Spiele mit tiefer Story gesucht

Von Monkey Island über Black Mirror bis Heavy Rain!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Bloody93
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2007 15:09
Persönliche Nachricht:

Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Bloody93 » 06.06.2013 21:22

Hey,

auf der Suche nach "Geheimtipps" für Spiele will ich dann auch hier mal nachfragen. Nicht genau sicher, ob Adventure dafür das richtige Genre ist, aber ich vermute, es ist weniger falsch als die meisten anderen. :)

Zum Thema, ich suche Spiele, die mehr Storytelling und weniger Spiel sind. Von mir aus gerne auch knackige Rätsel und spielerische Elemente, aber das Erzählen einer Geschichte (und einer guten) sollte da im Vordergrund stehen.

So richtig vom Hocker gehauen hat mich To The Moon, Spiele, die in die Richtung gehen, werden mit Kusshand angenommen. Ansonsten gefallen haben mir noch:

The Walking Dead
Sunrise - The Game
Heavy Rain
Fahrenheit (so ungefähr bis zur Hälfe)

Hat noch jemand weitere Spiele, die ungefähr in diese Richtung fallen, mit denen ich mich näher befassen kann? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3930
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Oshikai » 20.06.2013 14:51

Dear Esther vllt.. muss aber zugeben hab das Spiel nie verstanden ! ;)
http://www.4players.de/4players.php/dis ... sther.html
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513

Yano
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Yano » 20.06.2013 18:53

Das ist genau mein Thema.

Ich liebe Adventures und Storybezogene Spiele, und bin da auch relativ kritisch da gute Autoren im Gaming Berreich immer noch selten sind.

Aber ein paar Perlen was Storytelling und Charakterdarstellung betrifft gibt es trotzdem.
Man darf halt keine angst vor "langatmigen" einstiegen haben, weil sich manche Geschichten Zeit nehmen und erst langsam entfalten.

Für PC:
The Longest Journey
The Moment of Silence
Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Gray Matter

Vielleicht auch noch Overclocked.

Auch für den DS gibt es einige Adventures die fast zu 80% nur aus Story und Dialogen besteht:

Hotel Dusk
The Last Window
Die Phoenix Wright Trilogie
999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors

Und wenn du wirklich mal ein reines Text Advenuture bzw eine Visual Novel ausprobieren möchtest, schau doch mal in das kostenlose, aber ungaublich eindringlich geschriebene Katawa Shoujio rein, die Demo gibt es auch auf Deutsch.
http://www.katawa-shoujo.com/about.php?c=de

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3112
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von AkaSuzaku » 24.06.2013 23:42

Oshikai hat geschrieben:Dear Esther vllt.. muss aber zugeben hab das Spiel nie verstanden ! ;)
http://www.4players.de/4players.php/dis ... sther.html
Ich habe mich ehrlich gesagt bei dem "Spiel" schwer getan, sowas wie eine Story zu finden.

ElPlayerino
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2013 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von ElPlayerino » 08.07.2013 16:35

Planescape Torment, obwohl die Präsentation mit Textboxen erfolgt und grottig, das Spiel außerdem ziemlich alt ist. Lass dich einfach mal ein paar Minuten fallen in dieser Welt und wenn du ihr die Chance gibst, wird sie dich verzaubern.

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Danny1981 » 23.07.2013 23:08

Black Mirror (vor allem 1, der dritte Teil ist aber auch ordentlich! Den 2. musst du eben als "Filler" spielen^^)

The Moment Of Silence (wurde schon genannt)

Planescape Torment (wurde schon genannt! UNBEDINGT spielen!)

Psychonauts (Eine ewiglange Story, geniale Chars - mein liebstes Spiel! ^^)

Sherlock Holmes und die Spur der Erwachten (saugutes Adventure, bester Teil der Reihe!)

