Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Thyrael »

Hi Leute

ich hätte gerne für ~600€ einen neuen PC, da ich seit 3 oder 4 Jahren nur einen Laptop habe, der schon lange keine aufwändigen Spiele mehr schafft.

Ich hatte hier vor ein paar Wochen etwas rumgelesen, da ich so gut wie 0 Ahnung von Hardware habe und wollte eigentlich quasi einfach einen im Laden kaufen, aber bin hier immer wieder auf Berichte gestoßen, wo teilweise der gleiche in selbstgebastelt 200€ billiger war.

Gibts eine Möglichkeit, wie ich zuverlässig ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekomme?

Ich wohne in der Nähe vom Alternate. Kann man da guten Gewissens hingehen und einfach einen mitnehmen?

Hält einer für 600€ überhaupt ne Weile oder lohnt sich das fast nicht?

Achja und: kann man PCs noch mit Windows 7 kaufen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Aläx »

Ich sage vorher: ich bin kein Computer-Experte.

Aber vielleicht kann man darauf ja aufbauen bzw. sich daran orientieren: http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=8822

Hat nen guten CPU, 8 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 650

Also ziemlich gut, meiner Meinung nach.

Wenn ihr aber meint, dass ich Schwachsinn verzapfe, dann dürfen mich Fachkundige gerne verbessern und steinigen :D
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Euthydemos
Beiträge: 167
Registriert: 06.10.2013 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Euthydemos »

Wenn es unbedingt ein Fertig-PC sein muss wird es mit 600 Euro schwierig. Allerdings kann man sich bei Hardwareversand auch eine eigene Zusammenstellung zusammenbauen lassen. Ich hab da mal was vorbereitet, allerdings ein Stück über Budget:

http://www.hardwareversand.de/pckonfigu ... pc/1117918

Die CPU ist ein wenig schwächer als die im One-PC, aber die Grafikkarte hat ca. die zweieinhalbfache Leistung gegenüber der GTX 650 (nicht zu verwechseln mit der GTX 650Ti). Außerdem ist ein brauchbares Netzteil drin. Wenn der Vorschlag noch zu teuer ist könnte man alternativ an CPU oder Grafik sparen. Windows 7 64 Bit kannst du dir bei Ebay für 30 Euro holen.

Edit: Fußnote nicht vergessen, die Zusammenstellung orientiert sich an den Empfehlungen auf Computerbase.de.
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Codze »

Vorweg, den One.de PC würde ich nicht nehmen, da unklar ist was für ein Netzteil da drinn ist, wenn da son NoName Chinaböller drinn ist tut man sich damit keinen Gefallen, ausserdem kann ich bei dem Thema Grafikkarte dem Vorposter nur zustimmen, ne GeForce 650 ist ziemlich mau.



So, ich hab mal zwei Vorschläge zusammengestellt.

Nummer eins ist so günstig es geht, aber so dass der PC ne vernünftige Leistung abgibt, damit solltestt du alle aktuellen Spiele in mindestens hoher Qualität abspielen können. Der sollte auch noch ein paar Jahre gut sein.
Jedoch mit Abstrichen in der Aufrüstbarkeit. Das Mainboard hat nur zwei Arbeitsspeicherbänke, den ersten Steckplatz hab ich nen Riegel mit 8gb belegt, das heisst wenn du später mit weiteren 8gb auf insgesamt 16gb aufrüsten willst, musst du einen einzelnden 8gb Riegel dazukaufen. Ein Kit aus zwei 4gb Riegeln würde dann natürlich nicht mehr funktionieren.
Ausserdem hat das Mainboard keine PCI Steckplätze, das bedeutet du kannst dort keine internen PCI-Steckkarten wie zB Soundkarten oder Netzwerkkarten einbauen, beides ist aber onboard auf dem Mainboard vorhanden, im Normalfall reichen die Onboardlösungen. Ich hab mein 5.1 System von Teufel auch am Onboard-Sound hängen.

Bild

Nummer zwei ist eigentlich wie Nummer eins, nur mit nem besseren Mainboard. Das hat dann vier Arbeitsspeicherbänke und zwei PCI Steckplätze. Kostet dann aber auch etwas mehr.

