PC fährt direkt beim Hochfahren runter.

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

PC fährt direkt beim Hochfahren runter.

Beitrag von Fiddlejam »

Wie der Titel schon sagt. Ich schalte den PC an, Lüfter und alles geht an, aber noch bevor BIOS, Windows-Logo oder auch nur die rudimentärste Anzeige auf dem Bildschirm erscheinen können, fährt der PC sofort wieder runter (sprich: Strom aus). Er hängt sich nicht irgendwie in einer Schleife aus Hoch- und Runterfahren auf, er gibt keine BIOS-Piepsgeräusche zur Fehleranalyse von sich, nix. Praktisch Strom an, Strom aus.
BIOS-Batterie hatte ich eigentlich kürzlich gewechselt weil er die Uhr immer zurückgesetzt hat, danach ging er wunderbar, und nun ganz plötzlich, ohne irgendwas daran gemacht zu haben eben dieses Problem.
Ich habs schon mit ausgebauter Grafikkarte versucht, auch nichts. Lüfter läuft wie gesagt, bevor der Strom gekappt wird, und es ist wie gesagt praktisch eine Sekunde nach dem Hochfahren, also schließe ich Überhitzung einfach mal aus.

PC-Typ ist jetzt schwer zu definieren, weil er aus diversen Sachen zusammengeschraubt ist. Er hat auch ehrlich gesagt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Irgendwelche konstruktiven Ideen?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC fährt direkt beim Hochfahren runter.

Beitrag von dx1 »

Vielleicht Alterungserscheinungen. Schau mal auf dem Mainboard, ob Du irgendwo Kondensatoren mit gewölbtem Deckel findest, oder gar welche, die geplatzt sind.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC fährt direkt beim Hochfahren runter.

Beitrag von Temeter  »

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich ein RAM-chip irgendwie gelöst hat und nicht richtig sitzt.

Ansonsten würde ich die Maschine einfach mal zu einem PC-Laden bringen und durchchecken lassen.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: PC fährt direkt beim Hochfahren runter.

Beitrag von Fiddlejam »

Lose Chips habe ich nicht gefunden, ebensowenig defekte Kondensatoren.

Zum PC-Laden bringen ist nicht so wirklich ne Option.

Nächster Schritt wäre ja nun theoretisch, das Netzteil zu tauschen um dann final auszuschließen ob es nun Netzteilschaden oder Motherboard-Schaden ist. Problem ist nur, das einzig andere Netzteil das ich habe ist glaube ich von der Spannung her nicht mit dem Motherboard im defekten PC kompatibel.

EDIT: Also ich tippe jetzt mal ziemlich darauf, dass es das Motherboard ist und nicht das Netzteil. Nächster Schritt wäre also Neuanschaffung. Das aktuelle Motherboard ist ein Asus M2N-MX SE/S. Finde ich leider auf den ersten Blick so nirgends mehr zum Kaufen. Gibts da was vergleichbares? Sollte man aufrüsten (reiner Büro-PC, btw)? Doch nochmal versuchen, das bestehende hinzubekommen?

EDIT2: Zu Techniker geschafft, der es mir glücklicherweise mal kostenlos durchgeschaut hat. Ergebnis: Überspannungsschaden am Mainboard. Wird wohl ein neuer PC werden. Kann geschlossen werden.
Antworten