Blackscreen bei hoher Ram beanspruchung?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Tune389
Beiträge: 156
Registriert: 27.04.2008 16:27
Persönliche Nachricht:

Blackscreen bei hoher Ram beanspruchung?

Beitrag von Tune389 » 25.12.2013 13:24

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem, dass einfach mal so beim Zocken oder auch beim Arbeiten einfach der PC neustartet (Blackscreen -> auto reboot). Prime leuft beim test ohne Ram benutzung ohne probleme, sobald ich den anderen Test starte mit Ram belastung bekomm ich ihnerhalb weniger Sekunden den Blackscreen. Der Ram im PC ist neu habe ihn auch schon durch Memtest gelassen und auch schon einen ganz anderen rein. Die CPU ist auch neu. Kann das Mainboard daran noch schuld sein?

Sys:
Ram - 4x8GB Corsair 1600Mhz
CPU - FX8120
Board: GB 990FXA UD3
Netzteil: Super Flower 800W
Bild

Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Blackscreen bei hoher Ram beanspruchung?

Beitrag von DiOxigen » 25.12.2013 21:15

800Watt Netzteil? Groß aber gut, passt schon ^^

Teste mal ob das nur bei voll Bestückung ist. Also alle 4 RAM-Riegel. Manche Mainboards haben damit Probleme.

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2503
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Blackscreen bei hoher Ram beanspruchung?

Beitrag von Nightfire123456 » 28.12.2013 10:21

Mach mal 2 Riegel die im Dual modus laufen raus und dann die anderen beiden. Vielleicht hat ja einer Riegel nen Schaden, was bei Corsair aber zugegeben recht selten ist. Aber wäre die einfachste Lösung und Corsair ist auch recht unkompliziert was sowas angeht.
Hast schon mal ein Diagnose Programm im Hintergrund mitlaufen lassen? Sowas hilft mir immer einen Fehler im System zu finden. Einfach im Hintergrund mitlaufen lassen und wenn du nen zwangs neustart hattest in den Aufzeichnungen gucken ob irgendwas ungewöhnlich war

Antworten