Externe Festplatte retten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Aläx
Persönliche Nachricht:

Externe Festplatte retten

Beitrag von Aläx » 23.11.2018 18:53

Hallo 4players Gemeinde,

ich brauche wiedermal euren Rat und eure Expertise.

Ich besitze eine Seagate Expansion Desk mit 3 TB (STBV 3000200) und hatte da viel Musik und noch mehr Filme und Serien drauf gespeichert. Ein paar Spiele sind da auch noch drauf.

Schon vor einigen Monaten ging das mitgelieferte Netzteil drauf (bzw ist abgeraucht), weshalb ich mir ein neues Universalnetzteil der Marke Hama geholt habe. Dabei habe ich extra auf die Ampere geachtet.
Hat auch wunderbar die restlichen Monate als Ersatz funktioniert. Jetzt ist mir allerdings das Hama auch abgeraucht. Die Festplatte war auch mittlerweile gut gefüllt. Ca. 2,2 TB.
Habe gedacht, dass ich ein etwas stärkeres Netzteil brauche und habe mir noch eins gekauft. Das ging dann allerdings gar nicht. Dann dachte ich, dass bei der Hülle etwas beschädigt sei. Habe mir eine neue Hülle gekauft, altes Gehäuse geöffnet, Festplatte ausgebaut, in die neue Hülle gebaut und dann angeschlossen. Sie lief an und die Festplatte wird auch am Arbeitsplatz angezeigt.

Allerdings kann ich nciht drauf zugreifen, da sie vorher formatiert werden muss... aber sie war doch formatiert und ich hatte doch meine ganzen Dateien drauf?!

Frage: was kann ich da jetzt noch tun? Selber versuchen an die Daten mit irgendwelchen "Tools" zu kommen? So einen Daten-Rettungsservice kontaktieren?? Oder mich einfach mit dem Gedanken abfinden, dass alles weg ist?

Bitte um Hilfe!
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238

rSchreck
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von rSchreck » 24.11.2018 23:44

Aläx hat geschrieben:
23.11.2018 18:53
[…]
Bitte um Hilfe!
Bin gewiss kein Crack, aber...

Schon versucht per Linux-Live-USB/oder -CD drauf zuzugreifen?*

Hatte mal ein ähnliches Problem. War unter Linux dann keines mehr. Den Großteil der Daten konnte ich rüberziehn. Ich zB hab immer Knoppix auf CD griffbereit für derlei Fälle ^^"

*per "LinuxLive USB Creator" zB.
Knoppix, Mint oder Ubuntu ziehn. ISO per Prog auf USB einrichten. Im BIOS den Start per USB ermöglichen. Bei Start den Live-Betrieb zum "Testen" auswählen. Nachdem das Live-Linux dann gebootet ist, einfach mal Festplatte anschließen (sollte automatisch mount'en) und Daumen drücken.

*Daumen drück*
4P Community Choice Awards 2018

Der Leguan beißt jeden, der keine Träume hat...

Antworten