Monitor flimmert sehr stark (mit Video)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
MaexxDesign
Beiträge: 547
Registriert: 01.09.2009 19:55
Persönliche Nachricht:

Monitor flimmert sehr stark (mit Video)

Beitrag von MaexxDesign » 20.12.2013 12:17

Hallo,

mein LG Flatron W2442PA Monitor flimmert willkürlich sehr stark.
Das ist kein normales Flimmern, wenn der Monitor z.B. nur mit 30 Hz läuft.
Es ist etwas Anderes, was auch dazu führt, dass der Monitor für zwei Sekunden schwarz wird.
Das ist nicht permanent der Fall.
Wenn ich Word öffne, flimmert es immer so.
Im Video sieht man das sehr gut.
monitorflimmern - YouTube

Es flimmert auch ab und an bei Firefox und Spielen.
Nur wenn ich auf dem Desktop bin, dessen Hintergrund komplett schwarz ist, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Alle Kabelverbindungen sitzen korrekt und fest.
Mein Monitor wird im Fenster "Bildschirmauflösung" korrekt als "W2442PA" angezeigt; in den Monitor-Eigenschaften jedoch nur als PnP-Monitor, der mit 60Hz läuft.
Als Hersteller wird auch nur "Standardmonitortyp" angezeigt.

Was kann die Ursache sein ?
Das geht nämlich ziemlich auf die Augen. :(
Bild
Bild

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5327
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor flimmert sehr stark (mit Video)

Beitrag von HanFred » 20.12.2013 12:52

Ich würde vermuten, dass entweder die Grafikkarte, das Kabel oder der Monitor einen weg haben. Ein anderes Kabel hast du schon probiert? Hat die GraKa noch einen anderen Ausgang, den du testen kannst? Falls beides nichts hilft, kann es aber immer noch am Monitor oder an der GraKa liegen. Wegen des gelben Streifens habe ich vor allem letztere im Verdacht.
Was die korrekte Erkennung angeht, sieht's bei mir mit dem "HP w2228h" nicht anders aus als bei dir. Das dürfte eher nicht der Grund sein, innerhalb der Spezifikationen wird er ja schon laufen. Etwas weiter hergeholt, Störungen kann's da aber eben auch geben, wäre der Stromanschluss (von Monitor und PC). Mal eine andere Steckdose probiert?

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2503
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor flimmert sehr stark (mit Video)

Beitrag von Nightfire123456 » 20.12.2013 21:02

Ist ein Lan Kabel angeschlossen? Wenn ja mach es mal weg und guck ob das Flimmern dann aufhört

Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor flimmert sehr stark (mit Video)

Beitrag von King Rosi » 20.12.2013 21:05

Nightfire123456 hat geschrieben:Ist ein Lan Kabel angeschlossen? Wenn ja mach es mal weg und guck ob das Flimmern dann aufhört
wtf? hat das bei dir etwa mal geholfen?
MaexxDesign hat geschrieben:Bild
:Daumenrechts:

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2503
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor flimmert sehr stark (mit Video)

Beitrag von Nightfire123456 » 22.12.2013 20:05

King Rosi hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Ist ein Lan Kabel angeschlossen? Wenn ja mach es mal weg und guck ob das Flimmern dann aufhört
wtf? hat das bei dir etwa mal geholfen?
MaexxDesign hat geschrieben:Bild
:Daumenrechts:
Joa kommt sogar recht häufig vor. Liegt an den Kat 6 Datenleitungen, da ist der Schirm durchgehend. Heisst wenn du ein Störsignal auf der Leitung hast wird das durchgeleitet bis zu deinem Mainboard. Eigentlich kann man froh sein wenn man das flackern sieht, denn die störsignale könnten auch fremdströme sein die evtl. auf Dauer Schädlich sein können für den PC.
Beheben lässt sich das ganz einfach in dem man ein Kat 5 Kabel kauft, dort ist der Schirm unterbrochen und können nicht ins Gerät gelangen. Hab den Fall in der Arbeit schon sehr oft gehabt

Antworten