[MMORPG] "The Secret World"

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Delaoron
Beiträge: 264
Registriert: 12.02.2008 17:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Ach, das ist von Funcom. Anarchy Online habe ich ja immer wieder mal sehr gerne als Froob gespielt.

Klingt auf jeden Fall alles recht interessant, laut Test bin ich ein Dragon. Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten, vllt. kommt es ja vor The Old Republic raus und kann dann die Wartezeit verkürzen. :wink:

edit: Wohl eher nicht vor SW:TOR. Dann ist es halt die Alternative, wenn TOR wider Erwarten nicht so toll wird.
Benutzeravatar
Mikeko
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikeko »

Da ich nun 1-2 PMs mit Fragen zum Setting, zur Welt und zu Spielinhalten bekommen habe, dachte ich mir ich fasse dass einfach noch mal für alle zusammen.


@ Setting des Spiels und Hintergrund der Welt
Das Setting von "The Secret World" spielt in der [Parallel-]Welt des Jahres 2023, die nach dem Eintreten der vom Maya-Kalender für den 21. Dez. 2012 vorher prophezeiten Ereignisse sich für immer verändert hat. Wie bereits hier, baut der Hintergrund des Spiels und die Quests auf realen Sagen, Legenden und Mythen unserer Welt auf. Von Wiedergängern und Irrlichtern über Pharaonengräber und Flüche bis hin zum öffnen der Büchse der Pandora wird vieles im Spiel wiederzufinden sein.


@ Infos zu TSW und den Spielinhalten
"The Secret World" wurde Anfang 2007 offiziell angekündigt, die Arbeiten haben jedoch schon früher begonnen. Bis zum März diesen Jahres hat sich Funcom sehr bedeckt gehalten. Sie haben da vom AoC-Release gelernt und haben anstatt das Spiel maßlos zu hypen, sich erst einmal in Ruhe um die wichtigen Dinge wie das Fundament für das Spiel gekümmert.

Seit März gibt es nun aber endlich neues Material, wie die oben gezeigten Trailer und Videos, erste Ingamebilder, Infos und Interviews zu Spielinhalten und vieles mehr. Die wichtigsten Infos sind bislang diese hier:


*Ein aktuelles Interview von incgamers und gamona (deutsch)
*Ein umfangreiches Interview zum PvP (englisch)
*Dreiteilige Beantwortung von Community-Questions durch die Devs



Wer sich dennoch etwas mehr über das Spiel und den Hintergrund informieren will, der kann sich einmal diese beiden deutschsprachigen Artikel anschauen. :)

1) Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
Im Jahre 2012 wird die Welt untergehen, wir werden eigentlich von den Freimaurern regiert und in unserem Schrank hockt der Boogieman. Es gibt viele Mythen, Großstadtlegenden und Verschwörungstheorien – genug Stoff für ein ganzes MMOG. Funcom, der Entwickler der MMOs Age of Conan und Anarchy Online sowie der Adventures The Longest Journey und Dreamfall, arbeitet momentan an dem neuen Titel The Secret World. In diesem MMOG werden herum spukende Legenden und Urängste des Menschen Wirklichkeit. Ein MMOG, welches in der Gegenwart spielt und mit einem frischen Setting auf Kundenfang geht. Zwar dauert der Release noch, trotzdem haben wir schonmal einen Blick auf das kommende MMOG geworfen.

Eine stinknormale Welt – außer... Schon bei der Wahl der Spielwelt traf Funcom eine erfrischende Wahl – The Secret World ist in unserer Welt, in der Gegenwart, angesiedelt. Was für eine innovative Idee! Endlich gibt es mal keine Gebiete wie "Todesbringergebirge" oder "Wald der Schattenqualen", sondern ganz normale Schauplätze wie New York, Seoul und London. In den dunklen und versteckten Winkeln unserer Welt gibt es viel Platz für Vampire, Werwölfe, Dämonen und Schattenkreaturen: Verlassene Schuppen und Gebäude, Kanalisationen, Friedhöfe, Wälder, ehemalige Nervenheilanstalten, Leuchttürme. Wir alle kennen solche Orte aus Horrorfilmen. Neben dem plant Funcom aber auch etwas, wie eine parallele Welt – daher auch der Name des Spiels. Aber leider gibt es noch keine weitere Informationen dazu.
[Hier gehts zum Rest des Artikels]



