PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
exsypher
Beiträge: 92
Registriert: 30.05.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von exsypher »

Hi Leude,

habe mir mal bei Alternate ein Wunsch PC zusammengestellt, welches meinen nun 5 Jahre alten PC ablösen soll und auch für die nächsten 2-3 Jahre die neuesten Spiele bei max. Einstellung fahren kann :)

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung, könnte man irgendetwas verbessern bei der Auswahl?

Festplatte habe ich keine gewählt, da ich bereits eine Samsung EVO 256 GB habe.

Ich würde mich über konstruktive Meinungen und Ratschläge sehr freuen =)

Bild

Grüße
Crysiscore
Beiträge: 297
Registriert: 17.06.2011 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von Crysiscore »

Bei CPU is die Frage willst du übertakten? wen nicht brauchst du auch nicht die K version. Dazu noch würd ich mir ein anständigen CPU lüfter holen die Boxed reichen aus (wen du nicht übertaktest aber sind nicht der brüller alles is besser als der standart lüfter)
Netzteil würde ich nen bißchen Hochwertiger nehmen mit kabel Managment is angehmer find ich.
Beim RAM würde ich auf die hohen Kühler grills verzichten weil es bei ein guten CPU kühler damit zu platz problemen kommen kann aber wie oben geschrieben frage is willöst du übertakten? wen nicht spar dir die K version.^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
exsypher
Beiträge: 92
Registriert: 30.05.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von exsypher »

Hi,

danke erst einmal für deine Ratschläge.

Ich habe bisher nie übertaktet und habe es wahrscheinlich auch nicht vor.
Also in dem Fall tausch ich die K-Version durch die normale, lass den Standard Lüfter drin und hol mir ein besseres Netzteil. Den RAM lass ich mal jetzt so drin, weil ich nur 2 Riegel möchte und das auch noch mit CL7.

Sieht dann aktualisiert so aus:
Bild
Crysiscore
Beiträge: 297
Registriert: 17.06.2011 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von Crysiscore »

Jupp dürfte passen Das mit den RAM is auch geschmackssache wie gehäuse etc :D mit den system wirste gut fahren. ^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
exsypher
Beiträge: 92
Registriert: 30.05.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von exsypher »

Mein ich auch, danke ^^

PS: Ich hatte anfangs vor einen i7-4790K einzubauen, aber 100 € mehr war mir dann doch etwas zu viel, wobei dieser allerdings auch noch Hyperthreading kann und der i5 nicht. Sollte ich dann evtl. doch zu der 4790K greifen? 4770 habe ich ausgeschlossen, weil nur 16 € dazwischen liegen.

Ja die 4790K-Version ist nur für Übertakter steht da, hat aber 4 GHz und die 4790 "nur" 3,6 GHz und kostet satteee 5 € weniger, da nehm ich doch lieber die K ?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12562
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von Eirulan »

Wenn du nicht übertakten magst, reicht dir aber auch ein H97 Board anstatt eines Z97ers

Bild
exsypher
Beiträge: 92
Registriert: 30.05.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von exsypher »

Hallo,

also ein ASRock H97 Pro4 oder ein GIGABYTE GA-H97M-D3H ? Wäre natürlich eine gute Ersparnis, werde eh nicht übertakten und auch kein SLI einsetzen.. Danke für den Tipp :) Ehrlich gesagt bin ich beim Thema Mainboard auch ziemlich unschlüssig, den Z97 Extreme4 hatte ich nur wegen guten Testergebnissen gewählt, da lässt sich sicherlich was sparen^^

Was sagst du zu dem Thema Prozessoren?

Grüßee
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12562
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC zusammengestellt, wie findet ihrs?

Beitrag von Eirulan »

Ich habe mir Anfang November auch neue Hardware gegönnt und für mich stand auch fest, dass ich nicht übertakten werden würde...
Habe mich dann letzten Endes hierfür entschieden:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Der Xeon ist ganz laienhaft ausgedrückt ein "i7 ohne interne Grafikeinheit und ohne Übertaktungsmöglichkeit zum Preis eines i5". Wie der jetzt performancetechnisch in Vergleich zu deinem i5 liegt müsstest du mal kucken - ist auch 10 Euro teurer als der von dir gewählte i5 - getaktet sind die gleich, der Xeon hat aber noch Hyperthreading.
Ich bin *äußerst* zufrieden mit dem Xeon und dem Asrock Board.
Der Xeon läuft extrem leise und kühl.
Das Asrock ist sicher nicht das "schönste" und "am besten ausgestattete" Board und andere Boards sollen wohl einen besseren/neueren Onboard Sound haben (was mir aber egal war, da ich eh eine dedizierte Soundkarte einsetze), aber es tut was es soll und das imho ausgezeichnet für den Preis. Die Asrock BIOS, Treiber und Tools sind okay, da habe ich schon Schlimmeres gesehen ;)

Bild
Antworten