PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

Also da kann ich dir Bayerdynamic als Kopfhöhrer wärmstens empfehlen, ich selber nutze den DT880 an einer Asus Essence STX Soundkarte, diese hat einen Kopfhöhrerverstärker um die 600 Ohm impendanz zu überwinden.

Ich glaube allerdings das man den günstigeren und für Spaßhöhrer die Modelle DT770/990 in der 250 Ohm Fassung besser geeignet sind. Nicht verkehrt wäre dazu ein Kopfhöhrerverstärker, eigentlich sind Soundkarten überflüssig. Problematisch wirds dann mit dem Mikro, da müsste man einen nachträglich anbringen. Da habe ich mir für mein Headset eins namens Mod Mic importiert. Gibt genug bastell Aneleitung im Netz und das ist qualitativ erste Sahne.

Oder du holst das deutlich teurere MMX300, ist zwar das gleiche wie der DT770 aber wegen nem angebrachten Micro fast doppelt so teuer.

Kurz: DT770(250Ohm)+Kopfhöhrerverstärker sollten den Job machen.
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

hab meine sony wieder verkauft und mir die gegönnt. Over-Ear is einfach bequemer und damit hab ich was für unterwegs und fürn PC. Mic brauch ich keins, und wenn dann halt das alte headset oder ich kauf mal son 6€ anstecker

http://www.amazon.de/Marshall-04090800- ... er+monitor
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

Schau' ich mir mal an, danke ;)

Meine Kopfhörer momentan sind Bose QuietComfort (3), zum Musikhören super, aber durch die Technik des Erzeugens eines des Umgebungsgeräusches gegenläufigen Signals zum "Verschlucken" der Umgebung vlt. als Headset mit Ansteckmikro nicht wirklich geeignet.
Headset hab ich momentan ein Creative Fatality :ugly: Mistdingens :lol:

@Elite_Warrior da du dich ja wirklich gut auskennst, hast du denn ne Empfehlung bzgl. NAS und Platten?

Bild
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

Man muss beachten dass die DT770 geschlossen ist, also wird die Umgebung dadurch abgedichtet.

Bezüglich NAS Platten nicht viel Ahnung, weiß nur das Synology gut sein sollten und man von Seagate Platten die Finger lassen sollte. Zur not, einfach Herrn Google Fragen oder in ein Forum gehen wo es an Fachwissen überschwappt :)
Bild
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich besitze folgendes System: I7 2600k@3,4, 680 Gtx, 8GB DDR 3 RAM, win7. Die nächsten Monate werden mich GTA 5 und the Witcher unterhalten. Daher würde ich mein System für diese Spiele, aber auch für die nächsten 1-2 jahre vernünftig aufrüsten, bis dann ein komplett neuer pc ansteht. Rein von dem Potenzial sehe ich da nur bei der graka handlungsbedarf. natürlich wäre eine 980gtx das momentane optimum, aber für die 2 Jahre bis zum neuen pc bzw. neue graka mit größerem leitsungssprung 520 Eur auszugeben ist satt. Daher liebäugel ich von P/L -Verhältnis zur 970 Gtx.

Daher meine Frage: Ist das Problem mit dem VRAM 3,5+0,5GB so dramatisch in der Praxis bemerkbar. Ist diese graka nicht zukunftstauglich für die nächsten 2 Jahre? Oder doch lieber 980gtx für 500 Eur. Aber wenn ich dann neuen pc hole ärger ich mich die 980 gtx gekauft zu haben wenn es dann deutlich bessere gibt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn du nicht vor hast mehr Geld für eine GPU auszugeben als für eine Konsole (300€-350€), dann würde ich dir empfehlen dir eine PS4 zu holen. Mit einer 970 GTX fährt man bei aktuellen Spielen zwar rein von den Zahlen her besser als mit Konsolen, aber da die Portierungen sehr häufig mies sind, laufen die Spiele einfach nicht sauber. 60 frames sind schön und gut, aber nicht wenn die frametimes mies sind. Besonders die High End Modelle der 900er Reihe von Nvidia haben Probleme mit der Auslastung. Da bleibt einem häufig nur der framecap bei 30 frames, damit das Spiel smooth läuft.

Ich würde dir einfach raten dir eine PS4 zu kaufen und diese so lange zu behalten, wie du mit der Grafik zufrieden bist. Sollte das schon bald nicht mehr der Fall sein, kannst du immer noch zu einer 980 GTX greifen, dann aber natürlich günstiger als jetzt. :wink:
Eine 970 GTX würde ich bei den aktuellen Preisen nicht empfehlen. Wann sich der beschnittene VRAM deutlicher bemerkbar macht, kann dir niemand sagen. Bei der Speichergeilheit der Entwickler könnte das schon bald sein. Es könnte aber auch sein, dass man sich bei 3GB einpendelt.

