Headset gesucht

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Headset gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Der Titel sagt eigentlich schon das wichtigste aus, ich suche ein Headset um meine Freundin nicht mehr zu stören wenn sie selbst etwas zocken will während ich daneben sitz und auch gerne Ton beim Spielen hätte ^^

Einleitend ist noch zu sagen: ich habe absolut keine Ahnung wie sich ein Headset verhält, wenn ich standardmässig an meinem Rechner noch die 5.1 Anlage installiert hab. Ob ich da in Windows hin und her switchen muss oder es lediglich reicht wenn ich den USB-Stecker des Kopfhörers ausstöpsel, oder was auch immer ich da zu beachten habe. Oder vielleicht kann ich auch beides parallel "laufen" lassen und die Surroundanlage einfach nur per Knopfdruck ausschalten..? Hier wäre Klärung sicher nicht schlecht :D

Nun zum Gesuchten an sich: ob Stereo oder 5.1, daran scheiden sich ja die Geister. Ich für meinen Teil spiele seit Jahren über mein 5.1 System und möchte das grundsätzlich nicht missen. Grade im Multiplayer ist es essentiell zu wissen, woher was kommt - und auch in Singleplayer Kampagnen machts mehr Spass wenn's ordentlich rummst, ich auch mal von hinten erschreckt werde, usw. Ich denke es muss also nicht zwingend 5.1 sein, solange das ein Stereokopfhörer genau so kann.

Anforderungen:
- ordentliche Abschirmung, damit nicht allzu viel nach aussen dringt. Komplett abschotten muss ich mich allerdings auch nicht
- USB bevorzugt (siehe obige Anmerkung zwecks angeschlossenem 5.1 System und Headset gleichzeitig - 3.5mm Klinkenstecker wären an der Gehäusefront jedoch vorhanden)
- Surround bzw. sehr sehr gute Stereoseparation um alles korrekt orten zu können
- Mikrofon sollte für Skype und TS genügen und meine Stimme einigermassen klar übertragen
- Preisbereich maximal 75€

Mir ist bewusst dass ich in diesem Preissegment keine Wunder zu erwarten habe und im Bereich der MIttelfrequenzen Abstriche machen muss, allerdings will ich mit dem Headset auch nicht zwingend Musik hören. Es geht wirklich nur ums Zocken inkl. Teamspeak/Skype.
Bislang hab ich mit meinem Logitech X-530 gezockt - das ist auch kein Klangwunder, aber knallt doch ordentlich wenn es sein muss; und so was ähnliches erwarte ich halt auch von einem Headset. Bei Battlefield hätte ich gern eine ordentliche Atmosphäre, bei Counter-Strike ein einigermassen exaktes Orten meiner Gegner, bei Horrorspielen wüsste ich gern was hinter mir ist und Diablo soll einfach mit seinen Effekten Spass machen.


Bislang habe ich mir 3 Favoriten herausgepickt, die namentlich wären
- Ozone Onda 3HX (scheint ein grossartiges Preis-/Leistungsverhältnis zu haben)
- Razer Kraken (toller 7.1 Sound)
- Corsair Vengeance 1500 Dolby (soll recht ausgeglichen sein und gutes 5.1 bieten)

Aber vielleicht haben andere hier noch mehr Ideen die meinen Ansprüchen ebenfalls genügen würden
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Eirulan »

Von Razer würde ich Abstand nehmen.

Schau dir mal das an:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-clou ... 10465.html
oder das
http://geizhals.de/steelseries-siberia- ... 40927.html

Überleg dir mal, ob ein Kopfhörer + separates anclipbares Mic nicht auch in Frage käme, bei dedizierten Kopfhörern kriegt man imho deutlich mehr Sound/Klang fürs selbe Geld...

Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Eirulan hat geschrieben:Von Razer würde ich Abstand nehmen.
Wieso? Hab da viel gutes gelesen

Zu den beiden verlinkten: da sagt jeder ein wenig was anderes, für die einen ist der Sound suepr, andere sagen dass man beispielsweise bei CS gegner schlecht Orten könne (was wiederum andere dementieren), usw.
Also von daher wüsst ich wirklich nicht was ich glauben soll :(
Kommt dazu, dass ich bei beiden die Mikrofonqualität nicht soooo super finde

Und zu deiner anderen Frage: ein separates Mikrofon möchte ich nicht mehr, wennschon dann einfach ein solides Headset und gut is
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also ich hab mich nun noch weiter damit beschäftigt und weiss nach wie vor nicht, welches der beiden wohl besser wäre.
Kumpel hat ein Steelseries Diablo 3 Edition Headset und findet es vor allem verdammt bequem. Daneben war seine Sprachqualität in TS auch absolut in Ordnung... Nur weiss ich nicht ob dieses Modell auf dem Siberia V2 oder sonstwas basiert...

