Independent RPG's

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Independent RPG's

Beitrag von iurtghreugi »

Tach,

ich hätte mal eine Frage an die Leute hier, die sich gut mit Independent-Spielen auskennen. Falls es hier irgendwo im Forum einen ähnlichen Thread gibt, dann steinigt mich und schließt den Thread, aber bitte erst, nachdem ihr meine Frage beantwortet habt. Also:

Kennt irgendjemand ein gutes Rollenspiel abseits der großen Titel? Denn diese haben mich in den letzten Jahren bis auf "The Witcher" alle ziemlich enttäuscht (zuletzt "Dragon Age"). Und da dachte ich mir, dass die Independent-Szene doch vielleicht spielbare Alternativen anbietet. Als Anforderungen habe ich eigentlich nur, dass die Spiele einen ordentlichen Umfang haben (Rollenspiele müssen für mich mindestens 40 Stunden dauern), dass ein komplexes Charaktersystem beinhaltet ist und vor allem: nicht so viel Gemetzel! In einem Rollenspiel möchte ich mich mit der Story und interessanten Nebenquests beschäftigen, wenn ich metzeln will, dann zocke ich Diablo o. ä. Als Setting bevorzuge ich klassische Fantasy, am besten schön düster (wie bei Witcher eben). Aber ich bin da relativ offen, fand z. B. auch "Planescape Torment" sehr cool, und "Fallout 2" ist sowieso der Kracher.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Independent RPG's

Beitrag von Levi  »

Ebenso Tach .... ganz ehrlich: mir ist selbst noch keins untergekommen :( ...

Ich glaube das Problem liegt stark darin: ein Rollespiel zu Basteln ist nicht unbedingt eine Sache der Kreativität sondern viel mehr reine Fleißarbeit. Charaktere müssen modeliert werden, möglichst viele verschiedene ... Skripte (Story) müssen geschrieben und aufeinander angepasst werden ... etc .. etc ... da ist eigentlich nicht viel platz für Kreativität im spieltechnischen Sinne.

Was mir aber gerade während des Schreibens einfiel:
Wie siehts denn mit diversen RPG-Maker geschichten aus? ... Vampires Dawn fällt mir da z.B. ein.

oder noch ne andere Sache: dieses Spiel, welches 4Players vor kurzem mal in den News hatte, was irgendwie an das "Schillerstraßen"-Prinzip erinnerte XD ... leider komm ich nicht mehr drauf wie das hieß.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Hmm, du hast höchstwahrscheinlich recht mit deiner Einschätzung bezüglich der Problematik. Die besten Computer-RPG's, die ich neben Baldur's Gate je gespielt habe, waren die Mods der Community für Neverwinter Nights 1. Das Hauptspiel habe ich nur ein paar Wochen gezockt, danach 4 Jahre (!) lang die Mods. Was die Leute da auf freiwilliger, untentgeltlicher Basis erschaffen haben, war unglaublich und hat so ziemlich jedes kommerzielle RPG in die Tasche gesteckt.

Aber dieses Vampires Dawn sieht echt sehr interessant aus, hab's gerade schon mal kurz angesehen, werde mich mal am Wochenende näher damit beschäftigen. Danke schon mal für den Tipp!
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Independent RPG's

Beitrag von tschief »

Culé hat geschrieben:Tach,

ich hätte mal eine Frage an die Leute hier, die sich gut mit Independent-Spielen auskennen. Falls es hier irgendwo im Forum einen ähnlichen Thread gibt, dann steinigt mich und schließt den Thread, aber bitte erst, nachdem ihr meine Frage beantwortet habt. Also:

Kennt irgendjemand ein gutes Rollenspiel abseits der großen Titel? Denn diese haben mich in den letzten Jahren bis auf "The Witcher" alle ziemlich enttäuscht (zuletzt "Dragon Age"). Und da dachte ich mir, dass die Independent-Szene doch vielleicht spielbare Alternativen anbietet. Als Anforderungen habe ich eigentlich nur, dass die Spiele einen ordentlichen Umfang haben (Rollenspiele müssen für mich mindestens 40 Stunden dauern), dass ein komplexes Charaktersystem beinhaltet ist und vor allem: nicht so viel Gemetzel! In einem Rollenspiel möchte ich mich mit der Story und interessanten Nebenquests beschäftigen, wenn ich metzeln will, dann zocke ich Diablo o. ä. Als Setting bevorzuge ich klassische Fantasy, am besten schön düster (wie bei Witcher eben). Aber ich bin da relativ offen, fand z. B. auch "Planescape Torment" sehr cool, und "Fallout 2" ist sowieso der Kracher.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?
The Witcher war ja eigentlich ursprünglich ein Idependent Titel :).. Von einem kleinen, unbekannten Entwickler aus Polen :D.. Überraschungserfolg.. Leider kann ich aber ansonsten auf deine Frage auch keine Antwort geben :/
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

4p meint ja immer, Avencast sei da n ganz toller Independent-Titel. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was sie daran fanden. Das Kampfsystem ist für ein Hack'n'Slay gar nicht schlecht, aber an sich gabs echt bessere Spiele
Zuletzt geändert von VA1N am 26.06.2010 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zakharias
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2009 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Wenn Dir Grafik ziemlich egal ist, kann ich Dir die Games von Spiderweb Software empfehlen. Mir gefällt vorallem die Geneforge Serie; das sind mittlerweile 5 Games, Avernum ist kürzlich beim 6. Game angelangt.

