Die Neue Schule - Chancen und Evolution
Verfasst: 22.03.2010 17:48
Der Begriff neue Adventureschule tratt zum ersten Mal in Verbindung mit "Fahrenheit" auf (zumindest bei 4P).
Weniger klassische Rätsel ala "benutze Waffe an Mensch" oder knacke den abgefahrenen Apparat,
sondern neue Formen des Interagierens. Quick time Events, gehasst bis nervtötend sind einer diese Wege.
Neben QuanticDreams QTE verseuchten Produktionen, aktuell Heavy Rain, daneben den Shenmue Konkurent "The Nomad Soul"
zählen auch Lexis Numérique "Experience 112" und Produktionen
des kürzlich geschlossenen japanischen Studios CING (Hotel Dusk, Another Code) dazu.
Die neue Schule macht Adventures Konsolenfähig, was PC-Trollen nicht schmeckt.
Gab es in der Vergangenheit nur einzelne Ports wie "Maniac Manson" für den C64
oder "Baphomets Fluch" für die Playstation und 3DO
erscheinen Another Code, Hotel Dusk, Heavy Rain oder das actionlästige Zack&Wiki
sogar exklusiv für Konsolen wie PS3 oder Wii.
Für mich sind Adventures mein Stammgenre. Die trockenen Jahre verbrachte ich mit dem Nachholen
der Klassiker wie "Prisoner of Ice" oder "Maniac Mansion" über ScummVM.
Wer weiß, wie es ohne die neue Schule heute um Adventures stehen würde?
Vielleicht wäre die alte Schule um Daedalic, Telltale oder Future Games nie wieder aufgetaut.
Einige Jahre hatte der Massenmarkt offensichtlich die Schnauze voll von Adventures (und Bock auf Shooter).
Wichige Vertreter:
Fahrenheit
Heavy Rain
Experience 112
Another Code
Hotel Dusk
Zack & Wiki
Silent Hill: Shattered Memories
Shattered Memories deshalb, weil die Serie mit dem Wii Teil sich zum Adventure hinwendet.
Die Action ist passiver geworden ohne Waffen. Stattdessen wird das Handeln vom Spielinternen Psychologen ausgewertet.
Starre ich einer Polizistin auf die Titten, in die Augen oder auf ihre Waffe?
Wie reagiere ich auf Rorschach Tests? Und daneben haben klassische Rätsel einen höheren Anteil.
Weniger klassische Rätsel ala "benutze Waffe an Mensch" oder knacke den abgefahrenen Apparat,
sondern neue Formen des Interagierens. Quick time Events, gehasst bis nervtötend sind einer diese Wege.
Neben QuanticDreams QTE verseuchten Produktionen, aktuell Heavy Rain, daneben den Shenmue Konkurent "The Nomad Soul"
zählen auch Lexis Numérique "Experience 112" und Produktionen
des kürzlich geschlossenen japanischen Studios CING (Hotel Dusk, Another Code) dazu.
Die neue Schule macht Adventures Konsolenfähig, was PC-Trollen nicht schmeckt.
Gab es in der Vergangenheit nur einzelne Ports wie "Maniac Manson" für den C64
oder "Baphomets Fluch" für die Playstation und 3DO
erscheinen Another Code, Hotel Dusk, Heavy Rain oder das actionlästige Zack&Wiki
sogar exklusiv für Konsolen wie PS3 oder Wii.
Für mich sind Adventures mein Stammgenre. Die trockenen Jahre verbrachte ich mit dem Nachholen
der Klassiker wie "Prisoner of Ice" oder "Maniac Mansion" über ScummVM.
Wer weiß, wie es ohne die neue Schule heute um Adventures stehen würde?
Vielleicht wäre die alte Schule um Daedalic, Telltale oder Future Games nie wieder aufgetaut.
Einige Jahre hatte der Massenmarkt offensichtlich die Schnauze voll von Adventures (und Bock auf Shooter).
Wichige Vertreter:
Fahrenheit
Heavy Rain
Experience 112
Another Code
Hotel Dusk
Zack & Wiki
Silent Hill: Shattered Memories
Shattered Memories deshalb, weil die Serie mit dem Wii Teil sich zum Adventure hinwendet.
Die Action ist passiver geworden ohne Waffen. Stattdessen wird das Handeln vom Spielinternen Psychologen ausgewertet.
Starre ich einer Polizistin auf die Titten, in die Augen oder auf ihre Waffe?
Wie reagiere ich auf Rorschach Tests? Und daneben haben klassische Rätsel einen höheren Anteil.