Monitor zum Zocken

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Monitor zum Zocken

Beitrag von Mumu Reiter »

Wie oben geschrieben suche ich einen Monitor fürs zocken.
Er sollte nicht mehr als 330€ kosten und eine gute Bildqualität haben.
Ab und an würde ich auch gerne mal einen Film schauen.
Hab ihr Empfehlungen?
Ich hatte schon bei Amazon geschaut aber dort ist es ja meistens so das einige schreiben Der Monitor ist gut und sofort andere ankommen vonwegen wie scheiße der Monitor doch ist.
Achja schwarz sollte auch schwarz sein ;)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von johndoe1544206 »

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

bin auch schon länger am überlegne und hole mir vtl den http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... Einleitung

erfahrungswerte hab ich aber keine
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von Mumu Reiter »

Der Monitor hat leider kein HDMI Anschluss ansonsten klingt es ganz gut.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von johndoe1544206 »

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1

http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DVI-S ... +dvi+kabel

Aber ja. Ich habe aber auch nur bis 200€ geshcaut weil ich da meine grenze gezogen habe, mit deinen 330€ findest auch sicher was mit HDMI :D
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von Solon25 »

Ich hab mir letztes Jahr (November) den Asus VS 229 gekauft, da hat er noch 115,- gekostet. Bin vollauf zufrieden. Hat ein paar schöne Funktionen und man sieht auch noch was auf dem Monitor wenn man von der Seite draufguckt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von Mumu Reiter »

Der ist leider zu klein.
Ich möchte einen mit 24 Zoll ;)
Benutzeravatar
josedem
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2013 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von josedem »

Hier mein Vorschlag. Ich habe diesen zwar nicht, ich hab noch den Vorgänger mit 22",
aber es gibt mittlerweile auch einen guten 24" Zoller mit alles möglichen Anschlüssen.
Samsung Monitor S24B350HS

Ich bin mit meinem Modell sehr zufrieden und ist eine tolle Qualität.
Stellt die Männer an den Herd, denn gibts nur noch Fleisch!
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von johndoe1125263 »

Den VG248QE habe ich gerade erst auf meine Wunschliste bei Amazon getan.
144Hz 1ms Reaktionszeit 24Zoll usw.
Preis 311,53 €
MadMo
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von MadMo »

Chocodemon hat geschrieben:Den VG248QE habe ich gerade erst auf meine Wunschliste bei Amazon getan.
144Hz 1ms Reaktionszeit 24Zoll usw.
Preis 311,53 €
Letzte Woche bekommen!! Ohne Scheiß, dass beste Stück Hardware das ich mir in den letzten Jahren gekauft habe!! Ich spreche jetzt speziell für BF3, aber das Game fühlt sich so unglaublich viel besser an! Empfehle den LCD bedenkenlos!! 8)
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von johndoe1125263 »

Ist außerdem momentan der einzige Bildschirm in dem das Modul für Nvidia G-synch schon verbaut ist (auch wenn man es noch nicht nutzen kann^^)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von johndoe1544206 »

schon eine entscheidung gefallen und erfahrungen damit gemacht ?

gibts noch mehr empfehlungen für nen 24er ?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von casanoffi »

Ich persönlich kann jedem Zocker diesen hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Eizo-FS2333-BK-Wid ... r-mr-title

Kostet knapp 300 Euro und ist der mit Abstand beste Monitor, den ich je hatte.
Ist zwar "nur" 23 Zoll groß, aber das ist leicht zu verschmerzen.

Ich bin gelernter Druckvorlagenhersteller, Reproretuscheur und Hobby-Fotograf, arbeite daher berufsbedingt seit fast 20 Jahren im Bereich Colormanagement mit Monitoren.

Gute Monitore, die über viele Jahre ihre Qualität gleichmäßig halten können, kosten sehr viel Geld.
EIZO ist weltweit unumstritten der beste und erfahrenste Hersteller solcher Monitore.
Die Marke steht u. a. für Farbechtheit und perfekt ausbalancierte Licht- und Schwarzwerte.
Nicht umsonst werden diese Monitore in Fachbetrieben wie Repro- und Medienunternehmen, sowie Druckereien verwendet.

Nur leider sind diese Monitore nur für Personen geeignet, die im Bereich Design/Fotografie/Print etc. arbeiten.
Für Film-Liebhaber und Gamer taugen diese Modelle nichts, da die Reaktionszeiten viel zu lange sind.

Dafür hat uns EIZO die Foris-Reihe sinnbildlich unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Die technischen Hintergründe hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen...
Nur so viel - die Qualität und Neutralität der Farben, Kontraste, sowie die Zeichnung in den Lichtern und Tiefen sind sagenhaft.

