Zukunft der Sportspiele auf dem PC

Der Ball ist rund, die Scheibe ist schnell, der Tritt tut weh!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
XavStuhr
Beiträge: 266
Registriert: 12.11.2007 19:55
Persönliche Nachricht:

Zukunft der Sportspiele auf dem PC

Beitrag von XavStuhr »

Hallo Leute,

Ich denke ich bin nicht der Erste, der diese Diskussion aufwirft, aber es gibt immer weniger Sportspiele auf dem PC. Und manchmal ist es dann so, dass die Qualität verringert wird. Das ist ja nicht nur bei FIFA so, sondern auch bei NBA 2k10 zum Beispiel, wo der Online Modus überhaupt nicht funktionierte.

Wenn man sich mal anschaut, was für (teilweise grandiose) Spieleserien nicht mehr auf dem PC erscheinen, muss man sich als PCler schon fürchten. Es bleibt einem als Sportspieler ja schon fast keine andere Möglichkeit mehr, als auf die Konsolen umzusteigen. Das wäre ja auch kein Problem, doch sind die teilweise wirklich beträchtlichen Preisunterschiede für einen Schüler wie mich sehr zu spüren. Es macht schon einen Unterschied, ob man sich ein Spiel für 45€ oder für 70€ kauft.

So ist meine Frage an euch, was denkt ihr dazu? Wie werden sich die Sportspiele auf dem PC entwickeln. Wird es ein Comeback einiger Sereien geben? Und wird EA jemals die Qualität von FIFA auf Konsolenniveau angleichen? Und was sind überhaupt die Gründe dafür?

Ich sehe die Zukunft leider nicht sehr positiv.....FIFA Online deutet darauf hin, dass sogar die FIFA Serie irgendwann auf dem PC komplett eingestampft wird.

Was genau die Gründe sind...vielleicht Raubkopierer, vielleicht die schlechten Steuerungsmöglichkeiten der Tastatur. Beides könnte man leicht widerlegen: Raubkopierer gibt es auch auf den Konsolen (zumindest Xbox) auch nicht gerade wenige, und auch am PC kann man ja Gamepads verwenden.

Aber nun zur Diskussion,

MFG,
Ein besorgter Sportpielespieler ;)
Benutzeravatar
Reder
Beiträge: 804
Registriert: 12.12.2009 16:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reder »

Hallo

Fifa 11 wird meiner Meinung nach keine Next-Gen Grafik auf bieten können. Fifa 10 war einfach eine Frechheit. Wenn man sieht was Konami mit PES veranstaltet ist einfach Wahnsinn. Es passt alles bis auf Lizenz für die BuLi. ;-) Aber das machen findige Modder.
Mein Fifa ist bisher auch brav gemoddet worden, alles bis nichts mehr ging. Warum bekommt EA sowas nicht hin? Ist warscheinlich zu teuer. :roll:

Da ich eine Wii besitze habe ich mir auch F1 2009 von Codemaster geholt. Es ist einfach geil mit Wii Wheel die Strecken abzufahren. Es kommt richtiger Spaß auf. Mit mehr Leuten macht es richtig Spaß. =) Die verbissenen Kämpfe um die Pole bzw um den Sieg, die Schadenfreude wenn man seinen Kumpel ins Kiesbett schiebt. *g*

Rennspiele werden immer laufen, egal welche Plattformen. EA dreht den Saft ab bei Fifa für PC. Golfspiele, Eishockey, Tennis etc andere Nischenspiele sind Nischenspiele, die keine breite Käuferschicht haben. Deswegen kommen so wenige auf den Markt.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Man muss zwischen Sportspielen im Allgemeinen und den Spielen von EA im Besondern unterscheiden.

Es gibt schon genug gescheite Sport- und Rennspiele auf dem PC, nur die Umsetzungen der EA Titel sind unter aller Kanone. Dagegen gibt es z. B. das sehr gute PES mit guten Umsetzung (dank der Moddbarkeit sind sie sogar besser als die Konsolenverteter).
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Grandiose Sportspiele sehe ich im Moment auch auf Konsole wenige. Praktisch alle Sportspiele erscheinen momentan im jährlich update und sind beim ersten spielen nett, haben aber zu große Gameplaymacken, sodass sie online zum reinen Bugusing verkommen und wenige Taktiken erfolgreich angewendet werden können.

Außerdem ist es immerwieder erschreckend wie wenig Gameplayfortschritte entstehen. Sobald Exklusivlizenzen vergeben werden werden die Spiele meistens sogar schlechter.

