PC-Leistung zu niedrig

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von WayneofGames »

Hallo Leute,
schon seit einiger Zeit fällt mir auf das mein PC nicht mehr ganz die Leistung hergibt, die er einmal aufgebracht hat. Das ganze ist mir aber jetzt wirklich klar geworden als ich angefangen hab Arma 3 zu spielen. Ich stieg in das Spiel ein und es lief mit...naja so ungefähr 15 FPS. Einmal die Einstellungen gecheckt und siehe da: "Ultra" ist eingestellt. Ich wunderte mich da mein PC so ein Spiel auf Ultra normalerweise packt. Dann eben auf "Sehr hoch"..doch das selbe. Sobald ich mich schneller bewege laggt es total und mein PC wird so laut, dass meine Nachbarn schon anklopften und Frage was ich denn da treibe (Ok das auch wieder nicht). Nachdem ich auf "Hoch" geschaltet hatte und es nur minimal besser war, wunderte ich mich sehr. Auf "Standart" konnte ich es mit 30 FPS spielen aber auch nur wenn ich nicht zwischen Bäume usw. gucke. Mein PC spielte aber auch auf diesen Grafikstufen Düsenjet. Auf "niedrig" lief es dann schön flüssig aber das wollte ich mir nicht antun. Na dann mach ich eben den Hardwaretest damit das Spiel automatisch entscheidet welche Grafikeinstellungen zu mir passt. Und siehe da: "Ultra". Aber wieso denn wenn mein PC das nicht packt?
An was kann es liegen? Skyrim konnte ich mit vielen HD-Mods spielen und Battlefield 3 ging vor einem Jahr auch noch auf Ultra.


PC:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Prozessor: AMD FX(tm)-4170 Quad-Core
System: Windows 7
RAM: 8 GB


Was mir gerade auffällt, ich erreiche nur 5,6 beim Windows-Leistungsindex. Das war noch nie!
Prozessort bei 7,3
RAM bei 7,4
Grafik bei 7,9
Grafik (Spiele) bei 7,9
Festplatte bei 5,6

Liegt es daran?

Schonmal danke für eure Hilfe
Wir haben nicht genügend Holz!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von Temeter  »

Check mal deine Energieeinstellungen, manchmal läuft CPU/Graka aus irgendwelchen Gründen mit einer zu niedrigen Taktung.

Mit GPU-Z kannst du außerdem die Auslastung deiner Grafikkarte überprüfen. Wenn die mitten im Spiel unter ~90% liegt, dann läuft vermutlich softwareseitig etwas schief.
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Wird unter dem Tab 'Sensors' mit GPU-Load im Hintergrund gelogt.
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von WayneofGames »

Also beim Prozessor:

Minimaler Lestungszustand:
5 %

Systemkühlung:
Aktiv

Maximaler Leistungszustand:
100 %


Ich hoffe diese Infos sollte ich jetzt raussuchen.
Wir haben nicht genügend Holz!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von Temeter  »

Jep, stell den PC mal unter Energieoptionen auf Höchstleistung.

Kanns leider nicht überprüfen, aber gibts im AMD-Graka-treiber Optionen für Energiesparung/adaptive Leistung? Stell das ebenfalls auf Maximale Leistung.

Ich hatte selbst mal Probleme, wo mein PC ohne Gründe Hardware runtergetaktet hat und die Framerate zerstückelt wurde.
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von WayneofGames »

Habe ich gemacht.
Es läuft jetzt flüssiger aber der PC ist noch immer sehr laut.
Bei dem AMD Catalyst Control Center gibt es ein AMD OverDrive:
Takteinstellung für GPU geht von 300-1400 eingestellt auf 1000 MHz
Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher: 150 - 1450 eingestellt auf 1200
Und die Prozessorgeschwindigkeit kann ich einstellen ist jetzt von 1400 MhZ - 4200 MhZ eingestellt (also das sind die Schwankungen soweit ich weiß)
Wir haben nicht genügend Holz!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von Temeter  »

Overdrive ist übertakten, oder? Wenn ja, dann sollte man nichts über den Standardtakt stellen, solange du Probleme mit dem PC hast. Oder hast du einfach nur das minimum hochgestellt? Das sollte natürlich ok sein.

Das mit der Lautstärke der Lüfter hat ich komplett überlesen. :?
Hast du Programme, um dir die CPU/GPU-Temperaturen anzeigen zu lassen? Schau dazu mal, ob die Lüfter deines PCs (Graka, CPU, Netzteil) verstaub sind. Ist ein klassischer Verursache für Probleme, wie du sie beschreibst. Im Zweifelsfall mal mit dem Staubsauger rübergehen, sowohl innen, als auch bei den Lüftungsschlitzen außen (auch Graka).
Crysiscore
Beiträge: 297
Registriert: 17.06.2011 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von Crysiscore »

