Japan-Adventure?

Von Monkey Island über Black Mirror bis Heavy Rain!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Japan-Adventure?

Beitrag von Emizel » 03.09.2010 22:33

Ich habe mal ein Fragezeichen an das threadthema gehangen, da ich im Prinzip eher Fragen zu dem Thema habe :D

Für alle die nun nicht mit dem Begriff anfangen können, hab ich mal den Wiki-eintrag raus gesucht =D
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Adventure

Nun zu meinen Fragen.
In Deutschland gibts ja leider nicht gerade viele, um nicht zu sagen genau 2!
Ich würde aber gerne mal ein richtiges spielen, zB Fate/stay night, Air (siehe mein nick x3) oder School Days.
Kann mir jemand welche empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? :D und vllt bekomm ich ja die ein oder andere pm, mit "Shops" ^o^.

lg Misu ^,~

Benutzeravatar
Blood-Beryl
Beiträge: 4374
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood-Beryl » 04.09.2010 22:32

Fate hast du ja jetzt scheinbar angefangen.
Das gefällt mir von denen die ich bisher gespielt habe auch am besten.
Hat sich für mich vor allem dadurch von den anderen abgehoben, dass es sich nicht nur auf die Liebesbeziehung(en) der Charaktere konzentriert, sondern auch eine brauchbare Story und sogar gelungene Kämpfe beinhaltet.

Als Konkurrenz sehe ich da momentan nur Katawa Shoujo, was noch nicht fertig ist.^^
Das hat zwar keine Sprachausgabe, aber ich fand einfach das Feeling während des "Spielens" (der Demo) so schön ruhig und auch die Chars (allen voran Lilly) haben mir größtenteils sehr gut gefallen.
Hat bei mir aber auch zugegebenermaßen den "Erster!"-Bonus.^^

http://katawa-shoujo.com/about.php

Hier kannst du ja mal reinschnuppern und dir Act 1 runterladen.

Shuffle! war auch noch ganz nett. Ist aber sehr leichte Kost mit wenig Tiefe und ziemlich viel nicht jugendfreiem Content.^^
Hinzu kommt, dass wir hier mit der Sparflammenversion leben müssen (5 Routen, während die Deluxe Edition in Japan mal eben 6 mehr hat :? ).

Crescendo weist da schon etwas mehr Tiefgang auf, da es ernstere Themen wie z.B Prostitution behandelt ohne dabei lächerlich oder geschmacklos zu wirken. Da fand ich die Charaktere allerdings lange nicht so sympathisch wie bei Shuffle! oder Fate.
Zudem waren da alle Routen recht kurz.

Yume Miru Kusuri wäre noch empfehlenswert. Behandelt ebenfalls ernstere Themen wie Mobbing und Drogenabhängigkeit (verläuft aber nicht in ständiger Depri-Stimmung). Abgesehen von Fate und KS (was man ja noch nicht komplett beurteilen kann) finde ich hier die Routen der einzelnen Charaktere auch am besten ausgearbeitet. Dafür sinds dann halt auch nur drei.

Das sind halt alles VNs. Aber ich seh da jetzt ehrlich gesagt nicht so die Riesenunterscheidung in Sachen Genres wies Wiki tut.^^
Naja, Kinetic Novels oder so was spiele ich aber sowieso nicht.
Most Wanted: Zeit


Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 » 16.09.2010 18:11

Vorneweg: nach etwas Eingewöhnung halte ich alle vns, in denen AGTH richtig funktioniert, für absolut spielbar, von daher mach ich keinen großen Unterschied zw. gepatchten und ungepatchten. Wenn's 'nen patch gibt, spiel ich aber natürlich auch den ;)

Air selbst hab ich zwar noch nicht gespielt; sieht halt eh schon "alt" aus und da kommt's auf 1-2 Jährchen, bis der Übersetzungspatch (vllt ^^) fertig ist, auch nicht mehr an ;) Aber wenn man AIR mag, muss man natürlich Clannad (dafür gibt's 'n patch) und Little Busters ex! (dafür gibt's keinen) zocken ;)
Clannad ist für mich sowas wie der absolute Standarttyp (minus H) unter den vns, sowohl inhaltlich als auch technisch. Was nicht heißen soll, dass es durchschnittlich wäre, ist schon ziemlich gut ;) Wem da jedenfalls das anime gefällt, der ist auch damit gut bedient (und andersrum natürlich auch ^^)
Und Little Busters ist letztlich Clannad in größer und besser (imo jedenfalls), etwas aufgepeppt mit mini-games und komplexeren Aufbau. Echtes Umfangsmonster, in jeder Hinsicht und das Chardesign ist einfach episch :oops:
In Konkurrenz um meine persönliche #1 bei klassischen vns steht da eigentlich nur Sharin no Kuni - und das, obwohl's ich's noch nichtmal fertig gezockt hab ;) Ist auf jedenfall weniger umfangreich als LB, aber story und setting sind definitiv 'ne Klasse für sich.

