Brauche einen Kühler

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Brauche einen Kühler

Beitrag von Scorcher24_ »

Prozessor: 965 AMD BE
Ich hab mir erst mal den hier angeschaut:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 89782.html

Aber in einem Test habe ich gelesen, dass der einige kleine Schraubenschlüssel zur Installation braucht und die habe ich nicht im Haus. Was ich suche ist ein guter Kühler, der meinen 965 wieder ordentlich kühlt und nicht so laut ist wie der Stock Cooler. Momentan idlet meine CPU auf 40°C und geht bis 68°C bei 3D Spielen, was viel zu heiss ist.

Ich suche aber auch etwas, wo man kein Ingenieur Diplom braucht um es zu installieren :D.
Jemand eine Empfehlung so um die 20-30€?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche einen Kühler

Beitrag von Xris »

Dazu müsste man erst mal wissen wie hoch (also den Platz vom MB bis zur Seitenwand würde ich in jedem Fall erst mal ausmessen) der Kühler sein darf? Also wie viel Platz hast du in deinem Gehäuse?
Ich persönlich würde in diesem Preissegment einen Mugen 4 nehmen. Die sind leise und kühlen gleichzeitig sehr gut.

http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg- ... 59487.html

Die Einbautiefe beträgt knapp 157mm. Allerdings lassen sich die guten, aber nun mal großen Kühler alle nicht ohne Aufwand einbauen. Das MB wirst du für die Installation in jedem Fall raus nehmen müssen. Grund dafür ist die Halteplatte die auf der Rückseite des MB's angebracht werden muss.

Es finden sich zum Einbau allerdings jede Menge YouTube Videos. Für den Mugen 4 bspw:

http://www.youtube.com/results?search_q ... 4+einbauen
Zuletzt geändert von Xris am 26.05.2014 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche einen Kühler

Beitrag von Scorcher24_ »

Danke für die Antwort erstmal.

Das Gehäuse wird dieses hier, da ich das momentane auch austausche:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 15577.html
Länge: 488 mm
Breite: 190 mm
Höhe: 438 mm
Mein Board ist ein μATX, zu große Lüfter könnten also Probleme bereiten.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche einen Kühler

Beitrag von Xris »

Solange du normal hohe Ram Riegel und keine Heatspreader verwendest sollte das doch eigl. keine Probleme geben? Kenne mich mit μATX Boards leider nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche einen Kühler

Beitrag von Scorcher24_ »

Ist jetzt übrigens der hier geworden:

www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/katana-4.html

Bin dann doch nach Nürnberg rein und hab mich im K&M beraten lassen.
Sehr leise und der PC schön kühl. 25-28°C im Idle und 55° bis max 60° C in Guild Wars 2.
Q-Fan ist abgeschaltet. Er dreht also immer etwas höher, auch im Idle, dafür ist die CPU kühler.
Antworten