Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Levi  »

Anfang Dezember \o/ ... thx für die Info :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von DiOxigen »

Ich hab mal eine Frage zum Pi.
So ganz Check ich nicht was genau der kann/macht.
Es handelt sich schienbar um einen Micro-Computer, spezialisiert auf Medien Wiedergabe?
Das bedeutet durch cleveres Erwitern könnte ich damit ein HTPC ersetzen oder?
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Worrelix »

Dem schließe ich mich mal mit der Frage an:
Wo speichere ich denn die Daten für einen Pi, der als Media Center gedacht wäre?
Meine MP3 Sammlung, für die das interessant wäre, ist derzeit zwischen 150 und 200 GB groß - Tendenz steigend ...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Levi  »

Eine externe Platte zum Beispiel, oder aber auf einen anderen Rechner auf dem du dann per Netzwerk zugreifst.

und ja, die Grafikeinheit hat ein paar nette effektive Decoder in Hardware :) ... Problem dabei (wie bei fast allen Hardware-Mediaplayern): wenn der entsprechende Codec nicht unterstützt wird in Hardware, wirds problematisch. Theoretisch ist es möglich, dann einfach den Codec nachzuinstallieren und über "Software" zu rendern ... Praktisch kommt der CPU dann aber schnell an seine Grenzen, würde ich wetten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Zappes »

Ich fand den Pi als Mediaplayer ziemlich unbrauchbar. MP3 geht noch ganz gut, aber wer auf HD-Video mit XBMC hofft, könnte ähnlich enttäuscht weren, wie ich. Ich habe meine beiden Pis jedenfalls ziemlich schnell wieder verkauft, weil sie genau diese Erwartung nicht erfüllt haben.
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von DiOxigen »

Das dachte ich mir schon, das der irgendwann in die Knie geht.
Allerdings ist ein XMBC system relative kosten intensive - daher dachte ich das das eine schöne alternative wäre.
Wobei ich grade überlege ein A4 Kostet ja auch nicht die Welt und dürfte Leistung satt haben.
Benutzeravatar
electroma
Beiträge: 2139
Registriert: 07.04.2010 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von electroma »

vergesst nicht das der "neue" Pi mit 512mb Ram anstatt 256 ausgestattet ist!

Oh geil der Liste nach sollte meine Bestellung 1010207XXX auch noch dieses Jahr rausgehen ! :) geil da hab ich für meinen Weihnachtsurlaub was zum Basteln :) eine 8GB CLASS 10 SDHC Karte hab ich mir heute auch schonmal bestellt. Die optionalen von RS sind ja nicht gerade die schnellsten.
Benutzeravatar
electroma
Beiträge: 2139
Registriert: 07.04.2010 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von electroma »

Was für XMBC Addons nutzt ihr eigentlich so ?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Levi  »

Gar Keins. zumindest nicht bei dem, den ich jetzt hier zu stehen habe :D ...

Wie auch bei anderen, ist meiner Kürzlich zuhause eingetrudelt.
Und ich habe genau einen Kritikpunkt:

Er funktioniert so dermaßen anstandslos für seine gedachten Aufgaben, dass er bereits jetzt schon in der Ecke liegt :( ...

Irgendwie hatte ich gar keine Lust ihn als Mediencenter zumindest testweise auf zu ziehen ^^; ... (WiiMC und WiiU sei dank) ...

Also: default-Pi-OS rauf ne SD geschmissen. eingeschoben.

Anfangs minimale Probleme das Netzwerk einzurichten ... ... bis ich feststellte, dass ich das Netzwerkkabel an den Uplink-Port meines Routers gesteckt hatte :lol:

und danach ging alles ganz schnell:
#X-Server aus der "zu starten" Liste entfernen
sudo insserv -r lightdm

#ein paar benötigte Programme nachinstallieren
sudo apt-get install znc centerim squid apache etherwake

#diverse configfiles größtenteils eins zu eins aus meinen bestehenden System rüber kopiert.

