Bildschirm wird schwarz und zeigt "DVI"

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 3715
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Bildschirm wird schwarz und zeigt "DVI"

Beitrag von Captain Mumpitz » 28.02.2014 18:13

Hi Leute

Folgendes: ich habe meiner Freundin vor ca. einem Jahr meinen alten Rechner überlassen, damit sie auch ab und zu mal was spielen kann. Dazu hab ich das ganze Ding komplett formatiert und neu aufgesetzt und ihr auch einen neuen Monitor dazu gekauft, weil ich meinen behalten habe.

Nun spielt sie des öfteren Diablo 3 und dabei geht der Monitor immer wieder aus (oder auf Standby), zeigt die Einblendung "DVI" und kehrt danach wieder zum Spiel zurück. Das ist natürlich eher doof, weil sie dadurch auch schon unerwartete Spieltode erlitten hat.
Bei Battlefield 3 oder Left 4 Dead ist das Ganze in der Form noch nie passiert, es betrifft nur Diablo 3

Komischerweise trat das Problem auch bei mir damals auf, mit meinem Monitor.
Daher liegt das Problem entweder am Spiel selbst, oder aber an der Grafikkarte... (wobei im Laufe der Zeit natürlich immer wieder Treiber erneuert und das Spiel aktualisiert wurde - ohne Ergebnis)

Ihre Konfig:
Intel e8500
4GB DDR2 Ram
9800gtx+
Windows 7 64bit
Monitor: Asus VE228


Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte und vor allem, wie man das beheben kann?

Benutzeravatar
Nerevar³
Beiträge: 12767
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bildschirm wird schwarz und zeigt "DVI"

Beitrag von Nerevar³ » 28.02.2014 21:24

dvi stecker der graka kaputt . Kabel kaputt bzw wackler. Wenn das aber bei deinem Monitor auch passiert ist, und der Monitor sowie dann das zugehörige kabel, würd ich auf den DVI stecker an der graka tippen.

edit: bzw, passiert das nur bei Diablo 3 oder generell auch im normalem betrieb ?
NerevarINE || Margarine || Nerevar || hydro-sunk_420 || hydro-funk_420 || AK-Buy || Zander auf Barsch || Zander von Barsch || Acabei ||

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 3715
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Bildschirm wird schwarz und zeigt "DVI"

Beitrag von Captain Mumpitz » 01.03.2014 11:41

Wie beschrieben tritt das nur bei Diablo 3 auf. Andere Spiele wie auch der Betrieb unter Windows selbst sind von diesem Phänomen nicht betroffen

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5327
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bildschirm wird schwarz und zeigt "DVI"

Beitrag von HanFred » 01.03.2014 12:01

Scheint häufiger aufzutreten:
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4487359246
Vielleicht ist hier etwas hilfreiches dabei.

Antworten