Eure PCs! Teil 2

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
OmNom!
Beiträge: 258
Registriert: 14.11.2006 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von OmNom! »

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i7 3770 @ 3,4 GHz
Mainboard: Asus P8Z77-V LK
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX570, 1280MB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Black 8GB @ 2400Mhz
Festplatte 1: CnMemory Phantom 2 SSD mit 60GB
Festplatte 2: Seagate HDD mit 500GB
Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500W
Gehäuse: CoolerMaster "Scout"
Soundsystem: Logitec Z4 in Weiss
Maus + Tastatur : Microsoft Wireless 500 + Microsoft Wireless 3000 v2.0
Monitor: Samsung SyncMaster BX2231 (22 Zoll LED Bildschirm)
Betriebssystem: Windows 8 (64Bit)

Läuft bis jetzt sehr gut und wird so schnell auch nichts dran verändert =) .
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von DiOxigen »

Darf ich Fragen wieso du denn RAM auf 2400 mh/z OCst - oder gekauft hast? Ich seh da so spontan gesehen kaum mehrwert drin.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Bluewoodtree »

Klaert mich bitte jemand auf was es damit auf sich hat? Mhz bei RAM?
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von DiOxigen »

"die Mhz geben an in welchem zyklus die daten bearbeitet werden - sozusagen wie der trommelspieler auf einer römischen galerre...
je höher dieser takt desto schneller werden die ankommenden aufgaben eingelagert bzw ausgelagert"

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=973379

Je höher die mh/Z desto schneller arbeitet der Ram also, analog wie beim CPU.

Jetzt bekommt der RAM halt die Daten vom CPU, Die Sandys adressieren den RAM mit 1333mh/z die Ivys mit 1600 mh/z - Wenn der Ram nun schneller Arbeitet, bekommt er ja trotzdem nicht schneller an Daten, bzw. kann sie abgeben, daher bringt eine so hoher Speichertakt nur minimal was bzw. ab einer Gewissen höhe nichts mehr.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Bluewoodtree »

Ok, danke fuer die gute Erklaerung! Also wenn ich es nun richtig verstehe liegt der Uebertragungstakt von Prozessor auf RAM bei herkoemmlichen Heimcomputern bei 1333/1600 Mhz, und daher wuerde 2400 Mhz einem keinen Vorteil bringen. Das waere ungefaehr so, als wenn man einen USB2-Stick an einen USB3 Anschluss anschliesse. Der Uebertragungstakt von 1333/1600, bezieht der sich nur auf die Richtung schreiben (Prozessor -> RAM), oder ist der in beide Richtungen gleich (also auch fuer Lesen: RAM -> Prozessor)?
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von DiOxigen »

Also 100% weiß ich es auch nicht. Aber dürfte für den Rückweg auch gelten. Die Mainboards unterstützen oft bis 2400 mh/z - in Vollbestückung soll das ein oder andere Board aber dann auch mal die Bandbreite runter schrauben. Naja 1333/1600 waren nur beispiele, bei den AMD Ilano macht es öfters auch sinn 1866 zu verbauen, da dort die Grafikeinheit auf den Ram zugreift. Dir sollte nur eins bewusst sein, wirklich merken kannst du den Unterschied nicht, zwischen 1333 und 1600 siehst du ihn nur in Benchmarks. Wie gesagt anders sieht es da bei den APUs aus, oder genrell IGPUs die nutzen den ja den Ram als VRAM mit, und dann merkt man das doch schon mal.

Man schaut am besten immer beim CPU direkt.
Für Intel CPUs nutze ich doch sehr gerne
http://ark.intel.com/

bei AMD hab ich so eine schöne Tabelle noch nicht gefunden, dort findet man das aber auch wenn man sich bei den Prozessoren durchklickt. z.B.
http://www.amd.com/us/products/desktop/ ... rison.aspx

für die A-Serie.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Bluewoodtree »

Danke fuer die Infos. Da ich kein PC-Spieler bin kenne ich mich mit den Benchmarks nicht so aus, aber ist es heutzutage nicht eher so, dass die Hauptrechenleistung fuer 3D-Geschichten von der GPU kommt? So ist immerhin in dem Bereich, in dem ich arbeite (Molecular Dynamics Simulations), dort verwenden wir so gut wie nur noch GPUs.
Benutzeravatar
OmNom!
Beiträge: 258
Registriert: 14.11.2006 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von OmNom! »

@DiOxigen: Klar darfst du fragen ;)

Es hat keinen praktischen Sinn sondern ist vielmehr Ergebnis meiner Unwissenheit^^. Und zwar habe ich vor einigen Tagen nach einer Aufrüstungsmöglichkeit für meinen PC gesucht und der Hardware bezüglich auch im Forum gefragt ob das an sich eine gute Sache wäre.
Da ich ein Angebot nicht versäumen wollte und mich meine Ungeduld in den Wahnsinn trieb hab ich mir das angegebene Mainboard + Ram + CPU bestellt ehe mir ein paar User mitteilen konnten das solch ein Ram gar nicht nötig sei.
Da der Ram jedoch keine Unmengen Geld gekostet hat (~60-70€) und ich zudem mit der Performance nach der Umrüstung überaus zufrieden bin hab ich es dabei belassen =).

