Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von k0tti »

Hallo 4Players Community,

mich würde mal spontan interessieren ob ihr selbst eine SSD im Gebrauch habt und wenn ja welche das ist. Wenn dem so sein sollte, könnt ihr dann eure SSD Festplatte empfehlen oder war das eher ein Griff ins Klo bei euch? Ich will mir eine SSD kaufen aber ich weiß noch nicht 100%ig welche. Habe gehört, dass die von Samsung ganz gut sein sollen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von King Rosi »

ich glaube es gibt absolut niemanden, der sagt das ein SSD kauf ein griff in den klo ist.

was die wohl aktuell beste SSD angeht. Samsung 840 Evo, egal welche größe. man kommt zwar auch mit 120GB gut aus, so wie ich, wenn man aber doch etwas geld hat, sollte man schon die 250GB nehmen.
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von k0tti »

Hab mir mal ein paar SSD Tests zu den Samsung SSDs durchgelesen und glaube die sind tatsächlich gerade so das Beste was man kriegen kann.

Ich denke aber dass mir 120 GB erstmal reichen werden. Ich will das Ding in erster Linie damit mein PC schneller hochfährt und die Programme schneller startet. Ein paar Games will ich zwar auch zocken, aber da werden halt dann nur die Wichtigsten auf SSD installiert.
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von DiOxigen »

Ich pers. mag die Plextor M5Pro lieber. Aber die ist auch teurer.

Die Samsung EVO ist wirklich eine gute.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:Ich pers. mag die Plextor M5Pro lieber. Aber die ist auch teurer.

Die Samsung EVO ist wirklich eine gute.
mag ja sein, dass die plextor tatsächlich besser ist, aber wie du selbst sagtest eben auch teurer. es ging mir bei der aussage "aktuell beste SSD" eben um die preis/leistung und ich denke da gibt es zur zeit wirklich keine alternativen.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hab auch die Samsung und bin überaus zufrieden damit, am besten nen 10er mehr ausgeben und das Paket mit Einbaurahmen, Kabel und Software nehmen. Damit hat man gleich alles zusammen was man braucht
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von DiOxigen »

Kabel ja ist okay. Einbaurahmen sind mMn. quatscht und Software? Was brauch man denn da? ^^
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von bondKI »

Schön für dich, wenn du die Dinger einfach lose im Gehäuse haben willst. Sinn der Sache ist das allerdings nicht und daher sind die Teile immer zu empfehlen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von King Rosi »

du hast schon nicht unrecht bondKI, aber nichts desto trotz ist es bei einer SSD schlicht nicht nötig. ich würde mir son ding natürlich auch kaufen wenn ich es bräuchte, einfach der optik halber. aber für einen produktiven einsatz einer SSD ist das nicht nötig.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von bondKI »

Ist mir schon klar, dennoch habe lose Bauteile in nem PC nichts zu suchen.
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von DiOxigen »

Hab ich je gesagt lose?
z.B. haben viele Gehäuse Platz für eine 2,5" Platte, und/oder die Festplatten werden von Unten und nicht von der Seite angeschraubt.
Nur ich persönliche finde es Quatsch die Dinger vorher zu kaufen und zu sagen man MUSS sie kaufen, das ist schlicht Falsch. Wenn sich die Platte nicht vernünftig ohne befestigen lässt nach bestellen.

Und man kann die SSD immer noch auf den Boden des Gehäuses legen. Wenn ich meinen PC mit zunem Kumpel nehme, muss ich den eh auf machen und den CPU-Kühler demontieren.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:Wenn ich meinen PC mit zunem Kumpel nehme, muss ich den eh auf machen und den CPU-Kühler demontieren.
das is aber schon sehr viel arbeit.^^ ich haue in diesem falle nur die grafikkarte raus.
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von DiOxigen »

Naja bei den Straßen hier und dem fetten Macho hab ich echt schiss, dass das MB ein knickt ^^
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von Nightfire123456 »

DiOxigen hat geschrieben:Hab ich je gesagt lose?
z.B. haben viele Gehäuse Platz für eine 2,5" Platte, und/oder die Festplatten werden von Unten und nicht von der Seite angeschraubt.
Nur ich persönliche finde es Quatsch die Dinger vorher zu kaufen und zu sagen man MUSS sie kaufen, das ist schlicht Falsch. Wenn sich die Platte nicht vernünftig ohne befestigen lässt nach bestellen.

Und man kann die SSD immer noch auf den Boden des Gehäuses legen. Wenn ich meinen PC mit zunem Kumpel nehme, muss ich den eh auf machen und den CPU-Kühler demontieren.
Ich hab ja nicht gesagt das man es kaufen muss, aber ein 10er für Kabel, Software und Rahmen ist doch ein guter Preis.
Zu den Programmen:
Sind 2 Programme dabei. Eins das einen Hilft von einer Festplatte auf die SSD umzusteigen, also das System zu verschieben und die Systemplatte einzurichten. Und dann noch das andere in meinen Augen nützlichere das die SSD ausliest und einem Auskunft über den zustand der Sektoren gibt und auch eine ungefähre Einschätzung der Lebensdauer gibt.

Klar kein Must have aber doch ein ganz nettes Paket für wenig geld. Und wer Geld für ne Samsung SSD hat muss bestimmt ned auf den einen 10er schauen ^^
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr mir eine SSD Festplatte empfehlen?

Beitrag von King Rosi »

Nightfire123456 hat geschrieben:Und dann noch das andere in meinen Augen nützlichere das die SSD ausliest und einem Auskunft über den zustand der Sektoren gibt und auch eine ungefähre Einschätzung der Lebensdauer gibt.
da gibts unzählige freeware programme die wahrscheinlich auch noch wesentlich zuverlässiger sind z.b. CrystalDiskInfo, HDTune, Smartmontools etc.

und das andere programm wird wahrscheinlich das hier sein, ebenfalls freeware.
Nightfire123456 hat geschrieben:Und wer Geld für ne Samsung SSD hat muss bestimmt ned auf den einen 10er schauen ^^
die Evo sind zur zeit die wohl besten SSDs was das preis/leistungsverhältnis angeht. also gerade die die sich diese samsung SSD kaufen sind wohl noch am ehesten die die auf nen 10er schauen. ich bin auch einer davon, darum hab ich mir auch nur die 120GB version geholt.
Antworten