Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio von Front-Panel trennen!?!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
LPWTHYOU
Beiträge: 151
Registriert: 07.07.2009 21:28
Persönliche Nachricht:

Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio von Front-Panel trennen!?!

Beitrag von LPWTHYOU »

Hallo erstmal!

Die Geschichte: Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen bauen lassen und dabei dummerweise die Soundkarte etwas außer acht gelassen. Was soll ich sagen: Ich habe mir bei aller Hardware einen großen Kopf gemacht und nur bei der Soundkarte am Schluss dummerweise gedachte, dass jede Creative Soundkarte gut ist. Nun habe ich einen "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe" verbaut, welcher leider deutlich schlechteren Sound über mein 5.1 System liefert, als das die "X-fi titanium fatal1ty professional" in meinem alten PC getan hat. Dies liegt wohl dran, dass z.B. es keinen Regler für die Höhen im "Creative Konsole Starter"-Programm mehr gibt.
Nun wollte ich die alte "X-fi titanium fatal1ty professional" in den Rechner einbauen. Doch leider stellte ich im PC fest, dass die "X-Fi Xtreme Audio" offenbar mit dem Mainboard(ich meine natürlich nicht den Steckplatz selbst) oder dem Front-Panel verbunden ist. Aufgrund der sauberen und gut versteckten Kabelführung kann ich das nicht 100% genau feststellen.

Es handelt sich um einen 5-Pin-Stecker-Anschluss hinten an der Soundkarte - aus Ermangelung eines Handbuchs weiß ich leider nicht, wofür er ist. Es gibt aber nur diesen einen Anschluss.

Die Fragen: Wie finde ich heraus, wofür dieser Stecker ist - dieser Anschluss ist auf dem Soundblaster nicht beschriftet (Das hab ich Produktfotos entnommen, wo dort kein Stecker angebracht ist). Und die entscheidenere Frage: Mag nun lachhaft wirken, aber wie löse ich diesen Stecker von der "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe"? Es scheint mir, als müsste es da irgendeinen Trick geben, da einfaches ziehen nichts bringt. Logischerweise wollte ich natürlich auch nix beschädigen, weshalb ich nix mit bloßer Gewalt versucht habe.

Wäre sehr dankbar für Tipps, da Googeln nichts gebracht hat und dieses Sound-problem im Moment die Freude an meiner super Maschine doch sehr bremst. Alles läuft nun flüssig, klingt aber dafür bescheiden im Vergleich zu vorher. :(
"Langsam ist präzise und präzise ist schnell!"

Weil er der Held ist, den Gotham verdient
Aber nicht der, den es grade braucht
Also jagen wir ihn
Weil er es ertragen kann
Denn er ist kein Held
Er ist ein stiller Wächter
Ein wachsamer Beschützer
Ein dunkler Ritter
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio von Front-Panel trennen!

Beitrag von Temeter  »

Das Frontpanel ist mit der Soundkarte verbunden, damit du die Kopfhörer-Buchsen nutzen kannst. Einfach abziehen und (wenn gewünscht) an die neue Karte stecken. Braucht manchmal ein bischen Gewalt.

Die X-Fi Audio ist übrigens reinster BS. Lass dich vom Namen nicht täuschen, diese Karte besitzt den X-Fi Chip überhaupt nicht. Afaik nutzt sie irgendeinen uralten Audigy-Chip.

Creative konntest du schon damals nicht vertrauen, und später wurde es noch schlimmer. Afaik ist die Treiberunterstützung für X-Fis und W7/W8 momentan immer noch sehr begrenzt. Vor ~2/3 Jahren funktionierte der Großteil der Apps und Funktionen bei W7 nicht, und die Soundqualität war ebenfalls viel schlechter als unter den XP-Treibern.

Deswegen würde ich dir die gemoddeten Treiber von daniel_k oder die PAX-Treiber empfehlen.
http://www.hardwareheaven.com/community ... eries.180/

Von den daniel_K-Dingern finde ich momentan keinen offiziellen Link, nur downloads. Aktuell wäre afaik das XFI_SupportPack_2_5, welches ich auch nutze. Hat den Vorteil, dass es auf den verbesserten Auzentech-XFi-Treibern basiert. KA allerdings obs unter W8 funkt, falls du es nutzt.

Btw, die aktuellen Karten sind anscheinend nicht besser als die X-Fi's, sondern reichen bestenfalls an die Teile heran.
Benutzeravatar
LPWTHYOU
Beiträge: 151
Registriert: 07.07.2009 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio von Front-Panel trennen!

Beitrag von LPWTHYOU »

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mich bewußt dafür entschieden auch bei dem Rechner nun erstmal bei W7 zu bleiben und tapfer zu hoffen, dass W9 dann wieder besser ist. W8 ist mir einfach grundsuspekt

Dann muss ich es also einfach mal mit Kraft versuchen, hoffe das funktioniert. - Wie gesagt: Ich war grade zu geschockt, als ich merkte, dass der Ton nun schlechter klingt und manche Einstellungen einfach nicht da sind. Aber ist ja beruhigend, dass ich nicht zu blöd bin, sondern die Soundkarte wirklich nicht soviel taugt... xD
"Langsam ist präzise und präzise ist schnell!"

Weil er der Held ist, den Gotham verdient
Aber nicht der, den es grade braucht
Also jagen wir ihn
Weil er es ertragen kann
Denn er ist kein Held
Er ist ein stiller Wächter
Ein wachsamer Beschützer
Ein dunkler Ritter
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio von Front-Panel trennen!

Beitrag von Temeter  »

Wenigstens hast du nicht zuviel Geld für das Ding verschwendet.
Wobei der Sound an der Karte liegt, aber verschwundende Einstellungen wie die Höhen hängen vermutlich eher mit schlechten W7-Treibern zusammen. Die waren bei der Audio besonders schlecht.

Die Titanium ist aktueller und bekam afaik mehr Updates. Falls die nicht reichen, bei W7 nutze ich diese Treiber seit Jahren:
http://www.gamefront.com/files/20929058
Benutzeravatar
LPWTHYOU
Beiträge: 151
Registriert: 07.07.2009 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio von Front-Panel trennen!

Beitrag von LPWTHYOU »

Aber meine "X-fi titanium fatal1ty professional" lief auf dem alten Rechner auch unter W7 und hatte diese Einstellungen. Aber vllt. liegt es ja echt an den W7 Treibern für die Xtreme Audio - so oder so will ich die ja los werden - also hauptsache erstmal ich krieg die Titanium eingebaut =D
"Langsam ist präzise und präzise ist schnell!"

Weil er der Held ist, den Gotham verdient
Aber nicht der, den es grade braucht
Also jagen wir ihn
Weil er es ertragen kann
Denn er ist kein Held
Er ist ein stiller Wächter
Ein wachsamer Beschützer
Ein dunkler Ritter
Antworten