neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Mert_90
Beiträge: 282
Registriert: 04.04.2009 10:04
Persönliche Nachricht:

neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Mert_90 »

Hallo alle (=



Ich möchte mein PC etwas Aufrüsten spricht Festplatte und Grafikkarte aber nur welche ist passend ? Habe eigentlich einen guten PC , aber die Grafikkarte ist nicht mehr das gelbe von Ei.



Zu mein System



- Prozessor Intel Core i7-33770 CPU 3.40 GHz 3.40 GHz



- Arbeitsspeicher 8.00 GB



- Grafikkarte HD7700



würde doch nur reichen die Grafikkarte zu wechseln oder? Welche würdet ihr mir empfehlen es sollte nicht mehr als 500 Euro kostet.



mfg
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Xris »

Ja würde. Immer vorrausgesetzt das Netzteil taugt was... weist du den Namen und die genaue Bezeichnung von deinem NT?
Benutzeravatar
Mert_90
Beiträge: 282
Registriert: 04.04.2009 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Mert_90 »

Ich weiß nur das mein Netzteil 450 Wat stark ist...

Das ist der PC den ich habe

http://www.saturn.de/mcs/product/MICROS ... ?langId=-3
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Xris »

Dachte ich mir schon. Starke CPU aber recht schwache Grafikkarte. Also ein Komplettsystem.... die haben leider in vielen Fällen ein billiges China NT verbaut. Besonders Saturn ist dafür berühmt, berüchtigt.

http://www.tomshardware.de/billig-netzt ... 40724.html

Ich befürchte das du da nicht großartig aufrüsten wirst können. Diese Systeme sind oft genau auf besagtes billig NT abgestimmt. Packst du da eine stärkere Karte rein die idr auch mehr Strom frisst, kannst du von Glück reden wenn die Schutzschaltung im NT, wenn schon nicht sich selbst, wenigstens die restlichen Komponenten in deinem Rechner rettet. Um dafür überhaupt eine Empfehlung geben zu können müstest du mal das Gehäuse öffnen und an der Seite vom NT Hersteller und Daten (alles) nachschauen und hier posten.
Benutzeravatar
Mert_90
Beiträge: 282
Registriert: 04.04.2009 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Mert_90 »

Hab geschaut das Netzteil heißt

FSP450-60EMDN
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Xris »

Tja ein Marken Nt ists nicht.... Laut Internet liefert es aber immerhin bis 384w auf der 12 Volt Schiene.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Xris »

Habe für Dich mal gefragt da ich mich in der Thematik im Detail auch nicht auskenne:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... 001&page=5

d.h. Du brauchst in jedem Fall ein neues Nt.

Zb
http://geizhals.de/be-quiet-straight-po ... 77397.html
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Gast »

Ja, dass Netzteil sollte auf jeden Fall reichen, bzw. auch Zukunftssicher sein. Kabelmanagment ist natürlich auch nie zu verachten, aber kein Muss.

Ich habe ebenfalls lange geschaut, da auch ich mir bald eine neue Grafikkarte kaufen werde und bis jetzt sieht es für mich ganz nach einer MSI 770 aus:
http://www.heise.de/preisvergleich/msi- ... 53297.html

Eigentlich wollte ich erst schauen wegen einer Gigabyte, jedoch sollen von dieser die Lüfter (derzeit ?) ein wenig zu laut sein. Aber man hat vor einer Weile ein neues Lüfterdesign vorgestellt, vielleicht hat sich das dann bald wieder erledigt.

Ein was noch: Man liest öfter mal das die MSi von Spulenfiepen geplagt wird, dies lässt sich zum Beispiel mit 3D Mark herausfinden. Hier der Link (Achtung: gehe auf manueller Download, also genauer hinschauen! ;) )

Sollte sie fiepen, so muss man in den sauren Apfel beissen und sie zurückschicken. Da sie für mich persönlich jedoch die beste Wahl ist, bin ich bereit das Risiko einzugehen.

http://www.chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html

Ein was noch: Sicher kann man hier eine 780TI etc. verlinken, aber das ist mir persönlich zu viel Geld welches man investieren müsste. Da ich persönlich auch kein problem habe ein Spiel mal auf "Mittel" statt "Hoch" zu spielen. Aber wiegesagt, dass ist meine persönliche Meinung/Philosophie.

Edit: ich sehe gerade das ich Quatsch schreibe da Du ja geschrieben hast nicht mehr wie 500€, dem entnehme ich das Du durchaus bereit bist etwas zu investieren? Dann vielleicht doch eine 780/780TI.

http://www.heise.de/preisvergleich/msi- ... 72614.html


...jaja, so ein Krafikkartenkauf kann schon eine Wissenschaft für sich sein. ^^


Eine AMD habe ich aus dem Grund nicht gepostet weil ich mich schlichtweg nicht (mehr) mit ihnen beschäftige, da ich mit meiner jetzigen Treiberprobleme habe zB. Nun möchte ich gerne mal schauen was so bei NVidia geht. Aber die AMD sind Preisleistungstechnisch natürlich besser. Aber da kann gerne jemand anders was empfehlen.

Kritik an meiner Empfehlung? Gerne, aber bitte sachlich. ;)

gruß
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Codze »

Trimipramin hat geschrieben:
...