2) Auserwählte Spieler in einer geheimen Welt [Ausschnitt]
Eine geheime Welt neben der unsrigen: Es gibt ja Leute, die überzeugt sind, dass die US-Regierung hinter dem 11. September 2001 steckt, in der Area 51 regelmäßig UFOs landen lässt, sonntagnachmittags Aliens obduziert, Mondlandungen im Studio simuliert - und außerdem von einem Geheimbund namens Illuminaten unterwandert ist. Erstaunlich, dass sich die Verschwörungstheoretiker immer nur auf die USA einschießen; niemand wirft beispielsweise der holländischen Regierung vor, Killertulpen zu züchten oder der deutschen, von asiatischen Autobauern mit vergifteten Glückskeksen zur Verlängerung der Abwrackprämie überredet worden zu sein. Noch erstaunlicher aber ist, dass sie Recht haben! Wer hat Recht? Die Verschwörungstheoretiker! Welche davon? Alle! Zumindest in Secret World, das mit dunkel wabernden Andeutungen nur so um sich wirft und ein breites Sammelsurium von Apokalypse-Versatzstücken auffährt, wie sie sich in einschlägigen Prophezeiungen, heiligen Büchern oder zeitgenössischer Conspiracy-Literatur finden lassen: "Dunkle Tage stehen bevor", "Du bist auserwählt", "Noahs Arche war nicht die einzige", "Die Erde ist hohl", "Atlantis steigt auf", "Stonehenge ist ein Leuchtfeuer" und so weiter und so fort.

Der Titel Secret World ist Programm: Neben unserer Welt existiert eine geheime, die normalen Menschen normalerweise verborgen bleibt. In dieser Welt gibt es Titanen, Zauberer, mächtige Dämonen und Halbgötter, die alle um die Herrschaft ringen. Wer Filme wie "Constantine" oder auch "Max Payne" kennt, kann sich das Setting problemlos vorstellen - und die Faszination, die die spärlichen Ankündigungen auf uns ausübten, vielleicht nachvollziehen. "Der Spieler rennt nicht durchs 100ste Fantasy-Setting, wie in normalen MMOs", verrät Ragnar, "sondern durch eine moderne Welt, die er wiedererkennt. Mit dunklen Hinterhöfen, mit normal gekleideten Menschen. Aber hinter dieser Welt agieren dunkle Kräfte, Geheimbünde, Regierungen..." Typische Schauplätze (man könnte sagen: Regionen, vielleicht auch Instanzen) dürften Nachtclubs oder Lagerhäuser in New York sein, ein Testgelände in der Wüste Nevadas oder eine uralte Tempelanlage in Südamerika. Das spätestens seit Hellgate dämonengestählte London wird ebenso vorkommen wie das postmoderne Seoul oder Ägypten mit seinen geheimnisvollen Großruinen.
[Hier gehts zum Rest des Artikels]
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muuta »

Frage an den Tread Ersteller: Gibts da schon neue Infos? Ich hab leider nämlich nicht viel gefunden =(
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mikeko
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Da

Beitrag von Mikeko »

Hallo Yapp :)

Da Funcom nicht auf der E3 war - die Entwickler haben sich, gemeinsam mit anderen Studios, aus Protest dagegen entschieden - da die E3 nur noch eine von Großkonzernen (z.B. EA) dominierte Fachmesse für die Investoren und die Presse geworden ist und die Fans / Spieler kaum bzw. gar nicht zum Zug kommen. Große Infos - neben kleinen Happen und Interviews - wird es wohl erst wieder im September zur PAX hier haben die Entwickler versprochen uns eine große Show (vielleicht Beta-Ankündigung?) zu liefern.