Bild

in beiden ist kein Betriebssystem enthalten, Windows 7 gibt es bei Alternate für etwa 80€, ansonsten wie der Vorposter geschrieben hat mal bei E-Bay schauen.
Ansonsten je nach Budget und Geschmack kann man ja noch nach nem anderen Gehäuse ausschau halten, was besser gefällt. Emfehlenswert wäre noch ein leiserer CPU-Kühler, der Kühler der bei dem i5 standartmäßig beiliegt wird zwar zuverlässig Kühlen, dem Kühler wird aber nachgesagt ziemlich laut zu sein.

In meinem Rechner hab ich grad nen Zalman CNPS5X Performa Kühler, den es bei Alternate für 14€ gibt. Die Kühlleistung von dem Ding ist ziemlich gut, nur wirklich leise ist der auch nicht, was mich etwas enttäuscht hat. ^^°

Edit:
Ich seh grad dass der PC-Zusammenbau von Alternate 99€ kostet. Wäre also eine Überlegung wert es selbst zu machen, mit handwerklichen Geschick ist es nicht allzu schwer ^^
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Thyrael »

Ok, danke für die Vorschläge.

Macht man denn bei nem fertig-Pc echt so gut wie immer ein schlechtes Geschäft? Auch bei Alternate? Das zweieinhalbfache ist ja echt schon ein extremer Unterschied.

Wenn ich auf knapp 600 nochmal 80€ Betriebssystem und 100€ Zusammenbau draufzahle is das natürlich auch wieder ein Stück teurer... aber das selbst zu machen trau ich mir eher nicht zu.

Wenn ich das so bestellen würde und Windows einfach kaufe, wie installiert man das?

Nicht dass ich euch nicht vertrauen würde (obwohls natürlich viel Geld is :P), aber kann man, wenn man 0 Ahnung hat und was zusammengestelltes nimmt, groß Fehler machen?
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Achmedtheanimal »

Windows installierst du einfach von einem Datenträger (USB/ISO/DVD) auf eine nackte Festplatte/SSD

und ja du kannst viel falsch machen und viel kaputt machen
lies dir das durch http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... bauen.html


und wenn du was erklärt brauchst, kann ich dir Linus empfehlen
https://www.youtube.com/user/Techquickie

besonders https://www.youtube.com/watch?v=OCQdOt0s61U
Zuletzt geändert von Achmedtheanimal am 18.05.2014 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Gast »

Fertig PC´s enthalten in der Regel Teile welche sie so nicht loswerden, bzw. nur schwer. Wie zB. bei dem verlinkten One Angebot die Grafikkarte, welche eine bessere Desktopkarte ist. So etwas kauft keiner, welcher ordentlich spielen will. Und ich rede hier nicht von der Oma. ^^

Noch was: Ich selber habe seit nichtmal 3 Jahren einen PC, davor war ich ein "Konsolenmensch". Aber es macht Spass Teile einzubauen, sich allgemein mit dem PC zu beschäftigen. Es gibt im Internet Videos en masse wie etwas zusammengebaut wird, desweiteren stehen an den Steckern die Bezeichnungen und auf dem Motherboard auch, somit schlicht zusammenstecken was zusammengehört. Hast doch sicher Freunde, welche Dir behilflich sein können, oder zumindest einen PC haben wo Du zur Not mal reinschauen kannst.

Also: Lieber einmal richtig damit beschäftigen und dann nie von anderen bezüglich des Zusammenbaus abhängig sein müssen. ;)

Windows installation = http://www.tippscout.de/windows-install ... _2030.html


gruß
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Achmedtheanimal »

Trimipramin hat geschrieben:
Windows installation = http://www.tippscout.de/windows-install ... _2030.html


gruß
oder einfach gleich beim Hersteller -> http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7
ich glaub MS-Dos und Startdisketten sind schon ein wenig überholt
gelle?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Gast »

Mir ging es beim verlinken mehr um die Bewegungen im Bios. :)
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Achmedtheanimal »

:)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Xris »

Wenn er sich hier Ratschläge holt und daraufhin den Rechner nach den oben empfohlenen Konfigurationen bei Alternate zusammen stecken lässt - kann er nix falsch machen. Bis auf die Tatsache das Alternate zwar günstiger als Amazon, insgesamt aber immer noch teuer ist. Und es kommt halt noch der Zusammenbau oben drauf.

