PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von DextersKomplize »

Huhu,

mein PC läuft seit gestern nicht mehr rund. Bin an nem Kabel(für Controller^^) hängengeblieben und hab meinen kl Minitower runtergerissen. Ca 1m Höhe.

Symptome:
Er geht noch an
Alle Lüfter laufen, auch Cpu Kühler.
Festplatten gehen an.
Netzteil läuft (logischerweise) auch
Grafikkartenlüfter dreht sich auch

Kabelverbindungen hab ich gecheckt. Mainboard nach Schäden abgeleuchtet. Geprüft ob etwas wackelt,
bspw der CPU Kühler. Onboard HDMI Anschluss testweise benutzt.
Aber was ich auch mache, ich hab kein Bild.

Meine Vermutung sagt iwie die Cpu, oder lieg ich damit total daneben? Kann man iwie rausfinden woran es
genau liegen könnte?

Ich wollte zwar eh mal aufrüsten, aber den Defekt muss ich ja noch iwie lösen, sind durchaus hochwertige Sachen verbaut.

Danke an alle die sich Gedanken machen ;)


Viele Grüße
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von King Rosi »

also wenn wirklich garnichts kommt dann kann es tatsächlich nur die CPU sein. bau die mal ab und überprüfe mal die pins am sockel/an der cpu.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von DextersKomplize »

Das wollte ich heute Abend mal machen, wenn ich zuhause bin.
Aber so rein von der Logik her... wieso sollte es die CPU sein... die hat doch so ein geringes Gewicht, warum sollte die sich bewegen...
Da würde man doch eher meinen, das sich schwere Dinge bewegen bzw vllt rausbrechen beim Aufprall, wie Lüfter, Graka...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von johndoe1044785 »

hörst du noch das bios-piepsen?
mal das monitorkabel gecheckt, ob kontakte beschädigt sind?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von King Rosi »

DextersKomplize hat geschrieben:Das wollte ich heute Abend mal machen, wenn ich zuhause bin.
Aber so rein von der Logik her... wieso sollte es die CPU sein... die hat doch so ein geringes Gewicht, warum sollte die sich bewegen...
Da würde man doch eher meinen, das sich schwere Dinge bewegen bzw vllt rausbrechen beim Aufprall, wie Lüfter, Graka...
das ist korrekt, aber wenn garnichts mehr geht, also nicht mal das bios-piepsen (was ich jetzt mal angenommen habe), dann kann es eigentlich nur die CPU sein weil das die mindestkonfiguration ist, damit das bios überhaupt bootet.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von DextersKomplize »

Also rein optisch sieht die CPU tip top aus, keine verbogenen oder abgebrochenen Pins. Der Kühler saß bombenfest drauf, also kann eigentlich nicht sein das die cpu beim nächsten Start iwie durchgeschmort ist oder so.

Kabel hab ich getauscht, sogar anderen Monitor ausprobiert.

Hab mal den fx8350 zum testen bestellt. Mir fällt iwie nix ein woran es sonst liegen könnte.. ausser halt das vllt iwas am Board kaputt ist.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von Eirulan »

Ich hätte ja eher auf einen Haarriss irgendwo im Mainboard getippt je nach Größe und Schwere des verbauten Kühlers sehr leicht möglich...
Aber ich bin wirklich nur PC-Laie :Blauesauge: :mrgreen:
(und: sry to hear... :( )

(Edit haben die AMD Chips tatsächlich noch Pins?? 8O )

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von DextersKomplize »

Ich tippe mittlerweile auch eher auf das Mainboard. Hab alles zerlegt und in Mindestkonfig zusammengebaut, ohne Ram. Mainboard gibt auch kein Pieps von sich(im wahrsten Sinne des Wortes), dabei müsste er wg des Rams piepen.
Eben so ein kleiner, für mich aktuell nicht sichtbarer Riss könnte es tatsächlich sein. Komplett tot ist es aber nicht, sonst würde ja bspw. die Lampe nicht leuchten und auch der CPU Kühler keinen Strom bekommen.