Chrono Trigger & Final Fantasy VI (Habe beide damals kurz hintereinander gespielt und irgendwie gibts die bei mir nur im Doppelpack^^)

Final Fantasy IX (bestes FF meiner Meinung nach, für PSX)

Aber im Ernst : Spiel Psychonauts! Das Spiel bleibt dir auf EWIG im Hirn! Versprochen!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1385
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Guffi McGuffinstein » 26.07.2013 20:55

Grim Fandango

Das Setting, die Story und den Soundtrack wirst du niemals vergessen.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Suppression » 26.07.2013 22:44

Ich muss das nochmal bestätigen, obwohl es bereits genannt wurde:

Das Spiel, das du suchst, nennt sich "Planescape: Torment". Ernsthaft. Zock es.

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3540
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von TheLaughingMan » 30.07.2013 17:35

Wenn dein Englisch gut genug ist: Xenogears. Wenn man von "Tiefer Story" redet ist das quasi der Marianengraben der Videospielwelt. im Bereich Komplexität und Vielschichtigkeit bei JRPG`s bis heute ungeschlagen.

Benutzeravatar
Ahti the Janitor
Beiträge: 20249
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Ahti the Janitor » 31.07.2013 10:28

Also die 999er Spiele (Der erste Teil+ Virtues Last Reward) sind in so einem Fall absolut zu empfehlen.

Von den Geschichten her fand ich auch Adventures wie Overclocked oder A new Beginning interessant.
Bei etwas actionorientierteren Spielen würde ich die Metal Gear Reihe und das letzte Deus Ex empfehlen.

Ich würde auch The Last of Us empfehlen. Die Rahmenhandlung ist zwar ziemlich simpel, aber die Figuren, Beziehungen und die Erzählweise sind ziemlich tiefsinnig.


"Tiefsinnige story" ist ja auch eine subjektive Angelegenheit. Manche halten die story der Halo Reihe für tiefsinnig. Dazu gibt es zig Bücher, die die Hintergrundgeschichte deutlich vertiefen, die Spiele selbst bieten aber nur Sci Fi Durchschnitt. Von daher...:)

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3671
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Mindflare » 11.09.2013 16:23

Yano hat geschrieben: Gabriel Knight 2 - The Beast Within
Daran habe ich auch sofort denken müssen. Gibt es mittlerweile auch bei GOG.
Only the wittless one seeks wit,
where none ist writ
Bild
Bild

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von mr. mojo risin » 12.09.2013 01:26

die (wenigen) beispiele, die mir zum thema einfallen, wurden schon genannt:

the walking dead, the last of us, heavy rain...

wobei die stories bei allen dreien imho auch nicht mal "tiefgreifend" im sinne des wortes sind. naja, definitionssache. auf emotionaler ebene sicherlich. wenns um komplexität o.ä. geht, dann sind die beispiele ja eher am thema vorbei gehend. ^^

vielleicht würden sogar bioshock 1 und infinite als spiele mit tief gehender (im sinne von intelligenter, zum nachdenken anregender) story durchgehen. nur ist das wahrscheinlich absolut nicht das, was du suchst. ^^

die story beim ersten bioshock ist clever, die von infinite sogar ziemlich... umwerfend. nur, mir zumindest ging es so, muss man sich dafür durchs gameplay quälen. ;)
(bei bioshock 1 fand ichs noch ok, bei infinite dagegen... unglaublich, ich als shooterfan habe mich noch nie so wenig unterhalten gefühlt von einem shooter. und die story "zündete" bei mir auch erst mit dem ende. :ugly: )

grundsätzlich isses echt so, dass es zwar inzwischen einige beispiele/versuche in die richtung gibt, aber dass diese auf jeden fall krasse ausnahmen darstellen.

naja, einfach mal ein kurzes brainstorming zum thema, wenn auch nicht besonders hilfreich wahrscheinlich, auf deine fragestellung bezogen. ^^

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6949
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von adventureFAN » 23.10.2013 11:10

Ein sehr tiefgehendes Adventure wäre "The Whispered World" von Deadalic.
Vorsicht: Melancholische Grundstimmung.
Bild

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit tiefer Story gesucht

Beitrag von Danny1981 » 23.10.2013 14:38

Nach ausgiebigem Testen :

Satinav's Ketten & Memoria

Eindeutig die besten Adventures der letzten Jahre!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Gesperrt