Achso und der Ram läuft standartmäßig auf 2400Mhz. Ich habe nichts übertaktet.

Liebe Grüße.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, ich finde es erstaunlich, wie billig RAM mittlerweile geworden ist (in Relation zu den anderen Komponenten, wo die Preise eigentlich stabil bleiben; damit meine ich groessere Festplatten -> gleicher Preis wie kleinere Festplatten vor einem Jahr, aber groesserer RAM -> trotzdem immer billiger).

Hatte mir letztes Jahr 2x 4Gb RAM fuer meinen MacBook dazugekauft, hatte mich $40 gekostet (Kingston "Marken"speicher). Wenn man allerdings bei Apple den MacBook von Haus aus mit mehr RAM ausgestattet haben moechte, bezahlt man fuer das gleiche ~$200 Dollar mehr. Und der Speicher kommt meistens auch "nur" von Samsung oder was gerade verfuegbar ist.
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von DiOxigen »

@apache-ah- achso ^^ okay, ja gut glaube 1600 hätte 40€-50€ gekostet xD

@Ikar Naja DDR 2 Ram hat sich im Preis gehalten. - der Festplattenpreis ist vor nem Jahr in die höhe geschnellt, und normalisiert sich so langsam wieder, schuld war damals die Flutwelle. Glaub der Preis hatte sich damals vervierfacht.

Zum Thema Apple, sag ich nicht wirklich viel, weil kommt es doch immer wieder zum Streit. Ich finde die Produkte meistens, einfach nur überteuert, wenn ich sehe was die verbauen und dann verlangen. Aber gut es verkauft sich.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Bluewoodtree »

Klar, bei Apple kosten die Komponenten (Prozessor, Festplatten etc.) unfair viel, merkt man wenn man nicht das Standardmodell nimmt.

Warum das Standardmodel aber den Preis rechtfertigt, ist, dass die Verarbeitung des Geraets einfach um ein Vielfaches besser ist. Die Displays sind auch spitzenklasse (siehe Retina MacBook). Das gleiche gilt auch fuer Maus und Tastatur, das sind alles sehr sehr hochwertige Produkte. Besonders die Qualitaet und Funktionalitaet an nicht MacBook sind einfach nur ein Witz, kaum zu gebrauchen. Zudem kommt das MacBook mit meiner Meinung nach fuer den Privatgebrauch dem mit Abstand besten Betriebssystem. Da MacOS Unix basiert ist, kann ich darauf auch ohne weiteres die meiste Software und eigentlich alle Scripte verwenden, die ich auf meinem Office-Linux Rechner benutze. MacOS ist ein einfach zu bedienendes Betriebssytem fuer den Privatnutzer, und fuer den Computer-Nerd ist durch die Unix-Basis eigentlich an Funktionalitaet Linux gleichzusetzen.


Hier hab ich zum Beispiel mal zwei Artikel geschrieben, wie reibungslos manche Sachen doch einfach funktionieren:

http://scientificocean.wordpress.com/20 ... inder-app/


http://scientificocean.wordpress.com/20 ... tain-lion/
Felii
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Felii »

Ist heute in Versandt gegangen, und wollte mal eure Meinung hören ich weiß es ist jetzt eh zu spät ;-)

bekomme Ihn aber komplett eingerichtet fix und fertig Preis 919€


- Terra ATX Midi Tower PC605 Home-Serie
• 1x 5.25" + 2x 3.5" extern, 2x 3.5" HDD/SSD int. • Front-Anschl. (2x USB 3.0, 2x
USB 2.0, Mic-In, • Line/Headphone-Out, Cardreader für SD/SDHC) • Abmessungen:
B 180mm x H 440mm x T 420mm • (!) Bei 2x HDD ist ein Zusatzlüfter erforderlich
(Front-Anschlüsse: 2x USB 3.0 + 2x USB 2.0 + AUDIO, inkl. SD/SDHC-Cardreader

- GIGA GA-B75M-D3H S1155 B75/DVI-HDMI/SATA/USB3/μATX
Bulkware Intel B75 Express (Panther Point) Sockel 1155 für Intel Core i3/5/7-3xxx
(3rd Gen) Unterst. Intel Core i3/5/7-2xxx (2nd Gen) CPU´s 4x DDR3
PC1066/1333/1600, NonECC, bis 32 GB Unterstützt DUAL-Channel Memory
Architecture 1x PCI Express 3.0 x16* für PEG-Grafikkarten, 1x PCI Express 2.0 x16
@ x4, 2x PCI (3.3V/5V) 1x S-ATA III (6 Gb/s) + 5x S-ATA II (3 Gb/s) Intel HD Graphics
Controller integrated in CPU Realtek RTL8111F, 10/100/1000 Mbps, WOL/PXE 1x
PS/2 für Tastatur oder Maus, 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x VGA (analog), 1x DVI-D
(digital), 1x HDMI 1.4a (3D/HDCP/Audio), 1x LAN (RJ-45), 3x Audio I/O