#ein neues "wakeup"-Skript für meinen alten Server eingerichtet, welches übers Handy mithilfe von Coversal angeschmissen wird.
im Router das Port-Forwarding umgestellt.

ein paar Netzwerkmounts auf meine beiden anderen Rechner gelegt. (werden bei Bedarf angestartet und zur Verfügung gestellt)

fertig.


und er läuft... und läuft ... und läuft ...
immerhin schon
09:39:16 up 3 days, 12:12, 1 user, load average: 0,00, 0,01, 0,05
:Blauesauge:



Jetzt muss ich mir nur noch was für die paar Hansel einfallen lassen, die Regelmäßig noch meinen MC-Server besuchen ^^ ... dafür reichts dann wohl nicht aufn Raspberry ... .... wobei ... getestet hab ichs noch nicht XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von johndoe1125263 »

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen Raspbrry Pi zu holen um darauf einen kleinen Minecraft Server zu hosten.
Vorteil: Es ist klein und kann durchgehend laufen.
Ich habe aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.
Es werden nur 5 Spieler sein, aber mit dem 900Mhz Prozessor könnte es schon Probleme geben, oder?
Zuletzt geändert von johndoe1125263 am 07.01.2013 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Levi  »

was denn für einen Server?

die Frage ist in aller erster Linie erstmal: gibt es die Serversoftware auch ARM-Kompatibel? ... danach kommt erst die Frage nach der Leistung ;)


PS:
~ $ w
10:21:00 up 23 days, 12:54, 1 user, load average: 0,05, 0,06, 0,05

läuft immernoch
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von MaV01 »

 Levi hat geschrieben:load average: 0,05, 0,06, 0,05
läuft immernoch
der macht ja bei dem load auch nix ^^

OT:
aber kann ich (unter den bedingungen) auch *gg*
13:24:20 up 138 days, 18:17, 1 user, load average: 0.05, 0.04, 0.05
und läuft immer noch :)

PS c2d~2ghz/samba/TS3/minecraft/router/firewall/dnla-server/TK-Anlage/printserver/timeserver/intranetwebserver/undwasmirinzukunftnochallessoeinfällt@gentoo :P
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Levi  »

MaV01 hat geschrieben:PS c2d~2ghz/samba/TS3/minecraft/router/firewall/dnla-server/TK-Anlage/printserver/timeserver/intranetwebserver/undwasmirinzukunftnochallessoeinfällt@gentoo :P
Liest sich fast eins zu eins wie mein alter "Toaster", auch was das Aufgabenfeld angeht.
Nur war der nen etwas ätlerer Athlon3800x2 ee ssf (35W bei 2Ghz) ....
der hatte ne ähnliches Loadbalance und Rekord lag bei ~230 Tage (dann musste mal wieder geupdatet werden XD)

da ich aber auf die meisten Funktionen mit der Zeit verzichten konnte war der Raspberry halt wesentlich effizienter :) ...

Router -> mit VDSL war ich wohl oder übel auf nen Router vom Provider angewiesen.
Firewall -> der Router tut sein job ausreichend gut :P
DNLA -> WiiSoftmoded kann inzwischen 90% der sd-Daten direkt per Samba abspielen. für den Rest wird temporär die starke Windows-Maschine mit on-the-fly-reencode eingeschaltet.
Printserver -> übernimmt bei Bedarf auch der Windows-PC. (wird nur selten gedruckt bei uns ... sehr selten )
TS3 -> ich selbst hatte ihn eigentlich nie benutzt, und ihn immer nur für andere kostenlos zur Verfügung gestellt ... irgendwann ist auch mal gut ;P

den rest übernimmt dann das Raspberry (bzw bei mir noch 2, 3 weitere Sachen)
außer Minecraft ... mein einziges Sorgenkind. Nur für den MC-Server läuft der Toaster noch :( ... aber ich kann ihn auch nicht so einfach abschalten XD ... ist er doch seit kurzem wieder verstärkt besucht... Zwar nur von nen kleinen Personenkreis ... aber trotzdem irgendwie blöd XD ... an dem Ding hängen halt erinnerungen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von MaV01 »

der mc server braucht halt ram bis zum abwinken. und mit den 512 shared ram kommst da nicht weit. wenns dann auch noch mit vieeeeelen redstoneschaltungen losggeht, ist wahrschl. auch die cpu hoffnungslos überfordert.

PS: nen gentoo-server rebootet man NUR bei nem kernelupdate. ;)
der server läuft seit einzug.... den mit ner USV in die neue wohnung schleppen war mir dann doch zu doof ;)
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der offiziellste aller "Raspberry Pi"-Threads

Beitrag von Zappes »

 Levi hat geschrieben:Router -> mit VDSL war ich wohl oder übel auf nen Router vom Provider angewiesen.
Wieso das denn? Ich habe hier ein reines VDSL-Modem mit einem Linuxrouter dahinter, das klappt mit dem VDSL50 der Terrorkom hervorragend. Router vom Provider wären mir schon wegen der Routingfrickeleien beim Einrichten von OpenVPN zu problematisch ...
Antworten