Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von marioparty96 »

Hey alle zusammen!

Ich möchte mir gerne mal eine neue Grafikkarte zulegen, weil ja bald Batman: Arkham Origins und Watch Dogs rauskommen. Die möchte ich natürlich in schönster Grafikpracht erleben.

Meine aktuellen Komponenten: (falls das jemand braucht)

- Intel Core i5 2320
- Radeon HD 7870
- 8GB RAM
- beQuiet Pure Power L7 mit 530 Watt.
Was meint ihr? Reicht die 7950 oder soll ich einfach gleich lieber zur 7970 für 100€ mehr greifen?

Ich hab mir die beiden rausgesucht, weil die aktuell auch schon von Gigabyte stammt und ich sehr zufrieden bin:

Gigabyte Radeon HD 7950 mit Windforce-Kühler

Gigabyte Radeon HD 7970, entweder GHZ-Edition oder ohne

Welche ist da besser, bzw. welche lohnt sich auch mehr? Die 100€ hätte ich, das wär nicht das Problem... aber lohnt sich das dann überhaupt? So eine Leistung?

Und wenn die 7970, da wäre doch die GHZ-Edition viel sinnvoller, Windforce-Kühler hat die ja auch, oder ist da irgendwas anders?

Oder vielleicht eine doch ganz andere Marke? Was für Erfahrungen habt ihr da so?

Nvidia möchte ich eigentlich nicht kaufen, weil die schon allein für die Marke ordentlich draufzahlen lassen. Oder gibts da auch was gutes mit ner sehr guten Leistung für ein Budget bis ca. 350€?

Ich hoffe auf gute Antworten von euch! :)

LG marioparty96
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von bondKI »

Warte mit dem Kauf der GPU lieber bis die nächste Generation da ist, ansonsten blätterst du nämlich die knapp 300€ für ein Plus von ca 5-12 fps hin. (Je nach Spiel)

Langfristig gesehen, würde ein Upgrade der CPU wohl mehr Sinn machen. An deiner Stelle, würde ich das Geld zb lieber in nen i5-4670k + passendes Mainboard stecken. Denn grade Arkham Origins wirst du vermutlich auch mit ner 7870 in 1920x1080 mehr als flüssig mit max Details zocken können.

Solltest du allerdings in Auflösungen jenseits von 1080p spielen, macht die 7970 hingegen wieder Sinn. :lol:

Und zur 7950: Da du schon eine 7870 hast, würde ich von der Karte so oder so abraten, da die beiden viel zu dicht beieinander liegen.
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von marioparty96 »

bondKI hat geschrieben:Warte mit dem Kauf der GPU lieber bis die nächste Generation da ist, ansonsten blätterst du nämlich die knapp 300€ für ein Plus von ca 5-12 fps hin. (Je nach Spiel)

Langfristig gesehen, würde ein Upgrade der CPU wohl mehr Sinn machen. An deiner Stelle, würde ich das Geld zb lieber in nen i5-4670k + passendes Mainboard stecken. Denn grade Arkham Origins wirst du vermutlich auch mit ner 7870 in 1920x1080 mehr als flüssig mit max Details zocken können.

Solltest du allerdings in Auflösungen jenseits von 1080p spielen, macht die 7970 hingegen wieder Sinn. :lol:

Und zur 7950: Da du schon eine 7870 hast, würde ich von der Karte so oder so abraten, da die beiden viel zu dicht beieinander liegen.
Ich konnte nicht mal Arkham City mit der Karte in Full HD auf max Details zocken. Hoch war noch in Ordnung, trotzdem gabs einige Ruckler. Und ein Prozessor kommt so oder so noch her. ;)
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von Xris »

Verleichbar von Nvidia ist die GTX 770 und ebenfalls im gleichen Preissegment wie dir 7970. Je nach Spiel ist eine der beiden Karten marginal schlechter oder besser. Ja Nvidia laesst sich sicherlichen den guten Namen bezahlen. Aber das AMD immer ist, ist definitiv nicht richtig. Das ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Zusaetzlich spielt die Preisklasse eine Rolle. Wenn man keinen der beiden Herstller grundsaetzlich favorisiert lohnt es sich meiner Meinung nach individuell zu kaufen. Je nachdem wer grade die bessere Karte nach P/L hat. In deinem fall ist es aber tatsaechlich egal welche von beiden du nimmst.
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von marioparty96 »

