Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1048
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Beitrag von M_Coaster » 23.05.2012 10:14

Moinsen,

neben meiner MMOG Sucht brauche ich nebenbei immer nen Shooter und nen Strategiespiel. Ich spiele zur Zeit immer noch gerne Europa universalis 3. Allerdings habe ich gestern wieder gemerkt nach einigen Stunden das mich das Spiel stellenweise nervt. Das einnehmen von komplett eroberten Ländern ist mir zu blöd designt, annektieren nimmt der schon lange geschlagene Gegner nicht an. Am Ruin befindliche Länder brechen selbst aus ihrer Sicht lukrative Friedensangebote ab. Kurz - alles was mit Eroberung und Krieg zu tun hat, gefällt mir nicht. Es ist zu umständlich und langsam.

Die Frage ist welche komplexen Strategiespiele gibt es, die den Bereich Erobern und Entdecken besser gestalten, aber trotzdem komplex und so groß bleiben wie Europa Universalis 3? Ich will auch kein reines Kriegsspiel.

Es kann auch gerne im Sci-Fi Genre liegen! Über Vorstellungen eurer Spiele die da passen würden, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

m_coaster
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.

Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1048
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Beitrag von M_Coaster » 28.05.2012 11:03

Echt keiner ne Idee? Ich habe mich mal umgeguckt - was haltet ihr von
Sins of a Solar Empire oder das auf Steam in der Beta befindliche Endless Space?
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 5726
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Beitrag von Nuracus » 28.05.2012 12:28

M_Coaster hat geschrieben:Echt keiner ne Idee? Ich habe mich mal umgeguckt - was haltet ihr von
Sins of a Solar Empire oder das auf Steam in der Beta befindliche Endless Space?
Sins of a Solar Empire ist großartig - ich würde an deiner Stelle aber warten, bis bald Rebellion rauskommt. Das enthält dann neben dem Hauptspiel alle bis dahin erschienenen Add-Ons (Entrenchment, Diplomacy) und eben das neue Rebellion.


Es ist allerdings absolut nicht das, wonach du nach deiner Beschreibung suchst.
Es hat zwar ein Diplomatiesystem, und ich glaube man kann eine Partie auch auf diplomatischen Wege gewinnen, aber in erster Linie geht es hier ums Kämpfen.
Und es ist auch sicher nicht so groß wie EU.
Wenn du magst, besorg dir mal das Hauptspiel, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gabs das hinterhergeworfen auf Amazon in ner Collection.
Naja gut, oder 5,90 € nur das Hauptspiel, ohne Add-Ons.


Ansonsten gibts natürlich noch Alpha Centauri, ein Sci-Fi Civilization. Das hab ich sehr geliebt.

Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1048
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Beitrag von M_Coaster » 28.05.2012 15:40

Passt nicht? Wegen RTS? Ich hätte zwar mehr Bock auf Runde, aber vor allem hätte ich wirklich gern etwas mehr kampf als in EU3 und vor allem darf das ganze dann auch gerne etwas flotter sein, selbst wenn es nur Rundenstrategie ist.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 5726
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Beitrag von Nuracus » 30.05.2012 19:01

Es ist wirklich was völlig anderes als EU.
Actiongeladen, kleinerer Umfang, hmmm ... und an sich eher ein MP-Spiel, was du aber - wie Unreal Tournament - auch super alleine spielen kannst.

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Schnellere Alternative zu Europa Universalis 3

Beitrag von Pyoro-2 » 13.07.2012 22:53

EU3 ist EU3, was besser gibt's nid, unter der Annahme, dass alle Addons/DLC hast ;)
Okay, HoI hätte natürlich mehr Fokus auf Krieg ^^

...aber Hegemony wär vllt 'n Blick wert:
http://www.longbowgames.com/hegemony/
Natürlich nid ganz so grand strategy wie EU, aber iwo musste wohl Kompromisse eingehen.

€: für Zw.durch ist auch Romance of the three Kingdoms XI ganz witzig. Spielt sich mal bissl anderes als andere Strategiegames =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild

Gesperrt