Manche ziehen im direkten Vergleich das Kingston vor, ich für meinen Teil stell mir das Steelseries aber bequemer vor. Des weiteren war der Mikrofontest des HyperX nicht allzu überzeugend...
Meinungen?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Eirulan »

Captain Mumpitz hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Von Razer würde ich Abstand nehmen.
Wieso? Hab da viel gutes gelesen
Ist nur meine persönliche Meinung, für mich ist das ein Billiganbieter zu Premiumpreisen der übelsten Sorte.
Außen hui - innen pfui.
Hab von denen früher auch Zeug gekauft, anfangs ist das super, 1a, nach nem Jahr ist das meiste davon kaputt weil einfach billigst verarbeitet...
Vlt. hat sich das mittlerweile geändert, kA.
Ich jedenfalls kaufe von dem Laden nix mehr.

Zu deiner Frage, ich habe dir das Steelseries v2 empfohlen, weil das v3 außerhalb deines Budgets lag, aber vlt. lohnt es sich, den Mehrpreis zu zahlen, wenn dir das v2 und das HyperXnicht gefallen ... :)

Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ja, das V3 ist mir zu teuer...
aber grundsätzlich gefallen mir mittlerweile beide relativ gut, ich könnte mich nur nie entscheiden.
Beim Steelseries scheint das Mikrofon ein wenig besser zu sein, dafür hat das Kingston besseren Sound. Letztendlich kann's mir ja egal sein, da ich mich selber sowieso nicht höre ^^ aber ich finds auch blöd wenn die anderen sich über mein Mikrofon beschweren...

Ich weiss es echt ned, es so wie ein "ene mene muh" ^^
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Eirulan »

Falls du noch keins hast, morgen um 13 Uhr ist das Steelseries V2 bei den Amazon Cyber Angeboten drin... ;)

Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Eirulan hat geschrieben:Falls du noch keins hast, morgen um 13 Uhr ist das Steelseries V2 bei den Amazon Cyber Angeboten drin... ;)
Zu spät ich hab mein Siberia V2 letzten Freitag vom Postboten erhalten ^^

Bislang bin ich recht zufrieden damit. Sprachqualität ist gut, ich höre auch alle anderen via Teamspeak bestens, Verarbeitungsqualität scheint soweit in Ordnung zu sein und vor allem ist es sehr bequem.
Ich bin normalerweise jemand der Kopfhörer nicht länger als 1-2 Stunden tragen kann ohne dass sie zu drücken beginnen, aber mit dem Steelseries hab ich bislang absolut keine Probleme... bis auf die Tatsache dass Teamspeak gerne mal die Mikrofoneinstellungen verstellt und ich mich dann wunder wieso mich niemand hört -.-
The Saboteur
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von The Saboteur »

Captain Mumpitz hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Falls du noch keins hast, morgen um 13 Uhr ist das Steelseries V2 bei den Amazon Cyber Angeboten drin... ;)
Zu spät ich hab mein Siberia V2 letzten Freitag vom Postboten erhalten ^^

Bislang bin ich recht zufrieden damit. Sprachqualität ist gut, ich höre auch alle anderen via Teamspeak bestens, Verarbeitungsqualität scheint soweit in Ordnung zu sein und vor allem ist es sehr bequem.
Ich bin normalerweise jemand der Kopfhörer nicht länger als 1-2 Stunden tragen kann ohne dass sie zu drücken beginnen, aber mit dem Steelseries hab ich bislang absolut keine Probleme... bis auf die Tatsache dass Teamspeak gerne mal die Mikrofoneinstellungen verstellt und ich mich dann wunder wieso mich niemand hört -.-
Windows Kommunikationsaktivitäten deaktiviert?
Der regelt schon mal gerne das Mikrofon herunter, wenn man diverse Anwendungen wie bspw. Spiele startet.

@ Topic: Razer, SteelSeries, Roccat,... was auch immer.
Darf man akustisch nicht viel Preisleistung und qualitativ nicht viel Langzeiterwartung an den Tag legen.
Wenn du wenig investieren und trotzdem viel Leistung haben möchtest, dann empfehle ich ein Beyerdynamic in Kombination mit einem Zalman Mikro.
Aber die Entscheidung hast du dir wohl schon selbst erleichtert :P
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Headset gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

The Saboteur hat geschrieben: Windows Kommunikationsaktivitäten deaktiviert?
Blöd gefragt, was ist das? ^^
Antworten