Lieber J-Rpg's bzw. W-Rpg`s? Oder gar beide?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lieber J-Rpg bzw. W-Rpg. Oder gar beide?

J-Rpgs
48
26%
W-Rpgs
65
36%
Beide
70
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hehe. Und dann waren die Schlagarten auch noch selten dämlich auszuführen...^^ Trefferresonanz halt auch katastrophal. Hat man gerade am Anfang das Gefühl, sinnlos in hunderte Mausklicks zu betätigen um zu 99% eh in die Luft zu schlagen ...
Da sollte man schon mal dran arbeiten. Fand aber die Witcher Variante da auch nicht gerade besser. Gibt doch mittlerweile so viele HnS, eine sinnvolle Kombination von sowas + RPG kann doch nicht so verdammt schwierig sein *hust*

Morrowind ist trotzdem toll, muss sich nur reinbeissen ^^ Hat halt was, wenn man iwann in der eigenen Burg mit seinen Bediensteten steht gg.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Syrana
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2010 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syrana »

J-RPGS und W-RPGS, da in beiden eine eigene Atmosphäre geschaffen wird und man eine andere Spieleerfahrung macht.
johndoe1037830
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2010 23:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1037830 »

Ich habe für beide gestimmt, wobei ich die J-Rpgs bevorzuge, was allerdings keinen besonderen Grund hat.
Yangus94
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2010 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yangus94 »

Beide... jeder RPG Typ hat seine Sonnen- und Schattenseiten! Wobei ich aber eig JRPGs ein bissl bevorzuge, weil ich mich gerne in einer atmosphärischen, etwas anderen Welt begeben will und ich glaub die meisten werden mir Recht geben, wenn ich sag, dass JRPGs die ausgefalleneren Storys haben!!
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ich muss zugeben, dass ich mich da nicht wirklich auskenne - Wo sind die Unterschiede? *g*

Aber egal - Das Subgenre, welches Terranigma und Secret of Mana haben, ist mein Favorit. :)
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Hildegunst von Mythenmetz hat geschrieben:Ave!

Ich muss zugeben, dass ich mich da nicht wirklich auskenne - Wo sind die Unterschiede? *g*

Aber egal - Das Subgenre, welches Terranigma und Secret of Mana haben, ist mein Favorit. :)
Zunächst mal natürlich der Stil/das Design.
Vergleich mal ein FF mit The Witcher oder Dragon Age und du verstehst schon was ich meine. :wink:

JRPGs haben meist halt diesen leichten (bis heftigen) Anime-Touch, während WRPGs oft etwas tolkienscher oder auch düsterer sind.

JRPGs sind zudem meist wesentlich linearer, was zwar die Freiheit einschränkt, aber der Story zu Gute kommt und beinhalten meist eine komplette Party zur Befehligung und nicht nur einen einzigen Charakter.
Ausnahmen gibts natürlich immer, aber so würde ich das mal ganz grob unterteilen...

Secret of Mana würde ich unter Action RPG einstufen.
Ist wie Terranigma natürlich ein JRPG.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

J-RPGs, das war so SNES u. PS1 zeiten . . .

mittlerweile nur noch W-RPGs
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

pauschal schwer zu sagen, aber da sich jrpgs immer mehr wrpgs annähern, und wrpgs immer mehr zu shootern und der zugänglichkeit wegen mainstream action adventures mit storyfokus werden, stimme ich mal für die ECHTE rpgs, mal sehen wie lange es sie noch gibt.
Zuletzt geändert von E-G am 12.02.2011 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Allgemein ist Blood Beryls Einteilung am sinnvollsten. Man kann nicht alles in ein Genrekorsett pressen. Games wie Terranigma oder FF haben nichts gemein, außer eben den "kulturellen" Hintergrund.

Und natürlich gibt es solche Spiele immer noch, dass hat sicher nicht ab den PSX-Zeiten aufgehört. So pauschal sollte man das nie sagen. Das einzige was sich wirklich verwestlicht hat, ist der "Lead-Entwickler" Square-Enix (aber auch nur wenn man das mit "Scheiße" gleichsetzen will :wink: ).
Atlus, Vanillaware, Monolith, tri-crescendo und Co stehen immer noch für etwas ganz anderes.
Benutzeravatar
MeteorBlume
Beiträge: 137
Registriert: 13.10.2005 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

hi_no_tori hat geschrieben:Definitiv lieber J-RPG's

Steinigt mich, aber westliche Rollenspiele wie "Gothic 1,2", jegliche Bioware und Bethesda Rollenspiele gefallen mir einfach nicht :/
Ich finde man kann die Spiele einfach schwer miteinander vergleichen. Angefangen von der Hintergrundgeschichte, die sich bei wRPG's eher an der realen Welt (In Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit) orientiert und in jRPG's an typischen Fantasiewelten, bis hin zum völlig unterschiedlichem Kampfsystem.