Damit die Wartezeit nicht so groß wird, hier noch ein paar Infos:


Die Community fragt - die Entwickler antworten
Die neusten Informationen zum Spiel ist die - oben verlinkte - dreiteilige Beantwortung einer ganzen Menge von Spieler-Fragen aus der Community durch die Entwickler. Die Fragen und Antworten sind auf englisch, eine jeweils sehr kurze Zusammenfassung findet ihr hier bei Onlinewelten:

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Komplette Beantwortung



Was wird anders / besser als bei Age of Conan
Bei den Community-Fragen haben sie auch noch einmal das bestätigt, was zuvor bereits in Interviews wie hier auf Zam.com angeklungen ist. (Das Interview zu lesen lohnt sich!)

Man hat aus Age of Conan (AoC) gelernt und versucht:
  • a) fast ganz auf Instanzierung zu verzichten, wo immer dies möglich ist. Denn bestimmte Punkte wie z.B. Storyline-Quests für den eigenen Charakter verlangen eine Soloinstanz.
  • b) Ladebalken so selten wie möglich einzusetzen und beim Schnellreisesystem ganz darauf zuverzichten.
  • c) Die Gebiete größer und offener zu gestallten und nicht wie zum Beispiel in AoC Conarch-Vally oder anderen Spielen wie Lotro etc. künstlich durch undurchdringliche Wälder oder überwindbare Berghänge und andere unsichtbare Mauern zu verkleinern. Die Gebiete in "The Secret World" sollen frei, offen und natürlich anfühlen.

Wer nun schon länger MMORPGs spielt wird sich fragen ... ist da was dran, oder sind das nur leere Versprechen?

Die Antwort darauf haben wir bereits: Denn, das es definitiv keine Mareting-Versprechen sind, dass sehen wir bereits im neuen AoC-Addon: Rise of the Godslayer. Die 5 neuen Gebiete im Land Khitai sind trotz der der enormen Grafik inkl. DX10 viel größer, offener und freier als alle Karten des Hauptspiels. Wenn dies so in TSW umgesetzt wird, habe ich sogar als Explorer, der gerne frei in der Welt auf Entdeckungsreise geht nichts zu beanstanden.



Systemvoraussetzungen
Wo wir gerade bei der Grafik waren, da fällt mir ein, dass im offi. Forum auch schon etwas zu den Systemvoraussetzungen gesagt wurde. So meinte einer der Entwickler, dass jeder der aktuell Age of Conan flüssig spielen kann, davon ausgehen darf, dass dies auch bei TSW möglich sein wird.

Dies ist eine grobe Schätzung die darauf beläuft, dass AoC und TSW die selbe Funcom-Eigene (Dream World) Engine benutzen, die laut Hardware Magazinen zu den mit Abstand besten MMORPG-Engines auf dem Markt gehört (vor allem da AoC als Langzeit-Beta die Kinderkrankeiten ausgemerzt hat). ;)


Wer noch nie AoC gespielt hat, der kann sich hier mal anschauen was das Spiel kann und sich schon einmal freuen, da TSW dies und dank der kommenden Entwicklung wohl noch mehr als dies zu bieten haben wird:


AoC - 100% ingame Video in DX9 noch mit Beta-Grafik von vor 2 Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=GEj7chxY ... r_embedded#

AoC - ingame Trailer in DX10 mit Bildern aus den Gebieten des neuen Addon:
http://www.youtube.com/watch?v=kxjDS7l0I3Y
Zuletzt geändert von Mikeko am 27.06.2010 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muuta »

Wow danke dir =)

Ich bin auch jeden Tag auf der tswonline.de aber da ist ja zZ auch recht still =(.
Wo du das immer ausgräbst, aber gut, ist toll =)

Und da das Orakel mir ja prophezeite das ich ein Drache bin, schau ich wohl mal auf eurer GIldenHP vorbei ;-)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mikeko
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikeko »

