Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabel

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
kennytom11
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabel

Beitrag von kennytom11 »

Hallo zusammen,

leider ist an meiner PS3 der HDMI Ausgang defekt und ich kann seit neustem nur noch mit Komponenten AV Kabel (YUV) spielen. Wenn ich das Kabel anschließe, habe ich im Bild einen Ghostingeffek bzw . die Ränder an Buschstaben und Grafiken werfen Schatten. Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert und bin jetzt bei einem HAMA Komponentenkabel.

Hat jemand eine Ahnung wie solche Schatten entstehen, bzw. was man dagegen tun kann?

Thomas
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabe

Beitrag von HanFred »

Google mal danach, du bist offensichtlich nicht alleine mit dem Problem. Was ich nach kurzer Recherche herausfinden konnte:
1. Die Kabelqualität macht einen Unterschied, Ghosting tritt aber sogar mit dem Kabel von Sony auf.
2. Probiere verschiedene Auflösungen aus. 1080p ist wohl nicht empfehlenswert, also 720p und 1080i testen.
3. Wird der Ton analog übertragen, solltest du testweise mal das zugehörige Kabel austesten und dann erneut versch. Auflösungen testen.
4. Steckt ein Koaxkabel für TV-Empfang im Fernseher? Testweise ausstecken. Das kann wohl Störungen verursachen.
5. Es ist möglich, dass das alles nicht hilft.

Du findest bestimmt noch mehr Ansätze, wenn du etwas länger suchst.
kennytom11
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabe

Beitrag von kennytom11 »

Hallo und danke für die wirklich schnelle Antwort.

Ich habe schon versucht danach zu googeln. Ich weiß leider nur nicht so genau welche Suchbegriffe ich da eingeben soll. Gebe ich Ghosting ein, kommt meist Ghosting bei 3D Wiedergabe. Und unter Schattenbildung komme ich auch nicht weiter. Wenn Ihr mir da noch Tipps geben könntet wäre es sehr hilfreich. Vielleicht kennt ja sogar jemand das Problem, das der HDMI Ausgang plötzlich nicht mehr geht.

Thomas
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabe

Beitrag von dx1 »

Doppelbilder, Geisterbild, Überschwinger — falls Du auf Deutsch suchen möchtest.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
kennytom11
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabe

Beitrag von kennytom11 »

Na ja, leider ein ganz schöner Krampf danach zu suchen. Irgendwie komm ich da nicht weiter. Ich lande bei der Suche meist bei PS3 und 3D Darstellung. Das hat ja mit meinem Problem leider wenig zu tun. Vielleicht hat doch noch einer einen Tipp ?
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ghosting/Schattenbildung im Bild PS3 und Komponentenkabe

Beitrag von HanFred »

Ich habe einfach mit folgenden Stichworten gesucht: component ghosting ps3
Damit findet man eine Menge Resultate in Englisch.
Antworten