Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

Beitrag von Pixelex »

Hallo,

ich habe vor mir nun in Kürze einen neuen PC zuzulegen. Als letztes hatte ich ein Komplettsystem gekauft.. damit bin ich entgegen vieler Meinungen an die 8 Jahre super gefahren, musste nur einmal den RAM erhöhen und die Grafikkarte tauschen. (Intel Core 2 Duo E6850 2x3Ghz, 4GB DDR2-800, ATI 4870HD). Die meisten Spiele laufen immer noch ziemlich gut, allerdings beginnt es allmählich, dass Spiele wie Guild Wars 2 oder z.B. FF14:ARR nich mehr sooo flüssig laufen, dass richtig Spielspaß aufkommt. Spielbar, aber nicht so, dass es einen umhaut. xD

Nun wollte ich halt doch mal selbst einen Rechner zusammenstellen, da dies wie ich zugeben muss ja letztendlich vom Preisleistungsverhältnis doch besser zu sein scheint. Das Budget liegt bei so um die 1200 EUR. Viel teurer sollte es nicht werden. Um die 1100 EUR hatte ich damals vor 8 Jahren auch ausgegeben.

Ausgewählt habe ich bisher:

Prozessor - Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Kühler - Antec Kühler H2O 620
Mainboard - MSI Z77A-GD65
Grafikkarte - MSI N660Ti TwinFrozr 3GD5/OC
Speicher - Corsair Vengeance 16GB 2 x 8 GB Kit DDR3-1600
Festplatte - Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Gehäuse - Xigmatek Midgard II
Netzteil - be Quiet! Straight Power E8 550W

Ein paar Vorraussetzungen habe ich.. Intel-Prozessor, NVIDIA Grafikkarte und ich möchte nur noch eine SSD-Festplatte haben. Meist habe ich auf meiner Platte eh nur Betriebssystem und 1-2 Spiele.

Am wenigsten Ahnung habe ich vom Kühler, Mainboard und Netzteil, diese wurden u. a. durch Tests oder Empfehlungen Bekannter ausgesucht.

Die ausgesuchten Teile sind nun schon ein paar Monate alt und eventuell überholt. Deshalb würde ich mich freuen, ob es noch Teile zu optimieren oder verbessern gibt. Ich bin über jegliche Tipps und Ideen dankbar.

Danke fürs Lesen.. ideal wäre natürlich wenn nun welche sagt.. passt so! =) .. xD
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

Beitrag von Pixelex »

Ist erledigt...

Intel Core i7-4770K, 4x 3.40GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
be quiet! Dark Rock Advanced C1
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5
Euthydemos
Beiträge: 167
Registriert: 06.10.2013 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Gaming-PC .. Tipps und Vorschläge.

Beitrag von Euthydemos »

Das sieht schon besser aus. Allerdings solltest du beachten, dass du mit dem gewählten Mainboard nicht übertakten kannst, denn dafür brauchst du den Z-Chipsatz. Dadurch hat der 4770K keinen Sinn.

Edit: Habe gerade noch einmal nachgelesen, dass mit dem Board zumindest mit der richtigen Biosversion doch Übertaktung per Mulitplikator möglich war. Güterzüge von Asche auf mein Haupt. Allerdings ist Intel inzwischen dagegen vorgegangen, ob es daher mit einem neuen Board klappt ist zumindest fraglich.
Antworten