Yapp hat geschrieben:Wow danke dir =)
Gerne doch! :)

Ich bin auch jeden Tag auf der tswonline.de aber da ist ja zZ auch recht still =(.
Still ja. Aber das ist nur die ruhe vor dem Sturm. ;)

Spaß bei Seite. TSWonline.de gibt es ja bereits seit 2007, also seit 3 Jahren. Das heißt, dass ein Großteil der Community bereits alle bisherigen Artikel und Infos kennt - so richtig mit vielen Infos hat es sowieso erst vor wenigen Monaten angefangen - und fast alle alten Hasen / Fans haben mittlerweile auch so gut wie über alles im Forum oder im offi. Forum diskutiert über das man diskutieren kann und spekuliert über spekulieren kann.

Andererseits ... wann immer sich ein Neuer im Forum vorstellt, da tauchen plötzlich ein ganzer Haufen von Gestallten auf um ihn willkommen zu heißen. Ebenso wenn es mal richtig brandheiße News gibt.

Das ist aber doch immer so in den frühen Phasen eines Spiels. Selbst bei WoW waren zu Beginn eine recht überschaubare Gruppe und bei neuen Spielen wie SWTOR da sieht man in den deutschen Fanforen das Selbe. Wochenlange ruhe und kaum kommen wie gerade bei der E3 eine Flut von News und Videos und schon brummt das Forum. :)

Also ruhig Fragen auf tswonline.de stellen und Diskussionen anregen und du wirst sehen, die Meute kommt aus ihren Löschern. ;)

Und da das Orakel mir ja prophezeite das ich ein Drache bin, schau ich wohl mal auf eurer GIldenHP vorbei ;-)
Ich freue mich doch immer über jeden Jung-Drachen. Willkommen im Club.

Wenn du nun noch Rollenspieler bist und lust hast als Gründungsmitglied einer (noch kleinen) TSW RP-Gilde - dich bereits jetzt PreRelease mit einzubringen, dann bist du uns in jeden Fall herzlich willkommen, ob nun jetzt oder später.

Schau einfach mal auf der HP vorbei *Kalvera Kartell* ... da findet alle Infos und das Bewerbungsformular. Am Forum arbeite ich gerade, dass sollte bald online gehen.

Man sieht sich :)
Zuletzt geändert von Mikeko am 28.06.2010 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muuta »

zunjin hat geschrieben:
Und da das Orakel mir ja prophezeite das ich ein Drache bin, schau ich wohl mal auf eurer GIldenHP vorbei ;-)
Ich freue mich doch immer über jeden Jung-Drachen. Willkommen im Club.

Wenn du nun noch Rollenspieler bist und lust hast als Gründungsmitglied einer (noch kleinen) Gilde - dich bereits jetzt PreRelease mit einzubringen, dann bist du uns in jeden Fall herzlich willkommen, ob nun jetzt oder später.

Man sieht sich :)

Ich spiele seid ca 10 Jahren Pen and Paper Rollenspiele, langt das *grins*

Und falls mal hilfe an der Webseite brauchen solltest. Gib bescheid, ich kann sowas ^^
Bild

Bild
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

So laut Test Illuminati.^^
Jaja 23 die Illuminaten sind überall :P

Aber das Spiel sieht echt interessant aus. Das ganze erinnert mich etwas an Welt der Dunkelheit. Ne doofe Frage, hat das was miteinander zu tun? Weil ich meine mich daran zu erinnern das vor einiger Zeit bekannt wurde das an einem MMO dazu gearbeitet wird.

Nur würde mich wundern wenn es dieses wäre, da die 3 wählbaren Organisationen nicht ganz soviel damit gemein hätten.

Gruß
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muuta »

Marcee0815 hat geschrieben:So laut Test Illuminati.^^
Jaja 23 die Illuminaten sind überall :P

Aber das Spiel sieht echt interessant aus. Das ganze erinnert mich etwas an Welt der Dunkelheit. Ne doofe Frage, hat das was miteinander zu tun? Weil ich meine mich daran zu erinnern das vor einiger Zeit bekannt wurde das an einem MMO dazu gearbeitet wird.

