5.1 Lautsprecher Problem( nicht alle Lautsprecher hörbar)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SeeYouSoonCP
Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

5.1 Lautsprecher Problem( nicht alle Lautsprecher hörbar)

Beitrag von SeeYouSoonCP » 26.02.2011 14:49

So ich habe das Z-5500 von Logitech und alles soweit angeschlossen. Ich benutze eine Creative SB X-Fi Titanium 7.1. Nun habe ich den Lautsprecher Test gemacht und jedoch hört man nur den Center und die hinteren beiden Lautsprecher jedoch nicht den rechten und linken vorne. Wenn ich ein Lied bei iTunes starte kommt gar keine Musik aus keinen der Lautsprecher. Ich hoffe ich könnt mir helfen. Kabel sitzen übrigens überall richtig, schon alles geprüft!

Zwolch
Beiträge: 1147
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch » 26.02.2011 16:25

so ein ähnliches problem hatte ich bei meinem hifi system auch allerdings lag es daran dass ich die beiden vorderen lautsprecher als presence (also die 2 zusätzlichen front-surround ls) angeschlossen habe und im setup aber nur 2 front ls (also 5.1) eingestellt hatte. Ich hoffe du verstehst auf welches mögliche problem ich rauswill.

Ansonsten fällt mir nur noch die verkabelung als mögliche ursache ein.

2 kaputte lautsprecher würd ich dir nich wünschen von daher klammer ich die möglichkeit mal bewußt aus ;)

Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha » 26.02.2011 16:25

Hast du schon in den Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Lautsprecher -> Rechtsklick -> Lautsprecher konfigurieren gecheckt? So ist das zumindest bei Win7, keine Ahnung was du für ein OS hast.

Benutzeravatar
Acer1111
Beiträge: 128
Registriert: 07.02.2011 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 » 26.02.2011 21:41

Diese problem hate ich auch mal mit dem x-540 vom selbem hersteller.meistens gibt es ein problem mit dem kabel da der stecker in die verschiedenen schnittstelllen der soundkarte eingeführt werden müssen.wen du mal probirst andere öfnungenen zu nutzen könte es vieleicht funktioniren.
P.s. eigendlich muss der nicht installirt werden :!:
Bild

Benutzeravatar
YokoOHHNoo
Beiträge: 1262
Registriert: 07.11.2010 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo » 26.02.2011 23:23

Da du eine 7.1 Karte und ein 5.1 System hast, hast du einen Ausgang mehr als die Boxen nutzen können, daher vermute ich, dass du wohl die Frontboxen an den falschen Anschluss angeschlossen hast.

Stecke die Frontboxen also mal in den Ausgang rein, der jetzt noch frei ist. Üblicherweise ist der richtige Ausgang für die Frontboxen der grüne.

Die Soundkarte muss natürlich auf 5.1 eingestellt sein.

Zwolch
Beiträge: 1147
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch » 27.02.2011 06:29

YokoOHHNoo hat geschrieben:Da du eine 7.1 Karte und ein 5.1 System hast, hast du einen Ausgang mehr als die Boxen nutzen können, daher vermute ich, dass du wohl die Frontboxen an den falschen Anschluss angeschlossen hast.

Stecke die Frontboxen also mal in den Ausgang rein, der jetzt noch frei ist. Üblicherweise ist der richtige Ausgang für die Frontboxen der grüne.

Die Soundkarte muss natürlich auf 5.1 eingestellt sein.
genau das wollt ich mit meinem ersten post sagen. danke :)

Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1293
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 » 27.02.2011 12:03

da er, wie er in diesem Thread schreibt, optisch verkabelt, gehts wohl nicht um die analogen anschlüsse zur soundkarte.

hast das standard ausgabegerät auf digitalaudio (s/pdif)?
sind sie boxen korrekt an den sub gekabelt?
hast du schon mal ne andere quelle probiert? (konsole/dvb-receiver/wasauchimmernenspdifporthat)

Zwolch
Beiträge: 1147
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch » 27.02.2011 12:32

auch wenns ins OT geht aber die Beschreibung von dem logitech system is ja mal unter aller kanone sorry :oops:

Benutzeravatar
M.D.Geist
Beiträge: 338
Registriert: 23.06.2004 13:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist » 27.02.2011 14:38

Hausgeist hat geschrieben:auch wenns ins OT geht aber die Beschreibung von dem logitech system is ja mal unter aller kanone sorry :oops:
also ich hab auch ein z5500 und hatte es bereits optisch und analog angeschlossen an einer 5.1 x-fi titanium. bei optisch hatte ich garkeine probleme und bei analog nur, wenn ich die kabel falsch angeschlossen hatte :oops:

Antworten