Muß jeder sellber wissen. Fakt ist das die empfohlenen Konfigs schon nur Einsteiger Spiele PC's sind und schon die das Bugdet sprengen weil ja noch 100 Euro für den Zusammenbau hinzu kommen. Über Geizhals.de und selbst zusammen stecken würde man dafür einen erformanten Mittelklasse Spiele PC bekommen.
Macht man denn bei nem fertig-Pc echt so gut wie immer ein schlechtes Geschäft? Auch bei Alternate? Das zweieinhalbfache ist ja echt schon ein extremer Unterschied.
Ja. Über den Daumen gepeilt wirst du wohl ca. 200 Euro von den 600 verbrennen. 100 fürs zusammenstecken und nochmal 100 weils Alternate ist. Die haben ab und zu ein paar gute Angebote für einzelne Komponenten. Das meist aber auch nur Online und nicht im Geschäft.
Euthydemos
Beiträge: 167
Registriert: 06.10.2013 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Euthydemos »

@Thyrael
Am günstigsten ist es wirklich, wenn du selbst schraubst. Bei meinem Vorschlag ist der Zusammenbau allerdings bereits enthalten, wenn du oben über der Komponentenliste auf Service klickst ist es zu sehen. Der Preis ließe sich mit einem H81-Mainboard und einem NT von Thermaltake, wie im Vorschlag von Takano, auch noch auf rund 600 Euro drücken, wenn das die absolute Grenze ist.
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Codze »

okay, wenn 600€ wirklich die Schallmauer ist, und ein komlpetter PC zusammengebaut mit windows drauf vor dir stehen soll, und unbedingt von Alternate (beim zusammenbau langen die wirklich gut zu). Dann wäre noch der Bauvorschlag von der PC-Games Hardware, die haben geguckt was man derzeit mindestens haben muss um einigermaßen Spielen zu können. An den Vorschlag hab ich mich orientiert. Die Hardware kostet zusammen mit Windows 7 499€ bei Alternate, mit zusammenbauen wären das dann 599€ (zumindest mit den Preisen die man oniline hat, im Laden können die Preise anders sein). Allerdings bin ich bei dem Arbeitsspeicher vom Vorschlag abgewichen um in den 600€ zu landen, normalerweise hat der Vorschlag 8gb RAM, um 30€ einzusparen hab ich ihn auf 4gb halbiert, kann man machen, aber besser sind auf jeden fall 8gb.

Die Ur-Zusammenstellung packt Bioshock Infinite auf Full HD und Ultra mit 61fps
Skyrim Full HD und sehr hoch mit 43fps
Crysis Full HD maximale Details 16 fps

bei Crysis 3 und ähnlich forderne Spiele müsstest du dann ein paar Gänge unterschalten damit es dann vernünftig läuft, aber auf mittel/niedrig sollte es gut sein.
Die oberen (teureren) Vorschläge würden allerdings länger aktuell bleiben.
Spoiler
Show
Bild
(bessere) Alternative:
den PC von der Stange schnappen: http://www.alternate.de/Hewlett-Packard ... t/1118407? die CPU ist etwas besser als die vom ersten Vorschlag, und das Netzteil in dem Ding hat noch genug luft für ne Grafikkarte, das ist nit zu oft so in der Preisklasse. Nur die Festplatte hat da nur die halbe Größe, was aber denke ich mal nit zu sehr tragisch ist, 500gb sind in Grunde genommen auch genug.
und diese Grafikkrarte reinstecken lassen
(vllt machen die das als Kundenservice für lau, zumindest ließe sich das sicher aushandeln, wäre kein großer Aufwand für die, in drei Minuten ist sowas erledigt, und immerhin kaufst du da ja nen PC für 600€)
http://www.alternate.de/ASUS/GTX750-PHO ... t/1122148?

In meinen Augen die bessere Lösung, der hat mehr Potenzial. Mit dem CPU Sockel den er hat solltest du später auch auf nen i5 4xxx aufrüsten können.
Benutzeravatar
Thyrael
Beiträge: 340
Registriert: 22.05.2012 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von Thyrael »

Danke nochmal für die Hilfe =)

Okay dann schwanke ich jetzt also zwischen dem Vorschlag von hardwareversand.de und dem fertigen von Alternate mit ner alternativen Grafikkarte...

Bei Hardwareversand wäre ich mit Winows 7 bei 700, was auch gerade noch okay ist vom Preis her.
Bei Alternate käme man auf 600, dafür nur 500GB Festplatte. Dafür ist da alles fertig und installiert und ich hab Garantie (?)

Wieviele Jahre werde ich damit neue Spiele mit 30 fps auf mittleren Einstellungen spielen können? :ugly:
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche fertigen PC, habe 0 Ahnung

Beitrag von bondKI »

Garantie hast du immer.
Antworten