Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von Alandarkworld »

Hallo Leute,

mein PC ist jetzt mittlerweile rund 2 Jahre alt. Während ich mit der Gesamtleistung des Systems nach wie vor sehr zufrieden bin, lässt die Grafikkarte langsam ein wenig zu Wünschen übrig.

Aktuelle Systemkomponenten:

CPU: Intel i5 2500k @3.3GHz
RAM: 8GB
Netzteil: XFX Pro (750 Watt)
Grafikkarte: Nvidia GTX 550 Phantom
Tower: AeroCool Big Tower
Motherboard: Fatality P67

Ich würde gern meine alte 550 Phantom durch eine neuere, stärkere Karte ersetzen. Meine Preisvorstellungen wären zwischen 300 und 500 Euro. Aktuell hätte ich ein Auge auf die Radeon R9 290X geworfen. Mir wäre wichtig, dass die Karte nicht nur stark, sondern auch leise und gut gekühlt ist.

Falls jemand Empfehlungen hat die zu meinem Gerät passen (bitte nach Möglichkeit auch Hersteller der Partner-Karte angeben da sich die Kühlung teilweise drastisch unterscheidet), wäre ich euch sehr verbunden :)


Alan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von johndoe1197293 »

Unter welcher Auflösung spielst du denn?
Wie gut ist die Lüftung in deinem Rechner?
Hast du vor mit mods zu spielen?
Was möchtest du überhaupt so damit spielen?

Grundlegend:
Eine 290x ist deutlich überdimensioniert für die CPU.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von Alandarkworld »

CryTharsis hat geschrieben:Unter welcher Auflösung spielst du denn?
1920x1080. Ich habe zwei Monitore angeschlossen, spielen möchte ich aber nur auf einem.
CryTharsis hat geschrieben:Wie gut ist die Lüftung in deinem Rechner?
Schwierige Frage. Der Rechner ist noch nie überhitzt, was genau möchtest du hören? ^^'
CryTharsis hat geschrieben:Hast du vor mit mods zu spielen?
Was möchtest du überhaupt so damit spielen?
Skyrim mit allerlei ENB, HD-Texturen und anderen Späßen, hauptsächlich. Also großes JA zu Mods.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von Xris »

http://www.pcgameshardware.de/The-Elder ... k-1100228/

Die Radeon R9 290x ist je nach dem über oder auf dem Niveau einer Titan.

Das packt aber wie gesagt deine CPU nicht. Das Maximum für dein System ist meiner Meinung nach eine GTX 770 oder R9 280x.

Mal aus Interesse. Wenn du so anspruchsvoll bist. Warum hast du dir dann eine so schwache GPU gekauft? Die schafft ja nicht mal das ungemodette Skyrim in 1080p und Ultra mit akzeptablen Fps.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von Alandarkworld »

Xris hat geschrieben:Mal aus Interesse. Wenn du so anspruchsvoll bist. Warum hast du dir dann eine so schwache GPU gekauft? Die schafft ja nicht mal das ungemodette Skyrim in 1080p und Ultra mit akzeptablen Fps.

Zuerst mal: Vanilla Skyrim läuft auf Max Settings mit 1080p ohne Probleme mit rund 30fps. Das ist zwar nicht die Welt, aber es lässt sich spielen ;)

Und warum ich mir die GTX550 gekauft hab - nun das hat zwei Gründe. Zum einen ist das mittlerweile über 2 Jahre her, zum anderen hab ich damals so gut wie gar nicht auf dem PC gespielt (sondern fast ausschließlich auf Konsolen) und ein Spiel gemoddet hatte ich damals noch gar nie. Außerdem muss ich dazusagen, dass ich damals von Grafikkarten so gut wie gar keine Ahnung hatte.

Da ich aber inzwischen sehr viel Spaß daran hab, an meinem Skyrim herum zu schrauben und zu tüfteln, möchte ich auch eine GraKa, die das auch schafft :) Mit meinen aktuellen Settings und Mods läuft die GTX550 praktisch durchgehend auf Voll-Last und bringt trotzdem gerade einmal ~17fps zustande, das ist einfach nicht wirklich spielbar, vor allem nicht in Kämpfen.


Danke für die bisherigen Tips! Ich tendiere im Moment zur R9 290 von Gigabyte. Die bekommt eigentlich durchgehend gute Bewertungen und scheint ein ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben. Die 280x werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch anschauen, danke für den Hinweis :)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von Xris »

Wenn du meinst. Würde dir allerdings die Sapphire R9 290 Tri-X in diesem Fall empfehlen.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r ... 48411.html

Da meine alte GTX 770 grade abgeraucht ist und ich eine neue Karte brauche, habe ich die ebenfalls vor ein paar Tagen bestellt. Die wird überall empfohlen und ist zur Zeit auch laut Tests die einzige 290, die aktzeptable Temps und Lautstärke hat. Und was am wichtigsten ist: Die Taktrate auch bei Last halten kann und nicht wegen zu hoher Temps runter taktet.

Besser ist nur noch die Vapor die ebenfalls von Sapphire ist. Allerdings lediglich im Idle durch abstellen von 2 Lüftern leiser bleibt, schön im Gehäuse leuchtet und ein klein wenig schneller (verschwindend gering) ist. Dafür aber mal eben 50 Euro mehr kostet. Und in dem Fall kauft man besser eine GTX 780.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Beitrag von Alandarkworld »

Vielen Dank für den Hinweis! Ist immer gut solche Dinge vor dem Kauf zu wissen.
Antworten