PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

nvm, gerade was gesehen :P.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Bedameister »

Hallo,

Mein alter Acer Laptop hat nun endlich das zeitliche gesegnet (6 Jahre hat er geschafft).
Jetzt brauch ich einen neuen Laptop/Notebook. Ich nutze ihn hauptsächlich in der Arbeit (Internet + ein paar nicht zu aufwändige Programme). Zu Hause brauch ich es eigentlich auch fast ausschließlich für Internet + Streaming (zu Hause schließe ich zum Streamen den Laptop eh meistens an meinen Fernsehr per HDMI). Ansonsten brauch ich auch nicht wirklich was anspruchsvolles.
Zocken tu ich so gut wie nie, höchstens mal auf LAN dann halt ältere Schinken wie CS, Warcraft 3, TF2, Day of Defeat etc.
Also wirklich gute Hardware brauch ich nicht. Aber ne lahme Krücke sollte es doch nicht sein.
Es ist mir auch wichtig dass das Ding nicht allzu groß und schwer ist, ich muss ihn nämlich oft transportieren.

Was wären eure Vorschläge. Welche Marken könnt ihr empfehlen und in welcher Preiskategorie sollte ich mich umsehen. Ich hab selber von sowas nämlich wirklich keine Ahnung. Also wirklich garkeine. Mit technischen Details kenn ich mich auch nich aus :Häschen:

Wäre nett wenn ich etwas Input bekommen könnte.

EDIT: Natürlich hab ich das wichtigste vergessen zu erwähnen: Als Betriebssystem hätte ich gerne Windows 10
Zuletzt geändert von Bedameister am 18.08.2016 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Es gäbe die Option des Chromebook. Für moderne Spiele jetzt eher nicht so geeignet (schon wegen dem OS), aber qualitativ sind die Dinger einfach gut und auch nicht sehr teuer. Vor allem funktioniert das auch mit Chromecast, so kannst den Laptop kabellos zum Fernseher streamen. Office Tools sind eingebaut. Das ding hat aber eine sehr tiefe Google Integration, wie der Name schon sagt. Wenn man also ein Google Gegner ist, dann ist das nicht so dein Ding ;).

Auch wenn dir das jetzt nicht so zusagt, von "Gaming Laptops" würde ich generell die Finger lassen und mich dann einfach im Bereich 400-600€ umschauen und dass das Teil eventuell eine dedizierte Grafikkarte hat. Da würde ich aber Testberichte und Benchmarks wälzen, weil da gibts viele Unterschiede. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Laptops für Games. Ich würde eher ein Chromebook kaufen und dann einen kleinen PC mit i3 6100 bauen für Games. Mit Steam Big Picture (und eventuell SteamOS) könnte man so auch eine günstige Gaming Maschine fürs Wohnzimmer bauen. Aber kommt jetzt halt darauf an wie wichtig dir die Mobilität deiner "Gaming Maschine" ist.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Es werden immer noch Lenovo Thinkpad empfohlen, wenn man nicht/wenig zockt — auch ältere Gebrauchtgeräte.

Und sonst warum nicht wieder Acer, wenn Du zufrieden warst? Sechs Jahre Nutzung müssen ja einen Grund gehabt haben. Ein Kollege von mir hat sich letzten November ein Acer Aspire E 17 (E5-772G-58D0) gekauft und ist auch recht zufrieden damit. Seine Anforderungen waren: Ich spiele nicht, das Display soll entspiegelt sein und ab und zu will ich eine CD(!) brennen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Auf keinen Fall Lenovo! Die installieren viel zu viel Crapware auf ihren Laptops die man auch nicht mit Windows neuinstallation weg bekommt.

http://www.theregister.co.uk/2015/08/12 ... are_nasty/
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Oh. Okay. Dann ältere gebrauchte Thinkpads in Betracht ziehen?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von MaV01 »

kp, was du so auszugeben bereit bist aber ich steh auf die flexibilität der Mircosoft Surfaces
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Bedameister »

dx1 hat geschrieben:Es werden immer noch Lenovo Thinkpad empfohlen, wenn man nicht/wenig zockt — auch ältere Gebrauchtgeräte.