http://www.spiderwebsoftware.com/

Leider noch nicht erschienen, aber schon seit Jahren auf meinem Radar ist Age of Decadence der Irontower Studios.

http://www.irontowerstudio.com/

Ein RPG in einem römisch-postapokalyptischen Setting mit Fokus auf Rollenspiel. Die Quests lesen sich alle super, echt krass was für Möglichkeiten da geboten werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Zakarum hat geschrieben:Wenn Dir Grafik ziemlich egal ist, kann ich Dir die Games von Spiderweb Software empfehlen. Mir gefällt vorallem die Geneforge Serie; das sind mittlerweile 5 Games, Avernum ist kürzlich beim 6. Game angelangt.

http://www.spiderwebsoftware.com/
Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, werde ich mir mal ansehen, sobald ich etwas Zeit habe. Danke für den Tipp!
Zakarum hat geschrieben:Leider noch nicht erschienen, aber schon seit Jahren auf meinem Radar ist Age of Decadence der Irontower Studios.

http://www.irontowerstudio.com/

Ein RPG in einem römisch-postapokalyptischen Setting mit Fokus auf Rollenspiel. Die Quests lesen sich alle super, echt krass was für Möglichkeiten da geboten werden.
Davon habe ich auch schon gehört, hat irgendjemand hier im Forum schon mal drauf hingewiesen. Das steht auch definitiv auf meinem Beobachtungszettel, klingt echt sehr vielversprechend.
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

VA1N hat geschrieben:4p meint ja immer, Avencast sei da n ganz toller Independent-Titel. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was sie daran fanden. Das Kampfsystem ist für ein Hack'n'Slay gar nicht schlecht, aber an sich gabs echt bessere Spiele
Hmm, werde ich mir zu gegebener Zeit ebenfalls mal ansehen, auf ein schönes Hack'n Slay hätte ich auch mal wieder Bock. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Independent RPG's

Beitrag von VA1N »

Halt, warte mal, ich glaube ich muss dich warnen. Wenn du nach folgenden Kritikpunkten gehst:
Culé hat geschrieben: Als Anforderungen habe ich eigentlich nur, dass die Spiele einen ordentlichen Umfang haben (Rollenspiele müssen für mich mindestens 40 Stunden dauern), dass ein komplexes Charaktersystem beinhaltet ist und vor allem: nicht so viel Gemetzel! In einem Rollenspiel möchte ich mich mit der Story und interessanten Nebenquests beschäftigen, wenn ich metzeln will, dann zocke ich Diablo o. ä. Als Setting bevorzuge ich klassische Fantasy, am besten schön düster
dann habe ich die Befürchtung dass dich Avencast nicht ganz glücklich machen wird, mich hat es jedenfalls nicht zufriedengestellt.

Umfang (ehrlich gesagt ka, ich habs nicht durchgespielt)
komplexes Charaktersystem (1 Klasse, 2 Skilltrees, Nah - und Fernkampf-Mage)
nicht so viel Gemetzel (leider an der falschen Adresse)
Story (nö)
Nebenquests (klassisch eben)
düstere Fantasy (Diablo meets Harry Potter :P)
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Re: Independent RPG's

Beitrag von iurtghreugi »

VA1N hat geschrieben:Halt, warte mal, ich glaube ich muss dich warnen. Wenn du nach folgenden Kritikpunkten gehst:
Culé hat geschrieben: Als Anforderungen habe ich eigentlich nur, dass die Spiele einen ordentlichen Umfang haben (Rollenspiele müssen für mich mindestens 40 Stunden dauern), dass ein komplexes Charaktersystem beinhaltet ist und vor allem: nicht so viel Gemetzel! In einem Rollenspiel möchte ich mich mit der Story und interessanten Nebenquests beschäftigen, wenn ich metzeln will, dann zocke ich Diablo o. ä. Als Setting bevorzuge ich klassische Fantasy, am besten schön düster
dann habe ich die Befürchtung dass dich Avencast nicht ganz glücklich machen wird, mich hat es jedenfalls nicht zufriedengestellt.

Umfang (ehrlich gesagt ka, ich habs nicht durchgespielt)
komplexes Charaktersystem (1 Klasse, 2 Skilltrees, Nah - und Fernkampf-Mage)
nicht so viel Gemetzel (leider an der falschen Adresse)
Story (nö)
Nebenquests (klassisch eben)
düstere Fantasy (Diablo meets Harry Potter :P)
Hat sich eh schon erledigt, da ich mir eben den 4players-Test durchgelesen habe, und da man den Charakter in diesem Spiel mit der Tastatur steuern muss, kommt es für mich leider nicht in Frage. In einem Hack'n Slay will ich den Protagonisten ausschließlich mit der Maus steuern können, sonst artet das in Stress aus. Bei anderen Games kein Problem, aber nicht in dem Genre.

Trotzdem Danke für deine "Warnung", allerdings ist es mir natürlich schon klar, dass mein einer Anforderungspunkt "nicht so viel Gemetzel" mit einem Hack'n Slay schwer zu erfüllen ist :D .

Schade, ansonsten hat es sich ganz passabel angehört, hatte es bei eBay schon für 5 € in Beobachtung.
Gesperrt