Die Voreinstellungen am Monitor (man muss sich zu Beginn ein wenig darauf einlassen und daran gewöhnen, wie die Einstellungen arbeiten und wirken) sind so perfekt abgestimmt, dass überhaupt kein teures Gerät mehr zur Monitor-Kalibration benötigt wird.

EIZO liefert sogar ein ICC-Profil mit, welches ins Betriebs-System integriert werden kann, um die Darstellungsqualität zu perfektionieren (ist aber für den Heim-Gebrauch nicht notwendig - nur wenn man sich mit der Colormanagement-Materie sehr gut auskennt).

Andere (sehr beliebte) Monitore von z. B. Samsung, die ungefähr das gleiche kosten, bieten noch nichtmal im Entferntesten die gleiche Qualität...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von johndoe1544206 »

Auf den EIZO hab ich auch schon einen Blick geworfen. Das einzige Problem das ich mit ihm habe, sind die 23Zoll. Ich wollte eigentlich 24, hatte aber auch überlegt doch auf 27 zu gehen. Aber jetzt sogar noch 1 Zoll weiter runter, mach ich irgendwie ungern.

Meine aktuelle Beobachtungsliste:

http://geizhals.de/?cat=WL-366974

Es ist halt immer so ein Abwägen. Größe, IPS, 120/144Hz , Preis. Hardware kaufen macht mich immer irre. Egal obs nur ein MP3 Player ist oder sonstwas. 3 Monate lang Tests lesen, Vergleiche ziehen, nur um kurz nach Kauf zu merken, dass eh alles egal ist und man die Unterschiede sowieso nie im Leben selbst bemerkt hätte ^^"
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von casanoffi »

Ja, die 23 Zoll klingen fast schon ein wenig abschreckend, zugegeben ^^
Aber ich denke, das könnte nur dann ein "Problem" sein, wenn man bereits seit längerer Zeit schon sehr viel größeres gewohnt ist.
Wobei ich mit sehr viel 30 Zoll oder mehr meine.

Aber was soll ich sagen - die Größe ist nicht das wichtigste ;)

Ich hatte auch 3 Jahre lang einen 27er von Samsung am Tisch stehen und war dann von der Darstellungsqualität des EIZO so überwältigt, dass der Größenunterschied innerhalb weniger Minuten vergessen war...

Ich wiederhole mich - wer auf Bildqualität viel Wert legt, kommt an dem einfach nicht so schnell vorbei ^^
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor zum Zocken

Beitrag von King Rosi »

Sammy_Way_jr hat geschrieben:Der Monitor hat leider kein HDMI Anschluss ansonsten klingt es ganz gut.
ganz ehrlich, ist das wirklich nen ausschlußkriterium? jede grafikkarte hat min. DVI ausgänge (und das ist im PC bereich immernoch der meistverbreitete standard). und wenn du wirklich irgendwas mit HDMI ausgang daran betreiben willst, gibt auch kabel dafür. HDMI ist zu DVI zu 100% kompatibel, da nur der physische stecker anders ist, die daten sind genau die selben.
casanoffi hat geschrieben:Ich wiederhole mich - wer auf Bildqualität viel Wert legt, kommt an dem einfach nicht so schnell vorbei ^^
das problem ist nur, dass der großteil hier einfach nur stinknormale zocker sind und keine druckvorlagenhersteller oder sonstiges.^^ da braucht man eigentlich nur ne halbwegs vernünftige reaktionszeit und kein super duper 300€ eizo bild. da wird nen bischen an der helligkeit und gamma gedreht, fertig. für den ottonormalzocker und auch dem vermeintlichen pro dürfte ein 24" gerät für 150€-200€ völlig ausreichen.

ich zocke z.b. schon seit 4 jahren auf nem 19" 1440x900x75 gerät von samsung mit nem statischen kontrast von 2000:1 und ner reaktionszeit von 5ms (2ms grey-to-gray). das sind alles noch brauchbare aber eben nur mittelmäßige werte. na und? es läuft, bild sieht ganz passabel aus und ich komme damit klar, meine gegner haben so oder so keine chance. 8)

edit: was mir grad so auffällt, der EIZO ist nur nen 50/60Hz monitor. aber wenn man schon 300€ ausgibt und damit ausschließlich gamen möchte, sollte man sich doch lieber einen mit 144Hz holen. das bringt beim gamen wesentlich mehr. btw: mit HDMI funktioniert das übrigens nicht, dafür braucht man ein dual-link-DVI kabel.

es geht halt auch SEHR günstig: http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Monito ... 816&sr=1-2
Antworten