W-Lan Adapter am Desktop PC

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2363
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von Setschmo » 05.11.2013 17:30

Hi,

ich habe ein kleines Problem das ich lösen muss.

Es geht um meinen Desktop PC der, seit ich denken kann, nur über ein Kabel am Internet hängt. Nun ziehe ich um und muss 2 Stockwerke überbrücken.
Der Router wird im Erdgeschoss installiert sein jedoch steht mein PC im 2ten Stock. Die Internetverbindung muss nun über W-Lan laufen weil ich kein Kabel ziehen kann.

Nun zu meiner Frage.

Kann ich mit einen W-Lan Adapter ohne grosse Einschränkungen ins Internet oder wird es nicht möglich sein über diese Entfernung?
Sollte das kein Problem sein, welchen Adapter brauche ich für meinen PC? Ich denke ich brauche etwas vernünftiges was gut und stabil arbeitet und keinen 5 Euro Adapter?
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar und evtl. Empfehlungen der benötigten Hardware :)

Vielen Dank im Vorraus
Lesen gefährdet die Dummheit

Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1293
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von MaV01 » 05.11.2013 20:46

geht schon .... vllt mit nen repeater .... aber spass wirst du nicht dabei haben. zwei betondecken sind für jedes w-lan nen dicker brocken :(

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 4880
Registriert: 11.05.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von bondKI » 05.11.2013 21:17

Da würde sich Internet aus der Steckdose anbieten. Anschaffungskosten dürften recht hoch sein fürn gutes Gerät (~100€) aber das schafft die Entfernung wohl locker.

Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2363
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von Setschmo » 06.11.2013 08:52

danke für die Antworten. Ich werde es mal mit einen guten USB Adapter probieren und schauen in wie fern das Internet noch funktioniert. Ansonsten evtl das Internet aus der Steckdose probieren.
Lesen gefährdet die Dummheit

marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von marioparty96 » 09.11.2013 22:03

Setschmo hat geschrieben:danke für die Antworten. Ich werde es mal mit einen guten USB Adapter probieren und schauen in wie fern das Internet noch funktioniert. Ansonsten evtl das Internet aus der Steckdose probieren.
Wenn du einen guten möchtest, dann nimm keinesfalls den von Fritz. Der hat selbst mit einer einzigen Beton-Decke dazwischen teilweise nur noch 3, maximal aber 4 von 5 Strichen Empfang.
Bild

Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1293
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von MaV01 » 10.11.2013 11:53

tja ... das IST ein guter ... oder hast du einen im einsatz, der besser funzt?
ernst gemeinte frage! wenn ja - welchen?

Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2363
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: W-Lan Adapter am Desktop PC

Beitrag von Setschmo » 25.11.2013 16:53

ich habe mich nun für das Internet aus der Steckdose entschieden. 2 Adapter habe ich für knapp 30 Euro bekommen und kann damit locker 2 Stockwerke überbrücken. Keine Installation etc erforderlich ausser das Ethernetkabel mit dem Router verbinden. Alles funktioniert einwandfrei
Lesen gefährdet die Dummheit

Antworten