PC-Kaufberatung + einige Fragen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
magmag
Beiträge: 596
Registriert: 28.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von magmag »

Hallo,

bei mir ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen PC. Früher kannte ich mich wenigstens noch ein bisschen aus, da ich mich nun aber schon lange nicht mehr aktiv mit der Materie beschäftigt habe, hoffe ich das mir hier ein paar Leute helfen können.


Dabei dachte ich am besten an einen selbst zusammengebauten über Hardwareversand etc. Budget etwa um die 600-700€, das ist nicht besonders viel aber ich brauch auch keine High-End Kiste. Wichtig ist mir vor allem, das er schnell und flüssig läuft. Gerade bei Bild & Videobearbeitung bzw. mehreren gleichzeitig offenen Programmen ist mein aktueller PC ultralangsam.

Außerdem sollte er leise sein. Da ich hier leider nur recht schwaches Internet habe, kommt es öfters mal vor das ich Steam oder ähnliches für einen Download über Nacht laufen lassen muss. Ein 15GB Spiel lädt sich mit einer 2k Leitung leider nicht so schnell :roll: Während des Betriebs bzw. beim Spielen etc. stört mich die Lautstärke kaum, vor allem da ich aktuell schlimmes gewohnt bin.

So, noch zu meinen Fragen:

Grafikkarte hab ich in meinem aktuellen System eine AMD Radeon HD 6970. Die habe ich vor einiger Zeit mal nachgerüstet, gefühlt ist sie aber wegen meinem schwachen CPU nie an ihre Höchstleistung gestoßen.
Lohnt es sich das Teil noch zu behalten oder sollte ich mir lieber gleich eine neue Karte kaufen?
Bezüglich den grafischen Anforderungen bin ich bisher ja ziemlich gut mit ihr klar gekommen, top aktuelle Sachen spiele ich sowieso nicht und so etwas wie Borderlands 2 etc. lief bei mir in 1680x1050 auch so ohne Probleme und sogar auf hohen Einstellungen.

Die andere Sache wäre: Wie sehr lohnt sich eine SSD? Ist die in meinem Preisniveau überhaupt sinnvoll?


Danke schon mal vor ab, wer sich die Mühe macht sich das hier durchzulesen und mir zu helfen.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von Gast »

Wenn sich hier keiner findet, kannst Du ja mal hier schauen und/oder auch hier nochmal fragen (beim 2. Link bitte vorher (hier reinschauen schauen)

gruß
Benutzeravatar
magmag
Beiträge: 596
Registriert: 28.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von magmag »

Danke schon mal :wink:

Hab mir die verlinkten Seiten mal durchgelesen und dementsprechend etwas zusammengestellt.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigu ... pc/1157688

Gäbe es, rein den von Komponenten da irgendwas dran zu auszusetzen bzw. etwas zu verbessern?

Wie schaut es mit zusätzlichen Lüftern aus? Normalerweise müsste das Gehäuse ja einen intigrierten Lüfter haben. Hab da bei Hardwareversand auch gar keine Option dazu gefunden,
Bild
ゲオルク
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2014 15:09
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von ゲオルク »

magmag hat geschrieben:Danke schon mal :wink:

Hab mir die verlinkten Seiten mal durchgelesen und dementsprechend etwas zusammengestellt.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigu ... pc/1157688

Gäbe es, rein den von Komponenten da irgendwas dran zu auszusetzen bzw. etwas zu verbessern?

Wie schaut es mit zusätzlichen Lüftern aus? Normalerweise müsste das Gehäuse ja einen intigrierten Lüfter haben. Hab da bei Hardwareversand auch gar keine Option dazu gefunden,
Ich habe mal einen PC bei denen zusammenstellen lassen inklusive Zusammenbau und habe explizit zusätzliche Lüfter gekauft und dies als Zusatzwunsch angegeben. Die Lüfter waren im Gehäuse angebaut, jedoch nicht angeschlossen :roll:

Ich und zwei meiner Freunde haben jeweils einen PC bei HwV zusammenstellen lassen: Meiner war nach drei Reparaturversuchen (wobei er einmal ohne irgendeine Änderung zurückkam) noch defekt, einer der Freunde hat nach weniger Reparaturversuchen auf die Gelderstattung gedrängt, beim zweiten Freund endete es besser: Er hat das Netzteil gegen ein höherwertiges Modell tauschen lassen (statt Reparatur) und nur die Differenz im Kaufpreis draufgelegt.

Was genau da an Schäden vorhanden war, willst du lieber gar nicht wissen. Gruselig ist das!

Kauf dir lieber die Hardware bei HwV und schraube den PC selber zusammen, oder gib einem befreundeten Schrauber ein Bier aus. Die Preise dort sind nämlich gut, der Versand fix, und am Telefon bekommt man schnell einen Kontakt zustande. Nur der Zusammenbau zum Billigpreis... :?