Hm. Ich tendiere dazu meine eigentlich bis Witcher 3 aufgeschobene Aufrüstung vorzuziehen, doof nur das ich dafür alles austauschen muss ausser Graka und Netzteil ;/
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von GamepadPro »

hallo, ich hab seit heute das selbe Problem, weshalb ich jetzt keinen neuen pfad dazu mache.


es ist aber nichts damit passiert, kein sturz oder so. der PC war sogar schon einmal heute an gewesen, wurde runtergefahren und als ihn später dann anmachen wollte, kam kein bild mehr, komplett schwarz, kein Signal, hieß es nur. lüfter und lichter liefen ganz normal.
anderer Monitor wurde bereits getestet, sogar über den alten VGAanschluss. dazu hab ich sogar die graka ausgebaut, damit er evtl. auf den onboard-chip umstellt. doch hat nichts gebracht.

seltsam ist allemal: da ich das ding nun ohne bild nicht runterfahren konnte (weiß nicht, wie das geht, betriebssystem fährt ja sowieso nicht hoch, denke ich), hab ich den hinteren netzschalter dafür genutzt. natürlich kurz gewartet, und wenn ich den wieder auf On klicke, geht der rechner sofort an, ohne das ixch den knopf vorne drücken brauch. nur mit dem selben Problem immer noch, dass es kein bild gibt. sowas hab ich sonst nie erlebt, doch heute mehrere male. was n das?

ich wollte eigentlich bis Win10 kommt warten mit dem neuen PC.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von Elite_Warrior »

Besser wäre es gwesen wenn du einen neuen Thread aufgemacht hättest. Hab jetzt das nutzlose Zeug oben drüber mitgelesen. Versuch mal die Ramriegel auszubauen und teste die Dinger einzelt, vlt. auch den Steckplatz wechseln.
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von GamepadPro »

hab ich versucht, aber wie erwartet, wurde es nicht besser.
es kann ja eigentlich nur das Mainboard (ASRock) kaputt sein, da der rechner sofort angehen will, wenn strom dranhängt. ich hab auch mal diesen kleinen PWRBTN-2pinstecker ausgesteckt gehabt, dennoch wollte der sofort starten.
kann auch sein, dass das Netzteil (ein no-name mit dem namen JCP) schlechtstrom geliefert hat und das Mainboard davon draufging. jedenfalls werde ich kein ASRock-board mehr kaufen wollen, das ist ja mal sicher.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von Elite_Warrior »

Das mit Ferndiagnosen ist so ne Sache, hast du vlt. einen Zweitrechner wo du das Netzteil umstecken kannst?
Für mich klingts eher dass das Mainboard einen Sprung weg hat. Versuch mal das Bios zu resetten in dem du die Batterie abklemmst und nach 10 Sek. wieder drann steckst. Zwar erwarte ich da nichts, aber Versuch macht Klug.
Bild
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von GamepadPro »

hab ich gerade probiert. auch keine Änderung gebracht.
ich hab mich schon abgefunden damit, dass der nicht mehr zu retten ist. werde jetzt mit dem anderen rechner auskommen müssen und hoffe, dass es nicht mehr lang bis windows10 braucht.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von sourcOr »

padi3 hat geschrieben:es kann ja eigentlich nur das Mainboard (ASRock) kaputt sein, da der rechner sofort angehen will, wenn strom dranhängt.
Jetzt mal unabhängig von den anderen Beschwerden: Ist das nicht normal? Du sagst ja, dass du den Rechner nicht ausschalten kannst (eigentlich muss man dafür nur den Power-Knopf gedrückt halten), dann geht der natürlich gleich wieder an, wenn er wieder Strom kriegt. Das ist zumindest das Verhalten, das ich auch erwartet hätte :D
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Bild bleibt nach Sturz schwarz

Beitrag von $tranger »

Sowas ist GANZ oft das Netzteil.
In 90% der Fälle wenn du Strom, Lüfter aber kein Bild/Ton/Bios-Piepsen hast ist's das Netzteil. Hab ich zumindest bei der Arbeit schon an die vierzig Mal gesehen.
Schau mal ob du dir irgendwo ein Netzteil leihen und das ausprobieren kannst, bevor du dein Mainboard tauschst.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten