Neue Grafikkarte, aber welche?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von johndoe1197293 »

"Nicht lohnen" kann man allgemein nicht sagen, aber bei der Spieleplattform-Lage von gilles de rais+ halte ich es einfach nicht für sinnvoll. Ich hatte selbst mit einer 280x (habe dafür 260€ bezahlt) und einer schnelleren CPU als der Threadsteller keine nennenswert besseren Ergebnisse im Vergleich zu den PS4 Portierungen.
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

Naja, sicher würde sich in Relation zu meiner aktuellen Karte und angesichts der Gesamtleistung meines Rechners eine auch nur minimal bessere Karte sicher bemerkbar machen, vielleicht sogar in bestimmten Bereichen lohnen. Jedoch macht es - wie CryTharsis ja vollkommen richtig zu denken gegeben hat - wenig Sinn die Leistung an die der PS4 anzugleichen, nur um am Ende GTA V bei ähnlicher Grafikqualität wie auf der PS4 spielen zu können.

Aber es wurde ja auch darauf hingewiesen, dass sich dies möglicherweise zu Beginn des nächsten Jahres schon ändern könnte. 400€ möchte ich derzeit nicht in eine Grafikkarte investieren (wobei es dem Technik-Geek in mir durchaus in den nervösen Amazon-Fingern juckt).

Was vielleicht noch ein Argument wäre: PC-Games sind durchaus günstiger und fallen schneller im Preis, weshalb ich überhaupt ans Aufrüsten denke. Ich habe bei Tomb Raider oder Bioshock genau aus diesem Grund zur PC-Variante gegriffen und habe mich nebenbei noch über die bessere Leistung gefreut. Die Konsolen sind für mich vor allem wegen der (immer seltener werdenden) "einzigartigen" exclusives als Plattform interessant. Wegen eines Spiels, dass es auf jeder Plattform gibt, würde ich mir nie eine Konsole kaufen, nur um am Ende mit den verschiedenen Lagern zu streiten, wo denn nun 2,5 Frames mehr oder weniger angezeigt werden ;)
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von Agitari »

Weisste schon was es geworden ist?

Weiß ja nicht, wie zeitkritisch es ist, aber ich würd vielleicht noch abwarten bis die R9 3XX-Serie vorgestellt wird. Klar ist die dann erstmal teurer, aber in Sachen Energieeffizienz und Performance tut sich da sicher einiges und vielleicht reciht da dann auch schon die "kleinste" Variante in Form einer R9 370(X) aus.

Ich hab selber eine R9 270X und ich bin sehr zufrieden. Battlefield 4 habe ich sowieso nicht komplett aufgedreht, da ich mit diese ganzen Effekten ja schon fast einen Nachteil im MP habe...
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

Nee, weiß ich noch nicht. Es ist aber in der Tat kein bisschen zeitkritisch und ich bin für jeden Tip dankbar. :)
THX @all für die netten und hilfreichen Anregungen!

@Agitari Ich denke, Dein Kommentar ist das i-Tüpfelchen, dass einmal mehr bestätigt, dass abwarten in meinem Fall momentan die beste Alternative ist ^^
Antworten