LieblingsStrategiespiel

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
BollFan
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

LieblingsStrategiespiel

Beitrag von BollFan » 04.04.2010 23:27

Bietet sich für das Strategieboard ja an...(hoffentlich gibts das nicht schon)

Für mich eindeutig Stronghold Crusader

Benutzeravatar
Blood-Beryl
Beiträge: 4232
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood-Beryl » 05.04.2010 12:27

Hm, zählt wahrscheinlich nicht ganz, da es wohl eher unter Taktik-RPG fällt, aber ich nenne es trotzdem mal:

Fire Emblem: The Sacred Stones

Das Kampfsystem hat mir richtig viel Spaß gemacht, da man seine Züge (vor allem im späteren Spielverlauf) wirklich genauestens vorausplanen muss und es verflixt motivierend ist, seine Charaktere zu immer stärkeren Kämpfern heranzuzüchten.
Und Story so wie Charakterdesign sind schlicht grandios.
Allerdings hätte das Spiel ruhig mal eine ganze Ecke umfangreicher ausfallen können...

Um auch ein "richtiges" Strategiespiel zu nennen: Heroes V
Das ist ja eig. nichts anderes als Heroes III in schön. Und Heroes III in schön kann ja wohl nicht schlecht sein.^^

Generell bevorzuge ich rundenbasierte Strategiespiele. Echtzeit ist mir meistens zu hektisch und weil ich in diesem Genre zudem unselig schlecht bin, artet das bei mir dann meist immer in Arbeit aus.
Mit solchen Defiziten wage ich mich dann auch nicht in Online-Matches und kaufe mir ein Echtzeit-Strategie Spiel auch nur wenn es eine gescheite Kampagne hat und mich vom Szenario her anspricht.

Mein Lieblings Echtzeit-Titel ist Warcraft III.
Neben dem genialen Spielprinzip an sich fand ich da nämlich Kampagne und Szenario ansprechend und motivierend.
Most Wanted: Dragon Quest XI


Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 26879
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru » 05.04.2010 13:02

Ich bin eher ein Rundenfreak. Mir ist Echtzeit um einiges zu hektisch, ich plane gerne in Ruhe. Außerdem bin ich bei Echtzeitstrategie ganz einfach schlecht. :lol:

Meine Lieblingsreihen sind Civilization und Fire Emblem.
Bei Civ finde ich natürlich den langen Zeitraum genial und das hier Krieg nicht immer die beste Lösung ist. Eine wunderschöne Reihe.

Ich spiel gerade mein drittes Fire Emblem und bin gefesselt wie immer. Die Reihe erzählt einfach eine wunderschön klassische High-Fantasy Story und ist unglaublich komplex. Der beste Aspekt ist natürlich die Sterblichkeit der Charas. Ich glaube es gibt kein anderes Strategiespiel, wo einem die eigenen Einheiten so wichtig sind.
Außerdem hat der erste Fire Emblem Teil für den GBA das beste Tutorial aller Spiele die ich jemals gespielt habe.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.04.2010 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud » 05.04.2010 14:12

Cossaks, Starcraft und Supreme commander sind toll besonders im multiplayer
BildBild

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 » 05.04.2010 15:04

RTS wohl ganz eindeutig Stacraft; auch wenn ich Warcraft 3 "gezwungenermaßen" öfters gespielt hab (Gummibärchencraft ist mir trotzdem bis Heute völlig unsympathisch). Danach wohl AoE2 und CnC Red Alert 1.
...
Vom Grundsatz hab ich aber fast jedes rts mal angezockt, sind ja eh alle gleich ;) Und ein paar Partieen macht auch stupide Totalzerstörung in WiC fun oder ist auch ein Heroes of annihilated empires mal minimal abwechslungsreich ...

In Sachen sonstiger Strategie Europa Universalis und Civ. Ersteres weil's mit seinen "alternate history" Verläufen irgendwie immer interessant ist, was die Ki so treibt und Civ halt einfach weil's Civ ist ;)

Die ganzen SRPGs, naja. IMO sind das ja alles TRPGs, auch wenn man das eigentlich nicht sagt ;) Aber wenn ich welche nennen müsste, dann Jagged Alliance 2 und Disgaea 3.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild

Benutzeravatar
DdCno1
Moderator
Beiträge: 4003
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 » 05.04.2010 15:38

RTS: Age of Empires 1 und 2.