Xris hat geschrieben:Verleichbar von Nvidia ist die GTX 770 und ebenfalls im gleichen Preissegment wie dir 7970. Je nach Spiel ist eine der beiden Karten marginal schlechter oder besser. Ja Nvidia laesst sich sicherlichen den guten Namen bezahlen. Aber das AMD immer ist, ist definitiv nicht richtig. Das ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Zusaetzlich spielt die Preisklasse eine Rolle. Wenn man keinen der beiden Herstller grundsaetzlich favorisiert lohnt es sich meiner Meinung nach individuell zu kaufen. Je nachdem wer grade die bessere Karte nach P/L hat. In deinem fall ist es aber tatsaechlich egal welche von beiden du nimmst.
Ja, mir ist es im Endeffekt scheißegal. Soll halt einfach ne Karte mit ner guten Leistung und nem relativ angemessenen Preis sein.
Bild
Benutzeravatar
Sethdiabolos
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2006 04:45
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von Sethdiabolos »

Wenn Du Arkham City nicht auf Maximum spielen konntest, dann hast Du sicherlich Physx angeschaltet gehabt. Deine Karte sollte ~ 50 Fps unter maximalen Einstellungen schaffen. Wenn aber Physx an ist bricht die Framerate auf 27 Fps ein (auch bei der 7970Ghz).
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von marioparty96 »

sethdiabolos hat geschrieben:Wenn Du Arkham City nicht auf Maximum spielen konntest, dann hast Du sicherlich Physx angeschaltet gehabt. Deine Karte sollte ~ 50 Fps unter maximalen Einstellungen schaffen. Wenn aber Physx an ist bricht die Framerate auf 27 Fps ein (auch bei der 7970Ghz).
PhysX war mit Sicherheit aus. :D
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von DextersKomplize »

Ich habe ja auch die R7870(von HiS, siehe anderer Thread), dazu nen Phenom X965 3,4GHZ.
Batman Arkham City kann ich mehr als flüssig zocken.

Mach nicht den Fehler DirectX11 zu aktivieren, das ist und bleibt bei dem Spiel buggy und bringt jedes System zu Framerateneinbrüchen(oder fast jedes).
Zumal der Effekt mehr als marginal ist, so dass es sich nicht lohnt. Und in DX9 läuft das Spiel mehr als butterweich.

Bei Watch Dogs wäre ich mir da nicht so sicher, aber mal abwarten wieviel Power es wirklich braucht.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von King Rosi »

Xris hat geschrieben:Verleichbar von Nvidia ist die GTX 770 und ebenfalls im gleichen Preissegment wie dir 7970. Je nach Spiel ist eine der beiden Karten marginal schlechter oder besser. Ja Nvidia laesst sich sicherlichen den guten Namen bezahlen. Aber das AMD immer ist, ist definitiv nicht richtig. Das ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Zusaetzlich spielt die Preisklasse eine Rolle. Wenn man keinen der beiden Herstller grundsaetzlich favorisiert lohnt es sich meiner Meinung nach individuell zu kaufen. Je nachdem wer grade die bessere Karte nach P/L hat. In deinem fall ist es aber tatsaechlich egal welche von beiden du nimmst.
mit dem unterschied das man bei AMD bei den karten 3 aktuelle vollpreis titel geschenkt bekommt, die zusammen locker einen wert von 100€ oder mehr haben. :wink:

ergo kostet die AMD karte theoretisch den wert der spiele weniger. :wink:
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von DextersKomplize »

King Rosi hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Verleichbar von Nvidia ist die GTX 770 und ebenfalls im gleichen Preissegment wie dir 7970. Je nach Spiel ist eine der beiden Karten marginal schlechter oder besser. Ja Nvidia laesst sich sicherlichen den guten Namen bezahlen. Aber das AMD immer ist, ist definitiv nicht richtig. Das ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Zusaetzlich spielt die Preisklasse eine Rolle. Wenn man keinen der beiden Herstller grundsaetzlich favorisiert lohnt es sich meiner Meinung nach individuell zu kaufen. Je nachdem wer grade die bessere Karte nach P/L hat. In deinem fall ist es aber tatsaechlich egal welche von beiden du nimmst.
mit dem unterschied das man bei AMD bei den karten 3 aktuelle vollpreis titel geschenkt bekommt, die zusammen locker einen wert von 100€ oder mehr haben. :wink:

ergo kostet die AMD karte theoretisch den wert der spiele weniger. :wink:
Um genau zu sein sind es 4 Spiele(3 Vollpreis + 1 Arcade Titel), welche aber mittlerweile im Wert arg gesunken sind, da man ja nicht der einzige Mensch auf dieser Welt ist der an dieser Aktion teilgenommen hat.

Als ich vor Monaten meine Keys auf Amazon verscherbelt hab, hatte ich viele Konkurrenten die dasselbe angeboten haben.
Das waren so 20-28€ pro Titel, minus die Amazongebühren. Der Arcadetitel brachte leider nix ein, daher hab ich es gleich sein gelassen.

