Abtastrate von Gamingmäusen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Abtastrate von Gamingmäusen

Beitrag von Pfoerti » 10.12.2013 10:51

Moin Zusammen,

bei den neumodischen Gamingmäusen kann man ja teils die Abtastrate der Maus einstellen in meinen Fall wären das 125hz, 250hz, 500hz, 1000hz.

Nach dem ich mich etwas im Internet erkundigt habe müsste 125hz ja der Standardwert sein mit dem die meisten nicht Gaming Mäuse laufen und auf den auch Windows ausgelegt ist.

Je höher die Abtastrate desto geringer ist die Verzögerung so weit so gut aber merkt das menschliche Auge den Unterschied überhaupt oder ist das nur ein Placebo Effekt? Wir sprechen hier ja von Millisekunden.

Des Weiteren wird einem wohl auch geraten lieber auf 500hz zu stellen da man den Unterschied zu 1000hz erst recht nicht merkt und die 1000hz unter Umständen schwanken können und wohl beständige 500hz besser wären.

Auf der anderen Seite liest man aber auch das es zu diversen Problemen kommen kann wenn man die die Abtastrate >1000 stellt.
Teilweise funktioniert hier die Maus wohl in bestimmten Anwendungen nicht so richtig und es wird auch in bestimmten Anwendungen von einer CPU Auslastung von 100% gesprochen.

Daher meine Frage an euch:
Was benutzt ihr für Einstellungen?
Eine Abtastrate >125hz Sinnvoll oder nur ein Placebo Effekt?
Wie sieht es mit der CPU Belastung aus eher marginal oder doch spürbar?
Sollte man die Maus lieber auf 125hz stehen lassen um Problemen vorzubeugen?

Ich muss dazu sagen ich spiele wenig Shooter und schon gar nicht kompetitiv, wenn ich dann doch mal einen Shooter zocke dann aus Spass.

johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Abtastrate von Gamingmäusen

Beitrag von johndoe1125263 » 10.12.2013 16:04

Also... ich kann dir leider keine fundierte Antwort liefern, aber mein Razer Abyssus hat die Wahl zwischen 125Hz und 1000Hz und es ist ein Unterschied fest zu stellen. Mit 125Hz ist du Maus ein bisschen schneller und fühlt roh an, wobei 1000Hz sich etwas natürlicher für mich anfühlt. Also noch nicht nach mouselag, sondern realistisch.

Unterschied: Ja, Minimal.

Ich habe aber noch in Spielen einen Unterschied gemerkt, sondern nur auf dem Windows Desktop.

Antworten