Deine Zusammensetzung liest sich ganz ordentlich. Ich persönlich hätte statt der Festplatte eine von WD bzw. HGST genommen, und statt dem LiteOn Laufwerk einen anderen Hersteller. Das basiert aber auf persönlichen Erfahrungen mit den Herstellern, nicht mit den Modellen im Speziellen.

Ich würde an deiner Stelle noch etwa 20-25€ in einen guten CPU-Lüfter investieren, der Lautstärke wegen. Der Cooler Master Hyper TX 3 Evo ist ganz gut, wenn er denn lieferbar ist. EKL und Scythe machen auch gute Lüfter, ich habe aber keine Erfahrungen mit den Modellen dieser Preisklasse (Sella, Panorama, Katana...).

MfG
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von Gast »

Joar, denke das passt soweit. Die Barracuda wird irgendwie ziemlich oft empfohlen, wobei ich persönlich auch eher zu WesternDigital tendiere. Letztens erst ne 2TB Green als "Datengrab" geholt.

Wenn Du magst habe ich hier noch nen Link von einer Gruppe auf Facebook wo Du zur Not auch nochmal fragen könntest. Rein vom Gefühl her gibts da wenigstens 2-3 Man welche mir kompetent erscheinen.

Wenn ich das so richtig sehe hat der Tower jeweils vorne und hinten einen 120mm Lüfter, welche man aber sicherlich direkt gegen laufruhigere ersetzen kann.

Zwecks Netzteil fehlt mir leider das Hintergrundwissen, aber ich würde sagen das 500W durchaus reichen. Aber wiegesagt, kann sein dass das Modell nicht soo pralle ist. Ich weiss es nicht.

Joar, CPU Lüfter... ich denke hier muss man nicht zu Krass sparen. Schließlich gehts doch um die "geliebte" CPU. Aber auch hier kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen da ich nur nen ollen Arctic Freezer drinne hab. Aber denke nen be Quiet oder nen Alpenföhn brocken ist nicht verkehrt, sofern er in den Tower passt.

gruß
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von Xris »

Da ist nicht ersichtlich welche GPU du nehmen willst. Und zu deiner SSD Frage: 1) startet das OS deutlich schneller, schnelleres Kopieren, löschen. Schnelleres Laden in Spielen wenn du die auf der SSD instalierst. Und nun zu deiner Frage ob man eine SSD braucht: Nein, braucht man nicht! 1) gibt es in den meisten Fällen für das Geld - was ansonsten in die SSD fliessen würde - bereits eine noch bessere GPU und 2) ist eine SSD noch vor allen anderen Komponenten der pure Luxus und 3) kannst du eine SSD jederzeit noch nachrüsten.

Oder pack das Geld lieber in eine bessere CPU. Übrigens würde ich dir empfehlen anstatt dem i5 einen Xeon zu nehmen. Hyper Threading wird immer wichtiger:

http://www.hardwareversand.de/articlede ... qo0&ref=13

CPU Lüfter:

http://www.hardwareversand.de/articlede ... qo0&ref=13
Benutzeravatar
magmag
Beiträge: 596
Registriert: 28.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von magmag »

GPU wollte ich meine bisherige erstmal noch weiter benutzen und erst später wenn ich auch wirklich eine stärkere Karte benötige, upgraden.

Allerdings hab ich gerade auch gesehen das als Empfehlung für meine bisherige AMD 6970 ein mindestens 550 W starkes Netzteil gilt. Bekomme ich da Probleme mit dem be quiet! PURE POWER L8 500W?


Ansonsten noch mal danke für die ganzen Tipps und Vorschläge, hat mir schon sehr geholfen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Kaufberatung + einige Fragen

Beitrag von Xris »

Das ist die Empfehlung des Herstellers. Die geben um sich abzusichern immer mehr als den tatsächlichen Energiebedarf an. Schließlich stecken Millionen Laien ihre Systeme selbst zusammen. Darunter auch noch genügend die anstatt von guten aber eben auch teuren Marken NT's, billige no Name NT's nehmen. Und die erreichen idR bei weitem nicht die versprochene Leistung. Und damit nicht nachher einer dieser Laien meint er hätte wegen der defekten GPU einen Anspruch auf eine Neue...

Deine Karte verbraucht übrigens tatsächlich unter voller Last maximal ca. 380 Watt. Wennn du so etwas genau wissen willst - einfach nach Benchmark Tests suchen. Die beinhalten auch immer Angaben zum tatsächlichen Stromverbrauch.

EDIT:
Die Angaben zum Stromverbauch in Benchmarks, meinen übrigens nie nur alleine die Karte, sondern den gesamten Stromverbrauch. In den 380 Watt sind also auch noch alle Laufwerke, CPU usw. sprich der Rest deines PC's mit drin.

Um es kurz zu machen: das beQuiet! packt das locker.
Antworten