- Netzteil (ATX 24pin) Seasonic 650W/80 Plus Bronze (2090203)
• 100-240 V~ (Full Range), 80 PLUS BRONZE • 120x120x25mm SilentFan (Ball
Bearing) • Für Dauerbetrieb freigegeben (24/7 ready)(80-plus aktiv-PFC ATX Netzteil. Für Industrie- und Serversysteme 24/7 geeignet

- CPU Intel Core i5-3470 / LGA1155 / Box (2181350)
• LGA1155, 3.20 (3.60) GHz, 6 MB L3, Ivy Bridge • Quad-Core (4C/4T) mit HD 2500
Graphics (DX11)(Quad-Core, 3.20 GHz, 6 MB L3 Cache, Ivy Bridge)

2x RAM DDR3 4GB / PC1600 (2696105)(HMT351U6CFR8C-PBN0 16Chip)

AMD VGA PCIe 2048MB Radeon HD 7850 (2510232)
Anschlüsse: 2x DVI / HDMI 1.4a / DP 1.2 Aktiv (Dual-Slot), unterstützt AMD Eyefinity
(AMD Radeon HD 7850 / DirectX 11.1 / PCI Express 3.0

1x HDSATA3 1.5 Terabyte (2470938)(5900rpm, 64 MB Cache, Serial-ATA III (6 Gb/s), NCQ)
- ->> Partitionierung BOOT-HDD 100%

Microsoft Windows 7 Home Premium COA 32/64Bit OEM


Gruß Fiffi
Schon 1,5 Mio. Online-Abenteurer! (Eigentor der T-Online-Werbung)

,,Press any key . . . no, No, NO!!! Not THAT one!"

,,Error: keyboard not connected - press any key to continue"

,,REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)"

Lieber Nachts auf wilden Festen, als Zuhause Beta's testen.
Bild
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von DiOxigen »

Netzteil zugroß, keine SSD, zu schwache Graka, kastrierter Chipsatz.
Selbst zusammen Stellen und du hättest deutlich mehr fürs Geld bekommen. ;)
Hast immer noch 14 Tage Rückgabe recht. ;)
Felii
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von Felii »

Das klingt ja vernichtend Oo

Soll die zusammenstellung wirklich so schlecht sein?
Schon 1,5 Mio. Online-Abenteurer! (Eigentor der T-Online-Werbung)

,,Press any key . . . no, No, NO!!! Not THAT one!"

,,Error: keyboard not connected - press any key to continue"

,,REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)"

Lieber Nachts auf wilden Festen, als Zuhause Beta's testen.
Bild
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure PCs! Teil 2

Beitrag von DiOxigen »

Nein ganz so schlecht ist es nicht. Für ein Fertig PC sind es alles in allem Vernünftige Komponenten. So ein Urteil fällt man immer bei einem Fertig-PC, da stimmt in den seltensten Fällen die P/L. Aber wir haben hier schon Rechner zusammen gebaut die mit Windows wohl knapp 700€ Gekostet hätten, die mehr Gaming-Leistung haben wie deiner. Solltest du allerdings nicht grade BF 3 auf Full HD auf Hoch Spielen wollen, müsste du mit dem ganz gut zurecht kommen ;)

Die CPU ist gut, Chipsatz hmh ja ist eben Budget aber hat alles Nötige. Kauf dir eine SSD (Crucial M4 als Budget variante oder Samsung SSD) Dann wird alles gut. Aufrüsten wirst du wenn als erstes die Graka müssen, aber das ist Grundsätzlich so. Da passiert zur Zeit einfach das meiste, eh der CPU limitiert dauert noch was :)

Edit: Ich kann mit meinem eignen Rechner genau so hart ins Gericht gehen:

i7 = Overseized, unnötig fürs Gaming, 16GB same, AsRock Z68 Pro3 - revision übersehenm suckt, Palit 670 - Gigabyte ist besser 7950 hat viel besseres P/L niveau, A-Data SSD zu langsam, schlechter Treiber.

Bei mir kommt hinzu das der PC erst komplett anders geplant war...aber die Software gab es dann doch nicht so, wie ich wollte(In Studentenversion was gesperrt).

Was ich damit sagen will, sobald der PC auch nur 2 Wochen alt ist, kann es schon wieder aus dem Geschitspunkt mist sein. Bzw. die Konfiguration nicht grade Perfekt.
Antworten