Fallout 3 für RPG-Dummys

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Von mir aus können wir den Thread abschliessen. Habe den ersten Durchgang relativ schnell beendet und gleich einen neuen begonnen.
Dazu habe ich mir sämtliche Addons besorgt und es geht jetzt viel besser.
Habe gerade vorhin gerade auf Level 6 und Schwer einem Herrn der Supermutanten den gooilen Super-Hammer abgenommen und anschliessend den SuperDuper-Markt auf Anhieb aufgemischt.

Das Spiel hat halt eine hohe Lern-Kurve, aber wenn man sich mal darauf einlässt, wiegt der Charme das auf. Mit mehr Erfahrung macht es auch viel mehr Spass, wenn man weiss, welche Waffen und Skills gut sind, wo man die Ausrüstung hinterlegen kann und wie man deftig farmt.
Bild
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Habe gerade meine alten Beiträge zum Thema Fallout 3 durchgelesen, damit ich was zu lachen habe :-)
Inzwischen sieht es ein wenig anders aus, ich zocke jetzt Fallout 3 auf PC und natürlich Hardcore mit Venom, Living Wasteland und CBO.

Es hat mal einer ein Video von meinen unbeholfenen Versuchen gefordert, inzwischen habe ich meinen eigenen Youtube-Kanal mit Fallout 3-Knüppel-Videos:
http://www.youtube.com/user/PixelMurder?feature=mhum
(zocke es mit Controller auf PC)

Inzwischen ist Fallout 3 eines meiner Alltime-Lieblingsspiele. Okay, ich mache nach mehreren hundert Stunden Vanilla auf der XBox nur noch die schönsten Missionen und ansonsten Freeplay mit unendlich respawnenden Gegnern, wo Schauplätze wie die Schule von Springvale alle drei Tage mit einer neuen gewaltigen Armee von Raidern besetzt sind. Wenn ich da eine Granate reinschmeisse, ist anschliessend Häuserkampf im ganzen Kaff :-)
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

PixelMurder hat geschrieben:Habe gerade meine alten Beiträge zum Thema Fallout 3 durchgelesen, damit ich was zu lachen habe :-)
Inzwischen sieht es ein wenig anders aus, ich zocke jetzt Fallout 3 auf PC und natürlich Hardcore mit Venom, Living Wasteland und CBO.
Willkommen auf der dunklen Seite der Straße!

Ne, ernsthaft, war wirklich amüsant deine RPG-Sozialisierung quasi live mitzuerleben. Danke dafür!

Und wenn dir irgendwann die Ego-Perspektiv-RPG´s der Neuzeit zu simpel geworden sind und du deine ersten rundenbasierten 90er-Jahre-ISO´s spielst (zum Beispiel die beiden alten Fallouts...) - dann verfass doch bitte wieder so ein Logbuch. Wir werden dir auch gerne wieder gut zureden. Viel Spaß noch.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

PixelMurder hat geschrieben:Inzwischen sieht es ein wenig anders aus, ich zocke jetzt Fallout 3 auf PC und natürlich Hardcore mit Venom, Living Wasteland und CBO.
Entweder macht mein PC nicht mit oder ich bin zu doof, aber als ich VENOM den Anweisungen nach installiert habe, hats nur Fehler produziert (Neben den regelmäßigen Abstürzen, die etwa nach 10-20 Sekunden eintraten). Der Modder konnte auch nicht weiterhelfen (Wenn er denn mal antwortete...).

Andererseits fand ich das Spiel aber auch zu überladen mit dem Mods, hatte in der Item-Vielfalt keinen Überblick mehr und dann hats mir keinen Spaß mehr gemacht. Meiner Meinung nach spielt man Fallout 3 ohne solche mächtigen Mods, höchstens mit einem Mod, der die Tragekapazität auf 9999 anhebt.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Hat zwar einige Zeit gedauert, bis es soweit war, aber Fallout 3 läuft jetzt heavy gemoddet und mit einer Grafik, die die der meisten neueren Spiel wegputzt, ruckelfreier und stabiler als Vanilla auf der XBox.

Ich habe inzwischen Fallout 3 ohne Mods länger gezockt, als ich gerne zugeben möchte, mit Mods habe ich nur die Lebensdauer des Spiels verdoppelt.

Ich kann dir ohne weitere Infos nicht sagen, wieso Venom nicht läuft bei dir, aber es ist nicht so, dass Venom prinizpiell CTDs erzeugt.
Bin sonst auch hier zu finden, da wird dir sicher geholfen:
Venom-Thread
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Nee, habe Fallout 3 daraufhin wutentbrannt von der Platte geschmissen (Nachdem ein Package im Launcher auch noch Probleme gemacht hat) und mir gesagt: "Das Spiel ist ohne Mods doch besser... spiels auf Konsole weiter.".