Und sonst warum nicht wieder Acer, wenn Du zufrieden warst? Sechs Jahre Nutzung müssen ja einen Grund gehabt haben. Ein Kollege von mir hat sich letzten November ein Acer Aspire E 17 (E5-772G-58D0) gekauft und ist auch recht zufrieden damit. Seine Anforderungen waren: Ich spiele nicht, das Display soll entspiegelt sein und ab und zu will ich eine CD(!) brennen.
Ja Acer wäre denke ich auch meine erste Wahl. Kann mich echt nicht beschwere, das Ding hat mir treue Dienste geleistet.
Was haltet ihr von Asus? Wurde mir auch schon empfohlen.
Sowas wie das Acer Aspire E 17 (E5-772G-58D0) ist mir zu teuer und auch zu groß. Mein alter war jetzt etwas über 40cm und soviel brauch ich auf keinen Fall. Um die 30cm wären mir lieber. Und mein Budget hätte ich auch eher gerne so bei 300-400 angesiedelt.
Als Betriebssystem will ich auch Windows 10 drauf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Levi  »

Scorcher24_ hat geschrieben:Auf keinen Fall Lenovo! Die installieren viel zu viel Crapware auf ihren Laptops die man auch nicht mit Windows neuinstallation weg bekommt.

http://www.theregister.co.uk/2015/08/12 ... are_nasty/
Und jetzt Artikel bis zum Ende lesen.

Rein von der Hardware ist Lenovo immernoch erstaunlich solide.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Levi  hat geschrieben: Rein von der Hardware ist Lenovo immernoch erstaunlich solide.
Habe ich das bestritten? Habe ich nicht.
Die Menge an Crapware die die Sicherheit des Geräts gefährdert, wiegt zu schwer.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Lumilicious »

Scorcher24_ hat geschrieben:Auf keinen Fall Lenovo! Die installieren viel zu viel Crapware auf ihren Laptops die man auch nicht mit Windows neuinstallation weg bekommt.

http://www.theregister.co.uk/2015/08/12 ... are_nasty/
http://www.windowscentral.com/how-use-r ... windows-10

Bloatware sollte kein Problem mehr darstellen und Ich würde sagen man setzt sein Windows damit zurück, egal von welchem Hersteller das Gerät kommt.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Lumilicious hat geschrieben: http://www.windowscentral.com/how-use-r ... windows-10

Bloatware sollte kein Problem mehr darstellen und Ich würde sagen man setzt sein Windows damit zurück, egal von welchem Hersteller das Gerät kommt.
Das ist bei Lenovo in der Firmware eingebaut und reinstalliert sich automatisch, egal wie oft man es zurücksetzt.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Bedameister »

Was haltet ihr von sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Acer-ES1-331-P3ZE ... words=Acer

Is der Unterschied zwischen 4GB RAM und 2GB RAM eigentlich recht dramatisch?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Bedameister hat geschrieben:Was haltet ihr von sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Acer-ES1-331-P3ZE ... words=Acer

Is der Unterschied zwischen 4GB RAM und 2GB RAM eigentlich recht dramatisch?
Ja. Unter 4GB würde ich nix kaufen wenn Windows drauf läuft. Das 8GB Modell ist nicht sehr viel teurer:

https://www.amazon.de/Acer-ES1-571-P3CR ... 01CQMXD9E/

Aber der Prozessor ist halt nicht sehr performant.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Levi  »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Rein von der Hardware ist Lenovo immernoch erstaunlich solide.
Habe ich das bestritten? Habe ich nicht.
Die Menge an Crapware die die Sicherheit des Geräts gefährdert, wiegt zu schwer.
Und ich wiederhole mich nochmal: lese den Artikel bis zum Ende. Eine saubere Windowsinstallation ist nun auch bei Lenovo sauber!

@2 vs 4 gig RAM.
In meinem Mini Notebook steckt ein Atom, 32 GB Speicher und 2 gig RAM.... Der RAM ist da wirklich das einzige, was hier und da mal stört. (vor allem bei meiner surfvariante mit Gefühlt 30 parallelen offenen tabs :ugly:)
... Da würde ich an deiner stelle wirklich nicht auf 4 gig verzichten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten