Weltraum-WiSim gesucht

Hier können sich Hobbygeneräle und Feldherren austauschen!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Papierfranz
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2009 01:58
Persönliche Nachricht:

Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Papierfranz »

Ein freundliches Moin Moin erst einmal in die Runde,
ich suche schon seit längerer Zeit ein Spiel à la OpenTTD/Transport Tycoon/Simutrans/... , welches jedoch ein Weltraum-Setting besitzt. 2D ist natürlich kein Muss, gerne auch eine (auch wenn schon langsam eingestaubte) Grafikpracht wie X3, aber 2D versprüht für mich einfach mehr Charme.
Momentan läuft bei mir auch X3:AP, jedoch hätte ich noch gerne etwas, dass man auch mal "zwischendurch" ein paar Stunden spielen kann und mal schnell ein paar Sternensysteme mit Passagiertransporten oder Nachbarfabriken mit Erzlieferungen versorgen kann. (Wie gesagt, ein Weltraum-OpenTTD :wink: )

Vielen Dank schon einmal für Antworten, selbst war ich bei der Suche bisher noch nicht erfolgreich.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Almalexian »

Papierfranz hat geschrieben:Ein freundliches Moin Moin erst einmal in die Runde,
ich suche schon seit längerer Zeit ein Spiel à la OpenTTD/Transport Tycoon/Simutrans/... , welches jedoch ein Weltraum-Setting besitzt. 2D ist natürlich kein Muss, gerne auch eine (auch wenn schon langsam eingestaubte) Grafikpracht wie X3, aber 2D versprüht für mich einfach mehr Charme.
Momentan läuft bei mir auch X3:AP, jedoch hätte ich noch gerne etwas, dass man auch mal "zwischendurch" ein paar Stunden spielen kann und mal schnell ein paar Sternensysteme mit Passagiertransporten oder Nachbarfabriken mit Erzlieferungen versorgen kann. (Wie gesagt, ein Weltraum-OpenTTD :wink: )

Vielen Dank schon einmal für Antworten, selbst war ich bei der Suche bisher noch nicht erfolgreich.

X-BTF?

Klar, Grafik ähnelt dem ersten Unreal, dafür kann man es deutlich schneller und unkomplizierter als X³:AP spielen. Und Spaß machts.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Nuracus »

Habs mir nich näher angesehen, aber bei Steam gibts gerade "Evochron Mercenary" vergünstigt (18,39 € statt 22,99 €).

Hier einen kleinen Auszug aus den Features:

"True freeform gameplay without plot restrictions, conditions, or limitations. No character attribute/skill limitations to hold you back. Experience ultimate gameplay freedom and play the game the way you want to. Your decisions and abilities define your role in the game and establish your reputations, wealth, progress, and ranking."

Hört sich doch nach dem an, was du suchst. Metascore ist ganz ordentlich, irgendwas um die 75, glaub ich, Spielerwertung war mein ich noch höher.

Und hässlich ist es auch nicht, finde ich.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Elite... ;-)
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von risikofaktor »

Hallo

Also "Evochron Mercenary" orientiert sich sehr an Elite. Im Gegensatz zu X3 brauchst du aber keinen (Weltall-)Pilotenschein. Das fliegen selbst gestaltet sich einfacher. Am besten probierst du mal die Demo aus, diese bietet alle Funktionen und du kannst begrenzt auf eine Stunde spielen.

Wenn es eher etwas in Richtung Master of Orion/WiSim sein soll, dann kann ich dir Distant Worlds bzw. Star Ruler ans Herz legen.

Beide Spiele bieten eine hohe Komplexität und brauchen etwas Einarbeitung damit man einen Überblick bekommt. Dafür bekommst du aber ein Spiel, welches dich sicher Wochen beschäftigen wird. Als Hilfe liegt beiden Spielen ein ausführliches Handbuch bei.

Wenn es etwas einsteigerfreundlicher sein soll, dann bleibt dir immer noch "Sins of a Solar Empire". Ist mir für meinen Geschmack etwas zu einfach gestrickt, aber hat dafür die beste Grafik, wie ich finde.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Nuracus »

Sins of a Solar Empire ist aber weit davon entfernt, ne Wirtschafts-Sim zu sein.
Keine Frage: Immer noch tolle Grafik und ein super Spiel, aber es ist ein einfach gestricktes Echtzeit-Strategiespiel mit Schwerpunkt auf Multiplayer.
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von risikofaktor »

Sins of a Solar Empire ist aber weit davon entfernt, ne Wirtschafts-Sim zu sein.
Ja, das stimmt schon. Man kann halt auch bauen, das meinte ich damit. :-)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Nuracus »

Das machte C&C Renegade auch nicht zum Anno 1602-Konkurrenten xD
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Scorcher24_ »

Imho führt da kein Weg an X vorbei. Egal welcher Teil.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Weltraum-WiSim gesucht

Beitrag von Nuracus »

Nuracus hat geschrieben:Habs mir nich näher angesehen, aber bei Steam gibts gerade "Evochron Mercenary" vergünstigt (18,39 € statt 22,99 €).
Heut ist es für 11,49 € zu haben.

Metascore inzwischen bei 68%.

Hier noch ein Screenshot..
Gesperrt