In irgendeinem VENOM-Thread hatte ich mal geschrieben (Als Lex oder so), aber nie kam eine zufriedenstellende Antwort.

Fallout 3 hatte ich mir extra wegen den Mods für den PC ausgeliehen. Schade das es nicht funktioniert hat, aber Weniger ist manchmal besser. :)
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Sehr schade, du verpasst was. Es ist im Gegensatz zu eiem Spiel wie Mass Effect oder Boderlands definitiv nicht das selbe, Fallout 3 auf Konsole oder PC zu zocken. Besser gesagt, wenn ich nicht von den Fallout 3-Mods gehört hätte, hätte ich immer noch keinen Gamer-PC.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Mein PC schafft F3 ruckelfrei auf höchsten Einstellungen, ich kann also davon ausgehen, dass es keine leistungstechnischen Probleme gab. ;)

Daher denke ich, dass VENOM fehlerhaft war/ist oder ich hab was falsch gemacht (Trotz Anweisungen)... woran es aber letztendlich lag, keine Ahnung, da nie aussagekräftige Antworten auf meine Fragen kamen, hab die Fragerei danach aufgegeben. :(


Trotzdem danke, aber Fallout 3 ist für mich auch so ein Meilenstein. :mrgreen:

Dennoch wünsch ich mir im nächsten Fallout einen Geländewagen, dann könnte von mir aus auch die Schnellreisefunktion wegfallen. Und vorallem Dingen eine vernünftige Taschenlampe.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im wohl besten postapokalyptischen RPG evaaaaaaar (Ob Fallout 2 besser ist, weiß ich nicht, da´s auf keinem PC laufen will - vermutlich fehlerhafte CD).


New Vegas werd ich mir auch noch für den PC zulegen, aber dann kommen erst solche Mods drauf, wenn gewährleistet ist, dass sie funktioneren und keine Probleme verursachen.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

New Vegas ist leider ein so vermurkster Nachfolger, dass es kein Mod richten kann, der nicht den Umfang des Hauptspiels hat.
Hätte ich mit dem Spiel begonnen, hätte es niemals einen Thread "New Vegas für RPG-Dummies" gegeben, ich hätte es einfach sofort in die Tonne gekloppt.
Bild
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kann ich so nicht stehen lassen. New Vegas ist das bessere Fallout Spiel. Nur ist es von Obsidian entwickelt, da wartet man auf die ersten Patches.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Im Grunde ist New Vegas lebendiger. Vorallem wegen den sich bekriegenden Fraktionen aber auch die Landschaft ist mehr abwechslungsreich. Es gibt mehr Waffen, verschiedene Muniton und viele Quests...

Nicht so umfangreich wie Fallout 3, aber dafür intensiver, kanns nur empfehlen!

PS: Ja Bugs waren direkt bei Release sehr häufig, aber mittlerweile wurden die gröberen schon weggepatcht. Im Vergleich zu F3 gibt's ja mehr Skripts und Überschneidungen, daher buganfälliger. Also ich finde das ist schon ne Leistung, das Spiel ohne nervige Bugs auf den Markt zu bringen! :)
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Im Grunde ist New Vegas lebendiger. Vorallem wegen den sich bekriegenden Fraktionen aber auch die Landschaft ist mehr abwechslungsreich. Es gibt mehr Waffen, verschiedene Muniton und viele Quests...
Lebendiger und abwechslunsgreicher: es ist eine lausig texturierte und leblose Wüste, mit Horizonten, wie sie nur vor Jahren nicht negativ aufgefallen wären und haufwenweise Viechern, die im Boden stecken. Dazu diesen Weichspüler-Country im Radio, der sich endlos repetierte, weil man auch nicht fähig war, einen vernünftigen Zufallsalgorythmus für die Stücke zu schreiben. Während ich GNR noch um Originale erweiterte, ersetzte ich das Radio einfach durch einen Ordner aus meinem Media-Center.

Fraktionen: Okay, gute Idee, aber teilweise nervig und buggy umgesetzt. Die Legionäre sehen aus, wie von einem Laien texturiert, ich kann haufenweise Legionäre massakrieren, nur um 50 Meter weiter vor weiteren Legionören zu stehen, die erst feindlich werde, wennn ich ihnen einen Schreckenhandschuh überziehe. Das Geräusch der Karma-Meldung muss man sowieso gleich wegmodden. Und was haben die mit den Raidern gemacht? Wieso laufen die alle mit Lasern rum und wo sind ihre Sprüche geblieben?

Mehr Waffen, mehr Munition: an sich okay, nur bemesse ich die Spielgüte nicht an der Quantität, denn sonst wäre Borderlands das beste Spiel aller Zeiten. Bessser als NV ist es aber alleweil und das Missionsdesign mit seinen Schnitzeljagden ähnelt sich teilweise frappierend.