Rundenstrategie: Advance Wars.

Age of Empires 1 war einer der ersten PC-Titel von mir und ich habe mich sofort in die Präsentation, den Spielfluss und den genialen Editor verliebt. War nur logisch, dass ich den in jeder Hinsicht verbesserten 2. Teil samt Addon nicht weniger gemocht habe.
Über AoE 3 reden wir lieber nicht... :x

Advance Wars habe ich erst spät im Emulator gespielt, aber es hat mich nicht mehr losgelassen und zusammen mit seinem Nachfolger hunderte Stunden gefesselt. Es gibt übrigens eine etwas spartanische, nichts desto trotz aber sehr spaßige Online-Variante: http://awbw.amarriner.com/
Bild

Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2097
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian » 05.04.2010 17:53

Mein Lieblingsstrategiespiel? Verflixt schwierige Entscheidung ... auf meine ganze Strategen"karriere" betrachtet prügeln sich da AoE2, WarCraft3 und Anno 1602 (auch wenns ja mehr Aufbau ist) um Platz 1. Lauter erstklassige Spiele, mit denen ich eine ganze Menge Zeit verbracht hab.

Aktuell steht bei mir allerdings CnC3 oben - nicht weiter schwer, da die Auswahl leider reichlich dünn ist und der "Nachfolger" nichtmal mehr ein CnC ist. Wird Zeit für eine Renaissance des Genres *seufz*
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)

Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x » 07.04.2010 18:31

Ich finde bis jetzt Siedler2 immernoch am besten, auch wenn es schon einen langen Bart hat.^^

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 12718
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr » 07.04.2010 19:30

Ich denke mal Age of Empires 2. Ich habe damals etliche Stunden damit verbracht, gegen Ende sogar fummelig Einheiten gebastelt :)

Benutzeravatar
mjharis
Beiträge: 945
Registriert: 09.08.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis » 18.04.2010 11:53

CnC Generals plus Add On
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread


Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1353
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar » 18.04.2010 14:06

Im RTS Bereich ganz klar Starcraft und Dawn of War, zumindest bis zum vorletzten Addon.
Ansonsten bin ich noch sehr von der Total War Reihe angetan, auch wenn ich erst 2 Teile wirklich ausführlich gespielt habe.

Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus » 18.04.2010 21:11

Faces of War
Rome: Total War (Roma Surrectum)
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio



Benutzeravatar
Baddi1100
Beiträge: 428
Registriert: 06.02.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 » 18.04.2010 22:03

Empire Earth I, spiele ich heute noch gerne, sowohl alleine als auch LAN. Konnte einfach mit den verschiedenen Epochen, den (halbwegs) ausbalancierten Einheiten und dem echt harten KI-Gegnern fesseln. Multiplayer ist das Spiel ohne Zweifel genial.
Stronghold I und Stronghold Crusader sind auch tolle Spiele, spiele ich auch immer gerne mal wieder LAN. Weiß aber auch nicht wirklich warum ;).

Bei der Rundenstrategie spiele ich ehrlich gesagt nicht so viele Spiele, Civizilations habe und liebe ich, klasse! Da kann man seine Launen richtig ausleben, und hat mehr oder weniger gleichwertige Chancen friedlich und kämpferisch zu gewinnen. Außerdem spornt einen auch hier die (für mich) enorm herausfordernde KI an, ich bin da schon ab Stufe 6 oder so Fischfutter für die Gegner :P.

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1584
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: LieblingsStrategiespiel

Beitrag von no need no flag olulz » 18.04.2010 22:06

BollFan hat geschrieben: Für mich eindeutig Stronghold Crusader
Absolut! Da kommt KEIN anderes Strategiespiel ran!
Was aber auch noch nett ist: ParaWorld. Ein leider oft unterschätztes Spiel.

Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 5935
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 » 19.04.2010 09:53

CoH + Addons, C&C Generals + Addon auf dem PC.
Halo Wars auf der Xbox.

Gesperrt