GTX660 rattert, MSI Afterburner will nicht richtig

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

GTX660 rattert, MSI Afterburner will nicht richtig

Beitrag von Captain Mumpitz »

Zur Einleitung und Erläuterung der Sachlage:
meine Gigabyte GTX 660 OC hat nun rund 1,5 Jahre auf dem Buckel und hat sich vor 2 Tagen bei Battlefield 3 durch ein unschönes Schleifgeräusch bemerkbar gemacht (das ganze hört sich in etwa so an: http://youtu.be/Olivkhs3Yqo )
Drücke ich mit dem Finger leicht auf den Lüfter, so verschwindet das Geräusch, lasse ich wieder los, erklingt es erneut.

Ich hab mir daraufhin den MSI Afterburner installiert und durch rumprobieren festgestellt, dass das Geräusch ab ~62%-72% Lüfterauslastung auftritt. Davor und danach klingt grundsätzlich alles so wie es sollte.
Ich hab dann versucht, eine manuelle Lüfterkurve zu kreieren, die im schlimmsten Fall gleich auf 73% Auslastung springt um das Geräusch zu umgehen und dennoch genügend zu kühlen. Doch egal wie ich mich auch anstelle, das Programm wendet die Kurve nicht an.
Ich hab mich durch die Anleitung auf der MSI Homepage gelesen damit ich alles richtig mache, und es funktioniert trotzdem nicht. Manueller Modus, Kurve aktiviert und auf "user define" gestellt. Beim zocken bleibt der Lüfter aber auf den minimalen 40%, selbst wenn die GPU schon 65° oder mehr erreicht hat. Zwar kann ich manuell den minimalen Betrieb erhöhen um entsprechend zu kühlen, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache.

Ich hab das Ganze dann nochmals mit dem OC Guru von Gigabyte getestet, bei dem die Steuerung so funktioniert wie ich sie einstelle - aufgrund des übersichtlicheren Interfaces sowie der besser einstellbaren Lüfterkurve würde ich jedoch gerne beim Afterburner bleiben... aber wie krieg ich das Programm dazu, so zu arbeiten wie ich es möchte?
Anmerkung: ich hab kein Overclocking betrieben, lediglich den Lüfter versucht zu regeln


P.S.
Meinen Händler hab ich zwecks Garantiefrage schon angeschrieben, der meinte jedoch nur, ich solle direkt in einer Filiale vorbei gehen. Allerdings ist die nächste rund 45-60 Minuten von meinem Wohnort entfernt, weshalb ich natürlich erst sichergehen will dass das Ganze noch unter Garantie läuft, bevor ich in der Gegend rumfahre.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: GTX660 rattert, MSI Afterburner will nicht richtig

Beitrag von MaV01 »

wenn das lager des lüfters einmal geräusche von sich gibt, dauert es meist nicht lang, bis sich der lüfter komplett verabschiedet. wenn du nach 1,5 jahren noch ne möglichkeit hast es zu reklamieren - MACH ES ^^
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GTX660 rattert, MSI Afterburner will nicht richtig

Beitrag von Captain Mumpitz »

Möp :(
Bislang hör ich das "rattern/schleifen" nur im erwähnten Bereich, ansonsten eigentlich nicht. Aber da mein Händler meinte, er müsse die Karte sowieso zu Gigabyte schicken, hab ich gleich mal direkt bei denen angefragt, mal sehen was die meinen.

Im dümmsten Fall lebe ich halt damit bis es schlimmer wird und kaufe dann eine neue Karte... kost ja Gott sei Dank auch nicht mehr die Welt
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GTX660 rattert, MSI Afterburner will nicht richtig

Beitrag von Captain Mumpitz »

Update: laut Gigabyte selber laufen auch Lüfterschäden unter der 24-monatigen Garantie und ich müsste die Karte via meinem Händler zu Gigabyte schicken lassen.
Da ich aber keine Originalverpackung (mehr) habe, wie schicke ich das Teil durch die Gegend? Weiss das irgendwer?
Das wär mir allemal lieber als stundenlang durch die Gegend zu fahren...
Antworten