Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Timbo196
Beiträge: 73
Registriert: 01.06.2009 13:59
Persönliche Nachricht:

Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von Timbo196 » 25.12.2013 11:50

Hallo ihr lieben und erst einmal frohe Weihnachten.

Ich möchte nun einiges an Weihnachtsgeld loswerden und interessiere mich für die Zotac Geforce GTX 770 mit 4GB Speicher. Meine letzten Grafikkarten waren alle von Zotac und ich bin immer sehr zufrieden gewesen :)
Nun finde ich nirgendwo etwas über die Leistungsaufnahme, da im Internet überall was anderes steht. Manchmal steht da was von 300 dann von 600 und so weiter. Ich habe ein Bequiet 530 Watt Netzteil und wüsste gern ob das ausreichend ist. Ich habe gehört, das man oft gar nicht so viel Watt braucht wie viele behaupten, erst recht wenn es ein Qualitätsnetzteil wie von bequiet ist.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen. Da ich die Kohle schnell loswerden möchte bevor ich drüber nachdenke und ein schlechtes Gewissen bekomme :p

Gruß

Tim

Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von King Rosi » 25.12.2013 13:38

ich nehme an es handelt sich um das Pure Power L8 530W? wenn ja, das reicht definitiv.

Benutzeravatar
Timbo196
Beiträge: 73
Registriert: 01.06.2009 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von Timbo196 » 25.12.2013 15:21

Ja genau das ist es. Ja weil in sämtlichen Testberichten etc. steht das man mindestens ein 600 Watt Netzteil bräuchte und das wäre doof, weil mein jetziges noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Weil ich wollte mir jetzt nen neuen CPU und Graka kaufen und nicht mehr als 500 € ausgeben und das mit dem Netzteil ist jetzt doof.

Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von King Rosi » 25.12.2013 16:17

nein keine angst, es reicht wirklich. die grafikkarte schluckt unter in normaler last (also spiele) nicht einmal 200W. die mindestangaben von den herstellern, eben die 600W sind, weil viele leute nunmal auch irgendwelche minderwertigen netzteile in ihren rechner haben, die trotz 600W angabe in der praxis nichteinmal 500W packen (beispiel).

Benutzeravatar
Timbo196
Beiträge: 73
Registriert: 01.06.2009 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von Timbo196 » 25.12.2013 17:00

Okay. Danke für die Hilfe ;) Ich nehm dich beim Wort ;)

Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von DiOxigen » 25.12.2013 21:11

CMX hat geschrieben:Okay. Danke für die Hilfe ;) Ich nehm dich beim Wort ;)
Ich Unterschreibe die Aussage aber auch.

Benutzeravatar
Timbo196
Beiträge: 73
Registriert: 01.06.2009 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von Timbo196 » 27.12.2013 10:37

Super.
Ich hab viel zu spät herausgefunden, dass es auf der Internetseite von be quiet einen Netzteilrechner gibt bei dem man die Hardware eingeben kann und der dann sagt was man braucht. und ihr habt vollkommen recht. Mein Netzteil reicht. Damit wäre das geklärt ^^

Ich wünsche einen guten Rutsch.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Will neue Graka was für ein Netzteil brauche ich

Beitrag von DiOxigen » 27.12.2013 14:28

Selbst der Netzteilrechner schlägt noch eine etwas zu hohe Watt zahl vor ^^

Antworten