Das Sportspielgenre leidet unter akutem Entwicklermangel weil Lizenzen so wichtig genommen werden und so viel Geld nötig ist um ein solches Spiel zu entwickeln. Wenn man Rennspiele nicht zum Genre zählt und Management Games auch nicht, dass entwickeln nur noch EA und 2K Sportspiele (mal abgesehen von Sony die aber immer nur für ihre PS 3 entwickeln werden) und Konami. Beide Publisher sind nicht sehr PC freundlich, sodass wir uns auf dem PC auf bestenfalls nichtsupportete Umsetzungen "freuen" dürfen (2k).

Ich persönlich würde gerne Sportspiele sehen die auf Lizenzen verzichten und ein Sportspiel rein aufs Onlineplay hin entwicklen. Also statt 200 Originalteam lieber 20 gebalancte Fanatasyteams. Das könnte online wirklich Spass machen aber die Frage ist ob es gekauft würde, da ein solches Spiel auch grafisch wohl kein Fifa Niveau erreichen würde.

Was die großen Sportspiele angeht wäre meiner Meinung nach ein Abomodell besser für die Spiele. Es käme alle drei Jahre ein neues Spiel mit neuer Engine. In der Zwischenzeit würden Fehler gepatcht und Daten erneuert. Dafür wären Abogebühren zu zahlen. Der Vorteil läge darin, dass Entwickler Probleme im Onlinespiel direkt beheben können und das Spiel zum Ende des Zyklusses hin perfekt balanciert wäre.
Leider will aber ein großer Teil der Spieler einfach nur sein jährliches oder halbjährliches Fifa mit neuen Spielern um dann ein paar Spiele gegen die AI oder lokal gegen Freunde zu spielen.
Und der typische Onlinegamer ist zufrieden mit Gameplay welches nur darauf aus ist die Schwächen des Spiel auszunutzen. So ärgern mich Sportspiele immermehr obwohl ich sie früher wirklich geliebt habe.

Und was den PC angeht sehe ich in Zukunft immer schwärzer. Sportspiele zu entwickeln verlangen Lizenzen. Lizenzen kosten Geld. Geld haben die großen Publisher und die sind mehr und mehr Konsolenorientiert. Mich würde es nicht wundern wenn auch 2K in Zukunft nur noch auf Konsole setzt. Einzig Konamis PES sehe ich weiterhin auf dem PC weil beim europäischen Fussball die investition in die Plattform PC noch am ehesten lohnt, da in Europa der PC als Spieleplattform noch wichtiger ist. Gerade bei Casuals.
Benutzeravatar
dirty_Sanchez
Beiträge: 242
Registriert: 02.12.2008 08:47
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunft der Sportspiele auf dem PC

Beitrag von dirty_Sanchez »

Pupsi1202 hat geschrieben: Wenn man sich mal anschaut, was für (teilweise grandiose) Spieleserien nicht mehr auf dem PC erscheinen, muss man sich als PCler schon fürchten. Es bleibt einem als Sportspieler ja schon fast keine andere Möglichkeit mehr, als auf die Konsolen umzusteigen.
Also Sport ist mein lieblings Genre neben RPG/Adventure und ich habe im Juni 09 genau das gemacht und mir eine 360 gekauft . Denn es ging mir auf den Keks das Madden, NHL und auch kein NBA Live mehr für den PC kam (auch wenn ich NBA 2K bevorzuge) oder andere Spiele wie UFC,Fight Night,Skate,Smackdown vs. Raw erst gar nicht erst kommen.

Und ich denke dass, das Genre langsam aber sicher auf dem PC ausstirbt. Und ich muss sagen seitdem ich die 360 habe ist der PC nur noch zum surfen da, mit einer Aussnahme. MLB 2k10 spiel ich auf dem PC da 2K mal wieder sehr Europäer unfreundlich ist und das Spiel nur NTSC region locked ist. Leider ist die PC Version schwer zu bekommen wurde nach etwa 1 Woche auf Steam wieder für den Europäischen Markt entfernt und Stores wie Amazon und Co führen es auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
totalbloody
Beiträge: 2481
Registriert: 28.03.2006 04:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

ob die neue fifa worldcup demo auch wieder so ein schrott ist wie fifa 09 oder fifa 10??


fifa serie + nextgen + PC = absolut nix machbar...

Positiv: 21
negativ: 0

Campi1995
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2010 17:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Campi1995 »

Ich persönlich kann Sportspiele auf der Konsole sowieos besser spielen als auf dem PC...

Generell ist der PC nicht mehr die spieleplattform...

Ich kann da nur sagen: Leute habt ihr s noch nicht gecheckt, holt euch ne konsole, dann habt ihr diese ganzen Probleme nicht....
Benutzeravatar
AddyAdrian93
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2011 13:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AddyAdrian93 »

ich habe mal im internet gelesen, das EA versucht beim Fifa 12 Pc-Version genau identisch rausbringen wollen...ob die das wirklich gut hinbekommen, bleibt abzuwarten =/

Aber auf Pc ist PES besser als Fifa
Gesperrt