WLAN bremst Internetverbindung extrem aus

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

WLAN bremst Internetverbindung extrem aus

Beitrag von Fiddlejam »

Wie der Titel bereits sagt, meine Wireless Verbindung bremst den Download irgendwie enorm aus. Aber immer nur phasenweise, jetzt allerdings schon ziemlich lange. Meine Verbindung hat eigentlich 20 Mbit, davon kommen laut aktuellstem Test aber nur 3 an. Upload ist offensichtlich ebenfalls eingeschränkt, aber nur von 800 auf 700 kbit. Am Anbieter selbst liegt es nicht, ich habe einen Computer direkt per LAN, der kriegt die vollen 20 Mbit, und den hier per WLAN. Nur der hier macht Macken, und hört entsprechend auf zu spinnen wenn ich ihn per LAN-Kabel anschließe (was aber keine dauerhafte Option ist, da ich das durch den ganzen Flur laufen lassen müsste).
Hindernisse sind nicht großartig dazwischen, wie gesagt, Flur, zwei Türen, vielleicht acht Meter Luftlinie. Andere WLAN-Netzwerke scheint es auch nicht zu geben, zumindest nicht stark genug um vom automatischen Suchlauf gefunden zu werden, also glaube ich nicht dass die es stören.

Sowohl Router als auch WLAN-Stick sind von TP-Link. Stick heißt "150 Mbps Wireless N USB Adapter TL-WN727N", Router heißt "TP-LINK Wireless N Gigabit Router WR1043ND".

Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein kann?
Antworten