PS4 Performance

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ares44
Beiträge: 165
Registriert: 10.03.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

PS4 Performance

Beitrag von Ares44 »

Hallo
ich hab da mal eine Frage bezüglich des Verhältnis von Auflösung zu Framerate bei der PS4.
Bei einem PC ist es ja logischerweise so, dass wenn die Auflösung in einem Spiel gesenkt wird, die Framerate steigt weil halt nicht so viele Pixel berechnet werden müssen.
Ich betreibe meine PS4 an einem 720p Beamer, finde die Auflösung persönlich völlig ausreichend. Wird die PS4 entlastet, wenn ich nicht auf einem 1080p Ausgabegerät zocke? Kann es sein, dass einige Spiele in 720p flüssiger laufen, oder das Spiele die in 1080p Texturen spät anzeigen, dies in 720p weniger auftritt?
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Performance

Beitrag von johndoe1770423 »

Ares44 hat geschrieben: 02.03.2018 22:02 Wird die PS4 entlastet, wenn ich nicht auf einem 1080p Ausgabegerät zocke? Kann es sein, dass einige Spiele in 720p flüssiger laufen, oder das Spiele die in 1080p Texturen spät anzeigen, dies in 720p weniger auftritt?
Konsole ≠ PC
Ein 1080p PS4-Spiel (native Auflösung des Spiels, vom Entwickler festgelegt) wird in dieser Auflösung berechnet, auch wenn dein Ausgabegerät nur 720p schafft. Die Anpassung an das Ausgabegerät übernimmt bei der PS4 ein Hardware-Scaler.

hth
Ares44
Beiträge: 165
Registriert: 10.03.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Performance

Beitrag von Ares44 »

Ok, Danke für die Antwort. Es wundert mich halt nur, weil sich beim aktuellen Spiel Kingdom Come viele PS4 Spieler über das Nachladen der Texturen beschweren, dass bei mir aber nicht auftritt.
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
Sgreidle
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2018 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Performance

Beitrag von Sgreidle »

Flotte Flagge hat geschrieben: 03.03.2018 16:29
Ares44 hat geschrieben: 02.03.2018 22:02 Wird die PS4 entlastet, wenn ich nicht auf einem 1080p Ausgabegerät zocke? Kann es sein, dass einige Spiele in 720p flüssiger laufen, oder das Spiele die in 1080p Texturen spät anzeigen, dies in 720p weniger auftritt?
Konsole ≠ PC
Ein 1080p PS4-Spiel (native Auflösung des Spiels, vom Entwickler festgelegt) wird in dieser Auflösung berechnet, auch wenn dein Ausgabegerät nur 720p schafft. Die Anpassung an das Ausgabegerät übernimmt bei der PS4 ein Hardware-Scaler.

hth
Dementsprechend könnte man also fast sagen, dass die PS4 noch mehr belastet wird? Weil normale Berechnung + Umrechnung?
DerJens
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2018 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Performance

Beitrag von DerJens »

Meines Wissens nach verbraucht die Skalierung kaum nennenswerte Ressourcen. Macht aber absolut Sinn das so zu machen da man wenigstens ein paar Details durch das Skalieren behält. Das ist ja der Punkt den sie Nutzern ohne UHD Fernseher mit der PS4 Pro versuchen ans Herz zu legen. Es lohnt sich auch ohne 4K-Fernseher dank flüssiger Bildrate bzw. eben skaliertem Bild.
Sgreidle
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2018 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Performance

Beitrag von Sgreidle »

DerJens hat geschrieben: 08.08.2018 13:00 Meines Wissens nach verbraucht die Skalierung kaum nennenswerte Ressourcen. Macht aber absolut Sinn das so zu machen da man wenigstens ein paar Details durch das Skalieren behält. Das ist ja der Punkt den sie Nutzern ohne UHD Fernseher mit der PS4 Pro versuchen ans Herz zu legen. Es lohnt sich auch ohne 4K-Fernseher dank flüssiger Bildrate bzw. eben skaliertem Bild.
Merci!
Antworten