kampfsystem in rollenspielen

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sYs85
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2010 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Falls das hier noch aktuell sein sollte.

Vornweg gesagt: an die Klasse eines Secret of Mana (Kampfsystem, COOP!) kommt für mich bis heute kein Spiel heran, wurde jedoch auch nicht großartig versucht.

Schöne Action-Adventures in diesem Stil sind in meinen Augen:

Seiken Densetsu 3 (SNES)
Revenant (sehr schöner PC-Titel, kann mit Pad gesteuert werden, wurde leider kaum gehyped)
Terranigma (SNES)
Diablo 1+2 (PC)

Castle Crashers (XBOX360 | eher ein Beat 'em Up, dennoch mit sehr geringfügigen RPG-Elementen, auf alle Fälle spassig und mit Coop)
Secret of Evermore (Secret of Mana Klon, aber mit langweiliger Story, hat mir keinen Spass gemacht)

Lands of Lore 2 (PC (Win98,Dos) | Action-Adventure aus Ego-Sicht. Sehr schöne Story und nicht so belanglos wie der seelenlose Elder Scrolls Openworld-Mist der nach Daggerfall kam)

Von den späteren Secret of Mana auskopplungen auf Playstation rate ich ab, die machen definitiv leider keinen Spass mehr. Das bereits erwähnte Children of Mana für den modernen Gameboy-Verschnitt soll nicht schlecht sein, kann ich jedoch mangels des nötigen Handelds nicht beurteilen.

Wenn du nichts gegen Onlinespiele hast kannst du auch mal "Ragnarok Online" (PC) versuchen. Von Story kann hier zwar kaum die Rede sein, aber das Kampfsystem ist eventuell das, was du suchst.

Und dann muss ich mich jetzt kurz noch outen: Vor wenigen Monaten habe ich mir aus Jux Mass Effect 2 bestellt. Die Story ist wirklich nicht schlecht. Die Kämpfe gleichen zwar einem Shooter für Dummys und nerven teilweise aber sieht man von den Kämpfen ab, ist es wirklich ein richtig netter Zeitvertreib. Versteh mich nicht falsch, ich bin definitiv jemand, der sehr wählerisch ist, 90% der Titel meiner Spielesammlung stammen aus den 80'ern und 90'ern und trotz aller Skepsis gegenüber neuartigen "Massenmarkt-Kampfsystemen" (Autoheal, etc.), was du ja ebenso wie ich abzulehnen scheinst, ist ME2 einen Blick wert.

Ein sehr schöner moderner Rollenspiel-Titel in Echtzeit war auch The Witcher (PC).

Weitere aktuelle Hack & Slay Titel, die ich jedoch nicht bewerten kann, aber deinen Vorstellungen eventuell gerecht werden könnten:

Fat Princess (PS3)
Deathspank (Xbox360)

Könntest natürlich auch mal mein Idieprojekt Timehole Travellers ausprobieren, das geht exakt in die Richtung die du suchst und ich hab's auch unter anderem deswegen ins Leben gerufen, da mir ebenso wie dir aktuelle Spiele in der Richtung fehlen. (Vor allem Coop war mir wichtig an EINEM System, ich will meine Mitspieler schließlich neben mir auf der Couch sitzen haben!) Ist aber leider zum einen noch nicht fertig und zum anderen sicherlich nicht so hochwertig wie ein Vollpreistitel irgendeines Softwareriesen. ;)

Wenn du selbst noch ein wenig stöbern willst, schau doch am besten mal in der englischen Wiki nach. Dort gibt's sehr schöne und auch aktuelle Listen für Action Adventures, die du nach sämtlichen Kriterien (System, Spielerzahl, Jahr..) ordnen kannst.
Gesperrt