Waren knapp 60€. Fand ich trotzdem sehr nett, aber 100€ bekommt man dafür sicher nicht mehr.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von marioparty96 »

King Rosi hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Verleichbar von Nvidia ist die GTX 770 und ebenfalls im gleichen Preissegment wie dir 7970. Je nach Spiel ist eine der beiden Karten marginal schlechter oder besser. Ja Nvidia laesst sich sicherlichen den guten Namen bezahlen. Aber das AMD immer ist, ist definitiv nicht richtig. Das ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Zusaetzlich spielt die Preisklasse eine Rolle. Wenn man keinen der beiden Herstller grundsaetzlich favorisiert lohnt es sich meiner Meinung nach individuell zu kaufen. Je nachdem wer grade die bessere Karte nach P/L hat. In deinem fall ist es aber tatsaechlich egal welche von beiden du nimmst.
mit dem unterschied das man bei AMD bei den karten 3 aktuelle vollpreis titel geschenkt bekommt, die zusammen locker einen wert von 100€ oder mehr haben. :wink:

ergo kostet die AMD karte theoretisch den wert der spiele weniger. :wink:
Hab mich mir auch gedacht. Wenn es denn eine neue Karte wird, dann auf jeden Fall die von AMD. 3 Games, da wäre 1 (also Saints Row IV) für mich dabei, den Rest verscherbel ich auf steamtrades und in den Trade-Gruppen von Steam. :D
Bild
Crysiscore
Beiträge: 297
Registriert: 17.06.2011 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von Crysiscore »

Warte mit den kauf das mit den fps hat mit direct x 11 zutun beim spielen ist buggy und hat nix mit deiner graka zutun jetzt noch eine neue kaufen wäre schwachsinn ich würde das geld sparen und bis zur nächsten genrartin warten.
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von King Rosi »

DextersKomplize hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Verleichbar von Nvidia ist die GTX 770 und ebenfalls im gleichen Preissegment wie dir 7970. Je nach Spiel ist eine der beiden Karten marginal schlechter oder besser. Ja Nvidia laesst sich sicherlichen den guten Namen bezahlen. Aber das AMD immer ist, ist definitiv nicht richtig. Das ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Zusaetzlich spielt die Preisklasse eine Rolle. Wenn man keinen der beiden Herstller grundsaetzlich favorisiert lohnt es sich meiner Meinung nach individuell zu kaufen. Je nachdem wer grade die bessere Karte nach P/L hat. In deinem fall ist es aber tatsaechlich egal welche von beiden du nimmst.
mit dem unterschied das man bei AMD bei den karten 3 aktuelle vollpreis titel geschenkt bekommt, die zusammen locker einen wert von 100€ oder mehr haben. :wink:

ergo kostet die AMD karte theoretisch den wert der spiele weniger. :wink:
Um genau zu sein sind es 4 Spiele(3 Vollpreis + 1 Arcade Titel), welche aber mittlerweile im Wert arg gesunken sind, da man ja nicht der einzige Mensch auf dieser Welt ist der an dieser Aktion teilgenommen hat.

Als ich vor Monaten meine Keys auf Amazon verscherbelt hab, hatte ich viele Konkurrenten die dasselbe angeboten haben.
Das waren so 20-28€ pro Titel, minus die Amazongebühren. Der Arcadetitel brachte leider nix ein, daher hab ich es gleich sein gelassen.

Waren knapp 60€. Fand ich trotzdem sehr nett, aber 100€ bekommt man dafür sicher nicht mehr.
ich meinte auch eher, wenn man sie sich einzeln NEU kauft. von verkaufen hab ich nichts gesagt.

abgesehen davon, kommen bald ja auch neue spiele dazu. BF4 z.b.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von unknown_18 »

Jeder der aktuell vor hat sich demnächst eine Grafikkarte zu kaufen kann ich nur raten auf die neuen AMD Karten ein Auge zu werfen, die in den nächsten Wochen kommen. Preislich scheinen diese sehr interessant zu werden:

http://www.golem.de/news/volcanic-islan ... 02050.html
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte - 7950 oder 7970?

Beitrag von marioparty96 »

Balmung hat geschrieben:Jeder der aktuell vor hat sich demnächst eine Grafikkarte zu kaufen kann ich nur raten auf die neuen AMD Karten ein Auge zu werfen, die in den nächsten Wochen kommen. Preislich scheinen diese sehr interessant zu werden:

http://www.golem.de/news/volcanic-islan ... 02050.html
Wobei man da auch sagen kann, dass dann die "alten" Karten auch wieder deutlich billiger werden. Vielleicht ist dann, wenn ich mir denn eine kaufe, auch ne schöne günstige 7970 oder so drin. Mal gucken, wie sich die Preise entwickeln.
Bild
Antworten