Quests: Oft ein lausiges Missionsdesign, was sollen solche Missionen, in denen man sieben Mal schnellreisen muss, nur um Howdy zu sagen und ein"Danke" zu bekommen.

Und Bugs: ich habe das Spiel dank dem Fallout-3-Bonus drei Mal durchgezockt, während ich noch hoffte, dass einige Mods das Spiel irgend wann mal fixen können. Bevor aber das Spiel soweit gepatcht war, dass man die meisten Missionen beenden konnte und nicht haufenweise Saves schrottete, habe ich die Lust daran verloren. Es gab ja nicht nur neue Bugs , sondern alte wurden auch einfach mitkopiert. Man hielt es ja noch nicht mal der Mühe wert, endlich NPCs ohne Unterschiede in den Kopf-und Hautfarben zu haben, indem man die betreffende Variable in der Ini auf 1 setzt oder mal endlich den VATS zu überarbeiten.

Für mich ist NV ein lausiges und lieblos dahin geklatschtes Addon für Fallout 3. Und das sieht man auch gut, wenn man in das GECK geht, wo man Amata, Azhurakal, Megaton und weitere bekannte Namen findet, da man es nicht mal der Mühe wert hielt, die Listen aufzuräumen.

Die Diskussion habe auch auch schon mitbekommen, dass NV das bessere Fallout sei. Das mag sein, aber das bessere Spiel ist es nicht, ich habe keine Ahnung, wie man es schaffte, auf der selben Engine mit weniger Grafik mehr Geruckel zu haben, haufenweise billige Missionen einzubauen, drei Viertel der Asssets zu kopieren und dann noch nicht mal Zeit dafür fand, einige alte Gameplay-Bugs zu verbessern.

Hätte ich NV vor Fallout 3 gezockt, hätte es diesen Thread bestimmt nicht gegeben, ich hätte das Spiel einfach in die Tonne gekloppt.

NV mag zwar das bessere Fallout sein, was immer das auch heissen mag, aber ich zocke immer noch Fallout 3, während mich NV nur mit Abneigung erfüllt.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Dafür, dass du NV schlecht findest, bist du erstaunlich aktiv im NV-Forum, pumpst NV mit Mods voll und lässt dort keine "NV mag ich nicht"-Meinungen ab. :P
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Dafür gibt es einen Grund: eben die Mods.

Wenn ich das Gefühl habe, dass das Lagerfeuer- und Werkbank-Angebot völlig für die Katz ist, baue ich halt vernünftige Rezepte ein und kann jetzt wieder Rösti, Todeskrallenhandschuh und Schreckenhandschuh bauen.

Das Ambiente ist billig? Nevada Skies, verschedene Filter, dunklere Interiors und Nächte, sowie die NMC-Texturen machen das Spiel hübsch.

Wenn ich das Gefühl habe, dass noch weniger vernünftige Klamotten zu finden sind, baue ich eben meinen Shop aus Fallout ein, eine Kompilation aus allem, was es im Nexus gibt und allen Fallout-3-Addons: müssen hunderte von Klamotten sein.

Wenn ich das Gefühl habe, dass die Gegner lächerlich sind, dann verdopple und verdreifache ich das Gegneraufkommen und baue Monster aus Stalker, Riesen-Todeskrallen, Tyranids, Vampire und Predatoren ein.

Fallout Classics, FOOK und andere versorgen mich mit so vielen Waffen, dass es nur von Borderlands getoppt wird und ich kann jetzt auf ein abwechslunsgreiches Inventar von Sensen, Predatoren-Waffen, Motorsägen, den Pitt-Menschenöffner, Benellis, Neostaeds und Jackhammers zugreifen. Hinzu kommen Energie-Waffen, Gatlings und Snipers.

Ich habe schon jetzt haufenweise neue ghulverseuchte Tunnels, Keller und neue Locations. Ich warte nur noch ab, bis einer die Metro von DC komplett kopiert.

Und wenn das Spiel bisher noch nichts taugt: basteln macht Spass :-)
Das macht mich allerdings nicht besser auf Obsidian zu sprechen, die das Spiel in den Sand gesetzt haben.