WayneofGames hat geschrieben:Hallo Leute,
schon seit einiger Zeit fällt mir auf das mein PC nicht mehr ganz die Leistung hergibt, die er einmal aufgebracht hat. Das ganze ist mir aber jetzt wirklich klar geworden als ich angefangen hab Arma 3 zu spielen. Ich stieg in das Spiel ein und es lief mit...naja so ungefähr 15 FPS. Einmal die Einstellungen gecheckt und siehe da: "Ultra" ist eingestellt. Ich wunderte mich da mein PC so ein Spiel auf Ultra normalerweise packt. Dann eben auf "Sehr hoch"..doch das selbe. Sobald ich mich schneller bewege laggt es total und mein PC wird so laut, dass meine Nachbarn schon anklopften und Frage was ich denn da treibe (Ok das auch wieder nicht). Nachdem ich auf "Hoch" geschaltet hatte und es nur minimal besser war, wunderte ich mich sehr. Auf "Standart" konnte ich es mit 30 FPS spielen aber auch nur wenn ich nicht zwischen Bäume usw. gucke. Mein PC spielte aber auch auf diesen Grafikstufen Düsenjet. Auf "niedrig" lief es dann schön flüssig aber das wollte ich mir nicht antun. Na dann mach ich eben den Hardwaretest damit das Spiel automatisch entscheidet welche Grafikeinstellungen zu mir passt. Und siehe da: "Ultra". Aber wieso denn wenn mein PC das nicht packt?
An was kann es liegen? Skyrim konnte ich mit vielen HD-Mods spielen und Battlefield 3 ging vor einem Jahr auch noch auf Ultra.


PC:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Prozessor: AMD FX(tm)-4170 Quad-Core
System: Windows 7
RAM: 8 GB


Was mir gerade auffällt, ich erreiche nur 5,6 beim Windows-Leistungsindex. Das war noch nie!
Prozessort bei 7,3
RAM bei 7,4
Grafik bei 7,9
Grafik (Spiele) bei 7,9
Festplatte bei 5,6

Liegt es daran?

Schonmal danke für eure Hilfe

Und Äpfel sind auch Birnen...
Was ich damit sagen will nur weil ein skyrim mit Mods etc gut läuft hat das nix mit Arma 3 zutun :wink:
Ich hab ein weit aus besseres system als deins und Arma 3 auf ultra tuh ich mir nicht an wegen den FPS ^^
Worauf man jetzt spekulieren kann das deine lüfter so aufdrehen ist ein hitze problem mal die tempos checken mit Furemark(für grafikkarte) und Prime95 + Core Temp (für CPU) nen paar FPS mehr müssten aber drin sein.
Hinzukommt das man arma 3 am besten manuell Configuriert und die Confug datei am besten schreibgeschütz stellst (warum weil manche server feste Konfigs haben und die immer wieder umstellen vorallem bei mods)
Arma drei ist momentan ein Sehr hardware Hungriges spiel die Engine vonj arma 2 war schon scheiße die bei 3 ist zwar besser aber nich optimal ;)
Ein BF ist eindeutig besser auf PC abgestimmt (oder ehr die Engine ist gut entwickelt)
Beim PC kannst du nicht von ausgehen weil spiel xy auf MAX läuft das game abc das auch tuhen.

Mir würde erstmal nur das aufdrehen der lüfter sorgen machen und wie gesagt erstmal temps checken

Edit : der windows leistungs index ist bullshit zudem is der maximal wert den eine festplatte erreicht immer 5,9 und nach den niederigsten bewerttung richtet sich der index von daher macht das nix
man könnte z.b eine WD Veloceraptor (10.000 Umdrehung schnellste festplatte auf den markt) einbauen oder besser eine SSD was es bewirkt ist bei arma 3 schnellere ladezeit und weniger Nachladeruckler (kurzer FPS einbruch weil texturen aus der ferne geladen werden)

PS : rechtschreibfehler kann man berhalten schreib vom handy ^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von johndoe1197293 »

WayneofGames hat geschrieben:schon seit einiger Zeit fällt mir auf das mein PC nicht mehr ganz die Leistung hergibt, die er einmal aufgebracht hat. Das ganze ist mir aber jetzt wirklich klar geworden als ich angefangen hab Arma 3 zu spielen. Ich stieg in das Spiel ein und es lief mit...naja so ungefähr 15 FPS. Einmal die Einstellungen gecheckt und siehe da: "Ultra" ist eingestellt. Ich wunderte mich da mein PC so ein Spiel auf Ultra normalerweise packt.
Was meinst du denn mit "normalerweise"? Ich entnehme deinen Aussagen, dass du das Spiel vorher noch nicht gezockt hast, also gar nicht beurteilen kannst, ob die Leistung geringer ist. ARMA Spiele laufen auf nahezu jedem Rechner...ähm..bescheiden. Du solltest also wirklich nur die Spiele testen, die du auch schon vor einiger Zeir gespielt hast um zu prüfen ob es Unterschiede gibt.
Nebenbei: was für eine GPU hast du denn? 7800 ist nicht gerade präzise. :wink:
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Leistung zu niedrig

Beitrag von King Rosi »

bei der CPU und GPU ist es kein wunder das Arma 3 bescheiden läuft. gerade die CPU wird dermaßen beansprucht, wie in keinem anderen spiel. der pseudo quadcore ist da alles andere als hilfreich und trägt sein übriges dazu bei.

aufjedenfall sollte es schonmal helfen AA auszuschalten, dass ist standardmäßig nämlich 8-fach aktiviert. desweiteren unbedingt die sicht- und detailreichweite soweit runterschrauben wie es geht. am besten man macht alles auf niedrig und setzt dann alles stück für stück hoch, bis man einen guten kompromiss aus optik und performance hat.
Antworten