Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
NawVecBdK
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 14:15
Persönliche Nachricht:

Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Beitrag von NawVecBdK »

Guten Tag,

Seitdem ich eine MSI GeForce GTX 970 in meinen Rechner eingebaut habe, tritt ein sehr merkwürdiges Problem auf. Sobald ich ein Spiel oder ein Videobearbeitungsprogramm beende oder auch nur ganz normal im Browser unterwegs bin, verlieren auf einmal meine zwei Bildschirme ihr Signal zum PC. Wenige Sekunden später bleibt der Ton, sofern ich welchen laufen hatte, hängen. Das alles passiert ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung (kein BlueScreen etc.), das System ist offenbar abgestürzt, der PC ist aber weiterhin eingeschaltet. Da hilft mir nur noch ein manueller Neustart.
Beim spielen direkt habe ich keinerlei Probleme, die Performance ist Top und zu heiß wird die Karte auch nicht. Nur werde ich aus diesen Abstürzen nicht schlau.
Hierbei muss ich anmerken, dass die Abstürze nicht regelmäßig stattfinden. An einigen Tagen stürzt er gar nicht ab, an anderen sehr häufig. Tatsächlich habe ich schon mal eine Woche ohne einen Absturz erleben dürfen. Beim Spielen und in der Videobearbeitung direkt ist es bisher noch nie passiert.

Was ich bereits versucht habe:

-Neuen Arbeitsspeicher einbauen
Ich habe meine 4x4GB RAM-Chips durch neue 2x8GB RAM ausgetauscht, das hat nicht geholfen. Mittlerweile sind die alten wieder drin.

-Neues Netzteil
Mein altes 650 Watt Netzteil habe ich gegen ein ebenfalls 650 Watt Netzteil von beQuiet ausgetauscht. Keine Verbesserung.


Ich stehe zurzeit mit dem Händler, der mir die Grafikkarte verkauft hat, in Kontakt. Es besteht also auch die Möglichkeit, das Gerät zurückzuschicken, sollte es ein technischer Defekt an der Karte selbst sein. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da sie ja problemlos funktioniert, wenn die beansprucht wird. Nur eben danach nicht mehr.

Mein System:
-OS: Windows 7 Professional
-Motherboard: Asrock P67 (Fatality/Performance)
-Prozessor: Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40 GHz (dieser wird von einer Wasserkühlung gekühlt, deren Namen bzw. Hersteller ich vergessen habe)
-RAM: 4x4GB (also 16)
-Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970

Falls jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte, würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Beitrag von AkaSuzaku »

Gerade bei der GTX970 von MSI hab ich mal von Signalverlusten bei Asus-Monitoren (und potenziell noch anderen) gelesen. Allerdings geht bei dir ja auch der Ton weg. Von welcher Marke sind denn deine Monitore?

Hast du außerdem irgendwann mal dein Bios upgedatet? Mir sind zwar bei Asrock-Mainboards nur Probleme mit AMD-Karten bekannt, aber kann ja nicht schaden. :)
NawVecBdK
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Beitrag von NawVecBdK »

Ein BIOS-Update habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Das werde ich mal ausprobieren!

Die Monitore sind von Benq und Samsung.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12650
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Beitrag von Eirulan »

Habe dieselbe Grafikkarte, gleicher Hersteller (wenn du denn die Gaming 4g (oder wohl eher 3.5g^^) meinst, MSI hat afair ja 3 970 Modelle am Markt) und das Problem ist mir gänzlich unbekannt.
Was mich an der Fehlerbeschreibung stutzig macht ist dass der Ton hängt..?
Ich würde aus der Ferne eher an ein Software/Treiber Problem glauben als an einen Hardwaredefekt der Karte.
Wie verhält sich das System denn mit einem Graka-Test wie bspw. dem Kombustor?

Solche trivialen Dinge wie alle Treiber (Mainboard, Graka-Treiber etc.) updaten wirst du ja sicher schon gemacht haben, oder.
Ist eine testweise Windows-Neuinstallation eine Option?

Bild
NawVecBdK
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Beitrag von NawVecBdK »

Also der Ton hängt sich ja auf, weil das System abstürzt. Und das auch nur, wenn ich ihn über meine Boxen laufen lies. Habe ich vorher alles über mein Headset gehört, hängt er sich nicht auf, aber die Signale der Bildschirme gehen trotzdem verloren und ich kann weiterhin nichts mehr machen bis zu einem Neustart.

Den Graka-Test habe ich bereits durchgeführt (bzw. durchführen lassen) und dabei hat sich nichts ergeben. Eigentlich sollte alles so funktionieren, wie gewünscht. Mit dem BIOS-Update, das ich durchgeführt habe, sind meine Treiber nun auf dem neuesten Stand.
Eine Windows-Neuinstallation wäre kein Problem (kostet halt einfach nur Zeit), das würde ich aber lieber nur machen, wenn sich wirklich keine andere Lösung findet.

Noch mal so am Rande: Da der Fehler unregelmäßig auftritt kann es sein, dass ich mich nach 1-2 Wochen nochmal melde, wie es aussieht und ob die Lösungsvorschläge Früchte getragen haben, da ich mir vorher nicht sicher sein kann. Auf neue Beiträge, die mir helfen könnten, werde ich aber direkt antworten.
NawVecBdK
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Unregelmäßige Abstürze seit neuer Grafikkarte

Beitrag von NawVecBdK »

Nach einer Woche Testzeit ohne Absturz melde ich mich wieder. Das BIOS-Update scheint den Fehler tatsächlich behoben zu haben. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten, alles funktioniert nun einwandfrei.
Danke an euch zwei für eure Hilfe! :)
Antworten