Die 980 hat zwar die power um aktuelle Titel mit den normalerweise erhofften EInstellungen (maxed out, Full HD, 60 frames) zu spielen, der Preisunterschied zur 970 ist jedoch noch zu hoch....was die 970 wiederrum interessannter macht...aber eben nur, wenn man bereit ist, nicht alle Regler nach rechts zu schieben. :wink:
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von R3Play89 »

Ich bin immernoch der überzeugung, dass die Portierungen dank der pc ähnlichen struktur der ps4/xboxone deutlich besser sein werden als noch zu Lastgen Zeiten.

Dennoch ist dein Standpunkt durchaus interessant.

Gibt es noch andere Meinungen und/oder Ratschläge?

Edit: ich spiele ja jetzt schon knapp auf/unter ps4 niveau nur mit mehr fps im schnitt. Ich will mich da etwas steigern.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

Fahre aktuell mit einer MSI GTX 970 Gaming 4G (oder eher 3.5G :ugly: ) sehr gut...
Die meisten Spiele kann ich in 1440p laufen lassen auf hoch-ultra je nachdem, kommt halt immer drauf an. Ältere Spiele DX9 und co. laufen meist locker auf 4k mit 60fps in Max.

Aktuell wischt eine 970 in 1080p mit so gut wie jedem Spiel den Boden auf. Da kommt imho keine Konsole ran. Die 3.5 GB Problematik wird in 1080p meiner Meinung nach auch in Zukunft eher weniger eine Rolle spielen und dich wenn dann erst bei Ultra Settings im Downsampling betreffen - da ist der Chip ansich aber dann eh zu schwach für. Aber das ist nur meine Meinung und andere haben da sicher eine andere Meinung ;)

Dennoch hat CryTharsis natürlich insofern recht, dass die rohe Power eines PCs weniger wert ist als die einer Konsole, da die Spiele oft nicht so optimiert sind für PC.
Habe im Herbst 2014 vom fast reinen Konsolenzocker zum PC gewechselt, weil mich der Sony Bullshit insbesondere was deren katastrophales Netzwerk angeht den letzten Nerv gekostet hat und ich habe es nicht bereut. Ich zocke mit dem aktuellen PC genauso mit dem DualShock 4 vor der Glotze mit 5.1 Sound wie mit der PS4 davor, nur "in besser".

... die nächsten 2, 3 Wochen kommen übrigens neue Karten sowohlvon Nvidia (980ti) als auch AMD... das könnte evtl. die Preise für die aktuellen Karten drücken.

... meine 970 sollte ich jetzt eigentlich verkaufen, die geht bei Ebay momentan gebraucht teurer weg als was ich damals neu gezahlt habe :)
Was ich damit sagen will, auch wenn du dir vlt. jetzt eine 980 für 550-600 Euro holst je nach Modell, die bekommst du in einem Jahr immer noch dann für gutes Geld weg also ich würde sagen die kurz vor dem Erscheinen der Pascal Generation dann immer noch 400 Euro wert.

Bild
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von R3Play89 »

Also PS4 mag aus hardwaretechnischer Sicht sowie unter Berücksichtigung der Kosten zur Hardware eventuell Sinn machen, jedoch bin ich seit jeher PC Spieler und ich müsste auf gewisse Möglichkeiten bei Konsole verzichten, auf die ich eigentlich nicht verzichten will (ohne Konsolen zu bashen).


Wenn ich in zwei Jahren eh einen neuen Pc kaufen will, macht dann die 970 oder 980 mehr Sinn?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

Wenn du dich lediglich "etwas steigern" willst, kommst du mit einer AMD R9 290X bzw. Nv 970 für zwei Jahre gut klar.

Aber wie gesagt, warte noch nen Monat, schau dir an, was AMD (390) und Nvidia (980ti) rausbringen und was das für Auswirkungen auf die Preise hat.

Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von MrLetiso »

Die GTX 980 Super Jetstream von Palit gibt es jetzt relativ günstig bei MindFactory (der 980Ti sei Dank!) - die Karte ist wirklich nur zu empfehlen.

Link
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

"Günstig", kann mich noch gut an Zeiten erinnern als man für 500€ noch ordentliches High-End bekommen hat und kein Midrange.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

Elite_Warrior hat geschrieben:"Günstig", kann mich noch gut an Zeiten erinnern als man für 500€ noch ordentliches High-End bekommen hat und kein Midrange.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als High-End unter 3000 DM (Gesamt PC) gar nicht angefangen hat...
Insgesamt gesehen leben wir aktuell doch in absolut günstigen Zeiten... ;)

Bild
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

Naja damals hat man, wenn man das in Euro umgerechnet hat, noch immer Highend bekommen, nur musste man für mehr Speicher nen dicken Aufpreis zahlen.

Aber gut, Perf/Watt ist man mit den Nv Grafikkarten außer Konkurrenz, da können sie sich mal was gönnen, da die Leute das gerne mitmachen.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Eirulan »

Das mit dem Speicher ist allerdings sehr wahr ;)
Hatte mir 91? 92? ... kA ^^ 4*4MB RAM Riegel gegönnt, für nen 486/DX50, als jeder noch mit 386/40ern mit 4MB unterwegs war, die vier Riegel zusammen hatten damals 1000 DM gekostet und hatte eine Lieferzeit von mehreren Wochen :lol:

Bild
Antworten