Nur würde mich wundern wenn es dieses wäre, da die 3 wählbaren Organisationen nicht ganz soviel damit gemein hätten.

Gruß

Ne das Spiel zur World of Darkness wird von den Machern von Eve Online gemacht.
Das soll frühstens 2011 in die Betaphase gehen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mikeko
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikeko »

Bild


Funcom und TSW auf der gamescom

Wie nun bekannt wurde, wird Funcom im nächsten Monat auf der gamescom anwesend sein und man hat uns neben einer großen Show und Aktionen für die Fans, auch eine große Überraschung für "The Secret World" versprochen.

Wer von euch nicht direkt dabei sein kann, der hat nun die Chance sich auf tswonline.de anzumelden und im betrefenden Thread Fragen zu stellen, die Chronix und der Rest vom Team für ihr Interview mit nach Köln nehmen werden.



@World of Darkness
Von der Stimmung her kann man dies einigen bestimmt vergleichen, aber "The Secret World" ist keine "World of Darkness"-Liezens. Der Hintergrund des Spiels ist eine eigene von Funcom entworfene Welt, die auf den Sagen und Mythen unserer Welt basiert.

In Interviews wurde darüber hinaus auch immer mal wieder auf den Schrifsteller H.P. Lovecraft und dessen Chtulhu Mythos verwiesen, der immer mal wieder vorbild gestanden ist.
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muuta »

zunjin hat geschrieben:
In Interviews wurde darüber hinaus auch immer mal wieder auf den Schrifsteller H.P. Lovecraft und dessen Chtulhu Mythos verwiesen, der immer mal wieder vorbild gestanden ist.

Das dacht ich mir schon seid dem ersten Trailer. Das Monster an dem Fluss/Gewässer sah schon sehr Lovecraft like aus.

Oh man kann es kaum erwarten^^
Bild

Bild
gamingjoe
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2010 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamingjoe »

Sieht wirklich super interessant aus. Werde diesen Titel mal genauer unter die Lupe nehmen denn solche Games spiele ich immer seher gerne. Danke für den Hinweis!
Zwolch
Beiträge: 1048
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

auch wenns nich F2P werden wird interessiert mich das game trotzdem immer noch :oops:

wirds da sowas wie ein schnupperaccount geben?? 10tage umsonst spielen oder so??

ist das erste mmorpg das wirklich ernsthaftes interesse geweckt hat bei mir
Benutzeravatar
Mikeko
Beiträge: 39
Registriert: 12.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikeko »

Bild

Nach langer Pause gibt es endlich wieder neue News zu The Secret World. Noch vor Beginn der Gamescom enthüllt Ragnar Tørnquist, in einem Interview mit IGN erste Infos zu London, der Heimat der Geheimorganisation der Templer. Darüber hinaus gibt es auch erste Screenshots und eine Menge Artworks zu London zu bewundern. Die News, das Interview und die Bilder findet ihr hier:

http://www.tswonline.de/news/archiv/99- ... uellt.html

Das ist aber erst der Auftakt einer Reihe weiterer Infos zum Spiel. Während der morgen beginnenden Gamescom, wollen Game Director und Executive Producer Ragnar Tørnquist sowie Lead Designer Martin Bruusgaard unter anderem neue Inhalte, Locations und Features präsentieren. Auch ein neues großes Video - evtl. könnte dies der Illuminati Trailer sein - wurde bereits angekündigt. Ich bin gespannt. :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klingt schon interessant, vor allem mal kein Fantasy MMO, gegen die entwickle ich langsam eine generelle Abneigung.

Aber ob bei der heutigen MMO Community und deren Einstellung gegenüber MMOs ein MMO überhaupt nicht richtig funktionieren kann... sehr fraglich.
Gesperrt