Dringend Rat benötigt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Dringend Rat benötigt

Beitrag von erbse »

Hallo, hab da mal eine Frage und hoffe hier auf geballte Kompetenz zu treffen !!

Und zwar folgendes Problem, Mein Rechner basierend auf einem Asrock970 extreme 4, einen fx6100 und ner hd7850 hatte von anfang an das Problem das das board die graka nicht erkannt hat trotz neuestem bios, lief trotzdem alles wunderbar bis eines Tages während einer runde f1 die kiste einfach ausgegangen ist, der rechner startete nicht mehr bis ich die graka abgezogen hatte, also dachte ich mir die isses, hab mir jetzt die r9270x geholt, bau sie heut ein und zack, keine reaktion bei dem guten stück, ich kann die pcie slots durchwechseln wie ein irrer es regt sich nichts, selbst wenn die grafikkarte nur am strom hängt und nicht eingesteckt ist bleibt der rechner ruhig, also meine Frage da ich keine komponenten zum wechseln habe, ist das eher ein board oder Netzteil problem, denn ich hab auf beide keine garantie mehr und möchte nur ungern sinnlos geld ausgeben. Danke schon mal im vorraus !! Achso das Netzteil ist ocz mit 650 watt
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von Scorcher24_ »

Hast du jemand bei dem du das Netzteil mal einbauen kannst?
Das Ding hat ja dedizierte 12V Schienen für die Graka wenn ich richtig gekuckt habe.
Es bleibt wohl nix anderes übrig als zu testen.

Ich würde auf das Netzteil tippen, wenn der Rechner nicht angeht, selbst wenn die nur an den 12V Anschlüssen hängt. Bin zwar kein Fan davon, aber Netzteil bei Amazon bestellen und zurückschicken wenns nicht hilft?
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von erbse »

Bin mir auch fast sicher das es am netztteil liegt, ein kumpel hat selbiges und das werde ich mir mal besorgen, komisch finde ich nur das wie gesagt auch vorher die Grafikkarte nicht auf dem Board erkannt wurde. Das bereitet mir auch Kopfschmerzen
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von Scorcher24_ »

erbse hat geschrieben:Bin mir auch fast sicher das es am netztteil liegt, ein kumpel hat selbiges und das werde ich mir mal besorgen, komisch finde ich nur das wie gesagt auch vorher die Grafikkarte nicht auf dem Board erkannt wurde. Das bereitet mir auch Kopfschmerzen
Was genau meinst du mit nicht erkannt?
Du musst ja irgendwo ein Bild hergehabt haben oder nicht?
Kommt gar kein Bild oder wie äußert sich das?
Das Ding hat ja keine Onboard GPU, sonst hätte ich auf eine BIOS Einstellung getippt.
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von erbse »

bild kam hab ja auch ewig damit gezockt aber bei jedem starten kam halt die bios interne fehlermeldund das keine grafikkarte erkannt wurde also no console output devices are found, das ist wohl die erklärung für den fehlercode bei asrock, wie gesagt bios war immer auf dem neuesten stand konnte auch super zocken aber jedes mal beim booten piepcode und die fehlermeldung auf dem board !!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von Scorcher24_ »

Das *könnte* eine Nebenerscheinung des eventuell defekten Netzteils sein. Allerdings frage ich mich wo die Graka dann die Power herbekam um 3D richtig darzustellen.
Egal, es bleibt dir nix anderes übrig als das mit dem Netzteil deines Kumpels mal zu testen.
Und bitte den Thread dann updaten. Mich interessiert dann schon, wie es ausgeht.
650W an sich sind mehr als genug für das Setup.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von johndoe1197293 »

edit
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von erbse »

@scorcher
Hab das mit dem anderen Netzteil getestet und es lief, hab mir jetzt ein neues geordert, hab jetzt auch nicht so den durchblick in der Materie aber ich denke mal das irgendwas mit den Spannungsreglern/Standbystrom nicht gestimmt haben muss. Na Hauptsache es läuft wieder :D
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dringend Rat benötigt

Beitrag von Scorcher24_ »

erbse hat geschrieben:@scorcher
Hab das mit dem anderen Netzteil getestet und es lief, hab mir jetzt ein neues geordert, hab jetzt auch nicht so den durchblick in der Materie aber ich denke mal das irgendwas mit den Spannungsreglern/Standbystrom nicht gestimmt haben muss. Na Hauptsache es läuft wieder :D
Jo, na wunderbar.
Antworten