Edit:
--------------------------------------
Ich wäre wirklich dankbar für einen würdigen Nachfolger gewesen, denn Fallout 3 ist eine Software, die sich so amortisiert hat, wie kaum eine andere, bedeutet auch, dass es inzwischen kaum noch Überraschungen gibt.
Ich bin deshalb hoffnungsvoll, aber nicht mit allzu hoch geschraubten Erwartungen an NV ran, es wurde aber auf allen Ebenen unterboten. Es gibt nur Wüste, die sich ungemoddet kaum lohnt zu erkunden, haufenweise Map-Marker für Gebäude ohne Loot und Gegner, geschweige denn irgend einem kleinen Easter Egg. Die Damen mit dem Nudelholz sind zwar nett, aber es lohnt sich nicht, dafür einen Perk zu verschwenden.
Ja, es beschäftigt und ärgert mich, weil ich durch Fallout 3 angefixt wurde und jetzt nur eine schwache Ersatz-Droge bekomme.
Bild
Benutzeravatar
nov26ooo
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2012 22:11
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von nov26ooo »

PixelMurder hat geschrieben: Lebendiger und abwechslunsgreicher: es ist eine lausig texturierte und leblose Wüste, mit Horizonten, wie sie nur vor Jahren nicht negativ aufgefallen wären und haufwenweise Viechern, die im Boden stecken. Dazu diesen Weichspüler-Country im Radio, der sich endlos repetierte, weil man auch nicht fähig war, einen vernünftigen Zufallsalgorythmus für die Stücke zu schreiben. Während ich GNR noch um Originale erweiterte, ersetzte ich das Radio einfach durch einen Ordner aus meinem Media-Center.

Fraktionen: Okay, gute Idee, aber teilweise nervig und buggy umgesetzt. Die Legionäre sehen aus, wie von einem Laien texturiert, ich kann haufenweise Legionäre massakrieren, nur um 50 Meter weiter vor weiteren Legionören zu stehen, die erst feindlich werde, wennn ich ihnen einen Schreckenhandschuh überziehe. Das Geräusch der Karma-Meldung muss man sowieso gleich wegmodden. Und was haben die mit den Raidern gemacht? Wieso laufen die alle mit Lasern rum und wo sind ihre Sprüche geblieben?

Mehr Waffen, mehr Munition: an sich okay, nur bemesse ich die Spielgüte nicht an der Quantität, denn sonst wäre Borderlands das beste Spiel aller Zeiten. Bessser als NV ist es aber alleweil und das Missionsdesign mit seinen Schnitzeljagden ähnelt sich teilweise frappierend.

Quests: Oft ein lausiges Missionsdesign, was sollen solche Missionen, in denen man sieben Mal schnellreisen muss, nur um Howdy zu sagen und ein"Danke" zu bekommen.

Und Bugs: ich habe das Spiel dank dem Fallout-3-Bonus drei Mal durchgezockt, während ich noch hoffte, dass einige Mods das Spiel irgend wann mal fixen können. Bevor aber das Spiel soweit gepatcht war, dass man die meisten Missionen beenden konnte und nicht haufenweise Saves schrottete, habe ich die Lust daran verloren. Es gab ja nicht nur neue Bugs , sondern alte wurden auch einfach mitkopiert. Man hielt es ja noch nicht mal der Mühe wert, endlich NPCs ohne Unterschiede in den Kopf-und Hautfarben zu haben, indem man die betreffende Variable in der Ini auf 1 setzt oder mal endlich den VATS zu überarbeiten.

Für mich ist NV ein lausiges und lieblos dahin geklatschtes Addon für Fallout 3. Und das sieht man auch gut, wenn man in das GECK geht, wo man Amata, Azhurakal, Megaton und weitere bekannte Namen findet, da man es nicht mal der Mühe wert hielt, die Listen aufzuräumen.

Die Diskussion habe auch auch schon mitbekommen, dass NV das bessere Fallout sei. Das mag sein, aber das bessere Spiel ist es nicht, ich habe keine Ahnung, wie man es schaffte, auf der selben Engine mit weniger Grafik mehr Geruckel zu haben, haufenweise billige Missionen einzubauen, drei Viertel der Asssets zu kopieren und dann noch nicht mal Zeit dafür fand, einige alte Gameplay-Bugs zu verbessern.

Hätte ich NV vor Fallout 3 gezockt, hätte es diesen Thread bestimmt nicht gegeben, ich hätte das Spiel einfach in die Tonne gekloppt.

NV mag zwar das bessere Fallout sein, was immer das auch heissen mag, aber ich zocke immer noch Fallout 3, während mich NV nur mit Abneigung erfüllt.


Ich persönlich will und kann dir in allen Punkten nur zustimmen. NV ist auch in meinen Augen unter aller Kanone. Allerdings hab ich zudem das Problem, das ich es nur auf PS3 habe/spielte, da mir ein Gamer-PC eindeutig zu kostenintensiv ist. Wo du also auf deinem PC die Möglichkeit hast, alles aufzuhübschen durch diverse Mod´s, muss ich halt mit dem Dreck leben, den die Entwickler da fabriziert haben. Deshalb gilt für mich: das Spiel sieht mein PS3-Laufwerk nie wieder von innen.
Gesperrt