Ich mag beides, habe mich in letzter Zeit aber vor allem wieder in die verträumten Welten der jRPG's verliebt.
[img]http://img.userbars.pl/28/5431.gif[/img]
Benutzeravatar
Papa Roach
Beiträge: 425
Registriert: 12.11.2010 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Papa Roach »

Ich spiel zwar beides, aber J-rpgs sprechen mich mehr an. Mir gefällt bei den meisten w-rpgs, dass Setting nicht. Immer wieder Mittelalter, Ritter etc., nervt nach einiger Zeit. Dagegen haben viele J-rpgs eine fantasievollere Welt und ein deutlich besseres Charakterdesign. Außerdem finde ich die Storys tiefgründiger und mitreißender, als die der wrpgs.

Naja jedem das Seine. :wink:
There is nothing either good or bad, but thinking makes it so.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

bei mir auch beides, hauptsache gut gemacht.
In letzter Zeit aber irgendwie mehr wrpgs, aber da kommen halt auch echt gute dinger.
Das Problem was ich oft habe bei JRPGs ist, dass ich Angst hab was zu verpassen, da man bestimmte Dinge nur zu ganz bestimmten Zeiten machen kann und natürlich Items, die man nich vergessen darf, da man sie später nicht mehr bekommt usw usw.

Die Angst hab ich bei WRPGs gar nich - und das find ich gut
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Für mich sind es auch die J-RPGs. Gothic 1 & 2 konnten mich auch begeistern, sehe ich aber auch als Action RPG an. Klischees findet man sowohl bei westlichen wie japanischen Rollenspielen, liegt wohl an dem Fantasy Genre, ist halt klischeehaft.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DocManga hat geschrieben:bei mir auch beides, hauptsache gut gemacht.
In letzter Zeit aber irgendwie mehr wrpgs, aber da kommen halt auch echt gute dinger.
Das Problem was ich oft habe bei JRPGs ist, dass ich Angst hab was zu verpassen, da man bestimmte Dinge nur zu ganz bestimmten Zeiten machen kann und natürlich Items, die man nich vergessen darf, da man sie später nicht mehr bekommt usw usw.

Die Angst hab ich bei WRPGs gar nich - und das find ich gut
Lustigerweise gibt es das bei WRPGs eigentlich noch mehr, aber ich versteh was du meinst. Dort kann man sowieso sehr selten alles machen und deswegen macht man sich erst Recht keinen Kopf darum.

Ich bevorzuge insgesamt leicht WRPGs auch wenn es einige JRPGs gibt, die bei mir ganz oben stehen.


Ich mag den etwas mehr vorhandenen Bezug zur realen Welt bei WRPGs. Oft sind die Völker irgendwelche verunstaltete oder edle Kreuzungen aus uralten Rassen, die versteckt in Wäldern oder unterirdisch leben. Mächtige Dämonen schlafen seit Äonen unter der Erde usw. Das hätte (zumindest noch vor 100 Jahren) alles noch schön in unserer Welt Platz gehabt. Diese Geschichten machen teilweise heute noch zB heimische Wälder (vor allem Urwälder, wenn es sie noch gibt) zu magischen Plätzen.

Sowas gefällt mir schon.

JRPGs sind da schriller, abgefahrener, nicht selten kitschiger, vielleicht auch kreativer aber oft sehr weit weg von unserer Welt. Die Spiele die ich am liebsten hab unter den JRPGs sind glaub ich sogar noch die westlichsten vom Themengebiet und Settung her. Also tendenziell.

Die (rundenbasierenden) Kampfsysteme vieler JRPGs mag ich aber oft lieber. Zumindest im Vergleich mit den neuen Action-betonten WRPGs. Die Party-Rundenkampf-RPGs von früher fand ich genauso genial.


Neben den klassischen Fantasy-Settings (wie DSA und D&D, die ich auch sehr gerne mag) haben aber auch WRPGs noch etwas zu bieten, wenn man sich Albion, Planescape Torment, Worlds of Ultima, KOTOR, Fallout oder Wizardry ansieht.
JRPGs sind da aber sicher verspielter.
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

J-RPG's sind wohl absolut nicht mein Fall, mall ganz davon abgesehen das es kaum noch gute gibt, denn der J-RPG-Markt ist so weit ich es weiß so langsam am schrumpfen. Aber West-RPG's sind einfach für mich epischer und vor allem dreckiger, so wie ein geiler Kinofilm oder ähnliches.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Gesperrt