Ein was noch: Man liest öfter mal das die MSi von Spulenfiepen geplagt wird, dies lässt sich zum Beispiel mit 3D Mark herausfinden. Hier der Link (Achtung: gehe auf manueller Download, also genauer hinschauen! ;) )

...

Kritik an meiner Empfehlung? Gerne, aber bitte sachlich. ;)

gruß
nur eine Kleinigkeit hinzuzufügen ^_~
Ich schau mich auch grad nach ner neuen Graka um, aber in ner niedrigen Preisklasse.
Hab mir in sämtlichen Foren und Shops verschiedene Meinungen durchgelesen, auch wenn es beim Spulenfiepen eine Häufung bei den günstigen Herstellern zu geben scheint, so ist man bei den anderen Herstellern auch nicht davor gefeit. Spulenfiepen kann jeden treffen, in mehr oder weniger schwerer Ausprägung. ^^
Im Radeon-lager ist Powercolor anscheinend am auffälligsten beim Spulenfiepen, dabei sollen die Karten garnicht so schlecht sein. Asus-Karten können aber genauso betroffen sein.

Wenn man vom Spulenfiepen betroffen ist, würde ich nur den Trick mit dem FPS-Limiter/V-sync ausprobieren. Die anderen Geheimtipps die man so liest, wo man in die Hardware der Grafikkarte eingreift, würde ich nicht ausprobieren. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und zurückgehen lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Gast »

Danke für die Anmerkungen. :)

Bei mir pers. kommt VSync generell rein, wozu auch soll die Karte sich "überbelasten".

Powercolor? Hm, eben eine solche Karte habe ich derzeit (6870), bei der 1. (?) Serie hatte man dummerweise den Kühler der 6850 genommen, dementsprechend nervig ist die Karte zwecks den Lüftergeräuschen (das verzeihe ich ihnen nie! *lach*). Es gibt Tage da bin ich kurz davon einen neuen Kühler draufzubasteln, traue mir dies aber noch nicht so recht zu und würde sowas so oder so nur machen wenn ich noch eine Ersatzkarte habe. ^^

Die Sapphire-AMD´s sollen auch nicht schlecht sein, aber kann ich wiegesagt nicht wirklich etwas zu sagen.


gruß
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Xris »

Edit: ich sehe gerade das ich Quatsch schreibe da Du ja geschrieben hast nicht mehr wie 500€, dem entnehme ich das Du durchaus bereit bist etwas zu investieren? Dann vielleicht doch eine 780/780TI.
Also wenn schon wirtschaftlich sollte man vll auch mal Karten von Radeon in betracht ziehen. So eine R 290 oder R9 290x ist nämlich atm deutlich schonender für die Brieftasche bei gleicher Leistung. Eine empfehlenswerte GTX 780 kostet derzeit ca. 420 Euro -> 50 Euro Unterschied. Zwischen eine R9 290x und einer GTX 780Ti (die übrigens über seinem Budget liegt) sind es sogar über 100 Euro.

Will man die 500 Euro komplett ausreizen würde ich atm eher ne R9 290x empfehlen. Wenn es unedignt Nividia sein soll, dann die Asus GTX 780 DirectCu 2 OC. :wink:

Zumal das immer so eine Sache ist. Die 700er Reihe von Nvidia ist jetzt 1 Jahr auf dem Markt. Und man spekuliert schon seit einer Weile wann die nächste Gen kommt. Wenn es unbedingt eine Nvidia Karte sein muß - ich an deiner Stelle würde jetzt noch ein weile warten. Es könnte sich lohnen.

EDIT:
Von Powerclor würde ich übrigens auch abgesehen von Spulenfiepen abraten.
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2014 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte kaufen, aber nur welche?

Beitrag von Codze »

Xris hat geschrieben:
Edit: ich sehe gerade das ich Quatsch schreibe da Du ja geschrieben hast nicht mehr wie 500€, dem entnehme ich das Du durchaus bereit bist etwas zu investieren? Dann vielleicht doch eine 780/780TI.
Also wenn schon wirtschaftlich sollte man vll auch mal Karten von Radeon in betracht ziehen. So eine R 290 oder R9 290x ist nämlich atm deutlich schonender für die Brieftasche bei gleicher Leistung. Eine empfehlenswerte GTX 780 kostet derzeit ca. 420 Euro -> 50 Euro Unterschied. Zwischen eine R9 290x und einer GTX 780Ti (die übrigens über seinem Budget liegt) sind es sogar über 100 Euro.

Will man die 500 Euro komplett ausreizen würde ich atm eher ne R9 290x empfehlen. :wink:

Zumal das immer so eine Sache ist. Die 700er Reihe von Nvidia ist jetzt 1 Jahr auf dem Markt. Und man spekuliert schon seit einer Weile wann die nächste Gen kommt. Wenn es unbedingt eine Nvidia Karte sein muß - ich an deiner Stelle würde jetzt noch ein weile warten. Es könnte sich lohnen.
Die Radeons ziehen aber mehr Strom als die GeForce ^^
die GTX780 zieht weniger ausm NT als die 280x. (280x etwa 50Watt mehr als ne 770)
Wenn er das Netzteil behalten will ist die 280x schon das höchste der Gefühle, und das nur wenn er nicht zu viele Laufwerke drinn hat. Wenn er jetzt zwei festplatten und zwei DVD Brenner oder ne Wakü drinn hat, kann er die 280x auch vergessen
Antworten