Soa. Ich mag vns zwar, aber meistens wird's mir irgendwann doch lästig, immer nur klicken und zu lesen, deswegen zock ich auch gerne diese "Hybrid" Dinger mit etwas gameplay drin ...die, die ich kenne, sind zwar alle völlig H verseucht, aber ob dir das was ausmacht oder nicht kannst ja selbst entscheiden:
Die #1 mMn Wizard's Climber. Softhouse Chara macht überhaupt ziemlich gute von den Dingern, aber die kombiniert einfaches, aber iwie recht süchtigmachendes gameplay (so'ne Art auto-Hack-n-Slay) in nettem Retro-Look mit typischem vn-H-Humor (wenn man's mal spielt, weiß man, was damit gemeint is' ^^) einfach perfekt...glaub ich bin inzw. bei Durchgang 14 oder so ;) "Story" ist letztlich nur ein (natürlich völlig untalentiertes) Mädchen zur Magierin auszubilden.
Andere nette SC Titel: Daisounan - da strandet man auf 'nem fremdem, unbewohnten Planeten und muss da überleben. Fand ich vom Szenario ziemlich nett, aber ist ziemlich happig ohne japanisch Kenntnisse. Gameplay kommt am ehesten an ein rundenbasiertes Taktikgame mit Aufbauelementen ran, würd ich sagen.
Und als dritter SC Titel: Ouzuku. Geht's drum als Heerführer das böse Imperium zu besiegen (das persönliche Ziel sind natürlich eher die Frauen ^^). Typisches tbs, fand ich auch mal nett, so im vn Zusammenhang.
Letztlich kann ich aber alle SC Titel empfehlen, mit den Abstrichen, dass man bei manchen echt wenig versteht, weil AGTH nicht richtig greift...bspw. bei Suzukuri Dragon, das wäre so'ne Art Dungeon Keeper (ich hätt's gerne gezockt, aber das war dann einfach zu viel Rumraterei...).

Ansonsten Sengoku Rance, dungeon crawler + tbs in 'nem Parallelwelt-Sengoku Periode Szenario...ich sag mal so; die schiere Abartigkeit des Hauptchars hat mich doch iwie öfters zum Lachen gebracht. Obwohl man über manches davon wirklich nicht lachen sollte, aber was soll's...Ziel ist natürlich einerseits ganz Japan zu erobern und andererseits, naja, dürfte klar sein. ^^

Und weil ich's neulich erst gezockt hab - Princess Witches. Hat mich sehr positiv überrascht, und im Gegensatz zu den drübern ist hier gameplay wirklich nur der kleinere Teil (gerade in Rance oder in den späteren Wizard's Climber Durchgänge sieht man nicht mehr viele neue adv Sequenzen, wenn man nicht alles 20x liest...). Geht um 'nen Kerl, der um jeden Preis Held werden will und dann plötzlich tatsächlich die Gelegenheit dazu bekommt ;) Fand's nur linear, aber es war mal bisschen was anderes und eigentlich durchweg unterhaltsam.

Kinetic novels hab ich nur eine gelesen und das ist Planeterian. Eigentlich schon fast die richtige Jahreszeit dafür *sniff* Ist nicht sonderlich lang, kann man eigentlich nur empfehlen ;)

Soa, gibt natürlich noch mehr. In Sachen Katawa Shoujo, Shuffle! und Yume Miru schließ ich mich jedenfalls einfach mal mehr oder weniger Beryl an (Rin ist trotzdem der beste KS Char ;) ) und der Rest kann nicht so wichtig sein, hab ich ja offenbar vergessen ^^ Tears to Tiara zB., mhm...

...mh. Paar pics würden dem Thread vllt ganz gut tun:
Sengoku Rance
Bild
Princess Witches
Bild
Little Busters
Bild
Bild
Castle Fantasy 2 (wenn das nicht ständig crashen würde...)
Bild
Eien no Aselia (wenn das Ende nicht so grottig gewesen wäre...)
Bild
Yume Miru Kusuri
Bild
~Wish Upon A Shooting Star~
Bild
Eine brütende Taube
Bild
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild

xxlfiren1709
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011 21:27
Persönliche Nachricht:

Wo bekommt man die überhaupt her ?

Beitrag von xxlfiren1709 » 09.03.2011 18:01

Das Thema ist jetzt zwar schon ein bisschen äter ,aber ich finde das passt hier ganz gut rein und ich muss dafür kein neues Thema eröffnen,
ich wollte auch mal ein Visual Novel spielen und die letzten paar Tage habe ich gesucht wo ich eins kaufen kann, ich such nach Clannad , da ich den Anime halt voll gut fand und das ganze auch mal spielen wollte, nur finde ich es halt nirgends :/ wäre echt super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann wo man die kaufen kann. :wink:

Gesperrt