Längste STORY

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Baldurs Gate. Die Handlung besteht aus beiden Spielen + Addons und um die durchzuspielen braucht man über 100h.
Jau.
Die längste Story findest du bei Spielen die sich auch inhaltlich über mehrere Teile erstrecken.
Ohne mehr als FFVII gespielt zu haben, aber ich vermute in dem FFVII-Franchise wird man sich momentan die meißte Zeit aufhalten können: FFVII, FFVII Crisis Core, und Dirge of Cerberus: FFVII ( gehen wahrscheinlich noch diverse spin-offs ab ).
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Nik

Diese FFVII Spin Offs sind aber alle Nachklaps, die man für die eigentliche FFVII Story nicht braucht und selbst wenn man das anders sieht, kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden BGs zusammen immer noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Delaoron
Beiträge: 264
Registriert: 12.02.2008 17:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Mer0winger hat geschrieben:was issen mit breath of fire 3? ich weiss schon etwas länger her aber mir kommts vor als wäre ich eeeeewig an diesem titel gesessen
Ich brauchte damals 80h um zum Endgegner zu gelangen. Und wenn ich mich recht erinner, ist das Spiel an sich ja recht linear und hat außer dem Angeln kaum Nebenquests.

Grandia war auch recht umfangreich wenn ich mich recht erinner.
Benutzeravatar
_Petrus_
Beiträge: 454
Registriert: 16.04.2009 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Delaoron hat geschrieben:
Mer0winger hat geschrieben:was issen mit breath of fire 3? ich weiss schon etwas länger her aber mir kommts vor als wäre ich eeeeewig an diesem titel gesessen
Ich brauchte damals 80h um zum Endgegner zu gelangen. Und wenn ich mich recht erinner, ist das Spiel an sich ja recht linear und hat außer dem Angeln kaum Nebenquests.

Grandia war auch recht umfangreich wenn ich mich recht erinner.
Grandia war umfangreich aber an FFVII und VIII kommts nicht ran. Hab ca 40 std für Grandia beim 2. Durchgang gebraucht.

Für Dragon Quest VIII hab ich zum einmaligen durchspielen auch recht lang gebraucht ~ 60 Std, mit Nebenaufgaben waren da schon über 100 Std drin. Was aber mehr an der Menge der Kämpfe als an der umfangreichen Story lag.
11 Positive Flohmarktbewertungen
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Die Frage welches das längste Spiel ist kann man meiner Meinung nach nicht beantworten. Da müsste man wirklich eine Liste machen mit Dingen die miteinbezogen werden, ob Addons dazugehören oder nur einzelne Spiele, ob "zufällige Kämpfe" mitgezählt werden, Laufwege u.s.w.

Ich meine mich zu erinneren das "The Witcher" um die 70-100 Stunden Spielzeit gehabt hat. Aber das mit diversen Nebenquests, die aber dennoch zur Handlung gehören, bzw zur Hauptquest gezählt werden können/müssten, da sie Storyrelevant sind. Also damit meine ich nicht irgendwelche "Hol-Bring-Quests", sondern optionale Quests, die den Ablauf der Handlung (und einen Teil der Hauptstory) auch nach dem Abschliessen der jeweiligen Quest beeinflussen. (Bsp als man eine Quest annimmt vom Anschlagbrett,um Monsterköpfe für eine "Hexe" zu besorgen, die für den Abschluss des Kapitels von grosser Bedeutung ist, wenn man den Auftrag nicht annimmt/erledigt, kennt man die Hexe beim ersten Aufeinandertreffen noch nicht (was sich auch auf die Dialoge und die Optionen auswirkt)).

Wenn man allerdings stur und schnell durch das Spiel durchgeht, hat man es in ca. 40 Stunden durch, aber wenn man normal spielt kommt man locker auf 60-70 Stunden Spielzeit.

Könnt mir auch gerne widersprechen, ist einfach das Spiel das mir jetzt gerade einfällt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

tschief hat geschrieben: Ich meine mich zu erinneren das "The Witcher" um die 70-100 Stunden Spielzeit gehabt hat.
Dann hast Du dir aber ganz schön Zeit gelassen. Ich habe fast alle Nebenquests gemacht und habe um die 50 Stunden gebraucht (auf Schwierigkeit mittel).

btt: Als Rollenspiele mit der längsten Story (auf dem PC) würde ich jetzt mal Baldurs Gate nennen. Da braucht man für beide Teile jeweils über 100 Stunden. Wie es bei den Konsolen aussieht, weiß ich nicht, da ich nur am PC spiele.
Benutzeravatar
Deaty
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.2010 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Also bei Dragon Age war ich bei ca. 35 Stunden Spielzeit. Hab die ein oder andere Nebenquest gemacht, aber nicht alles.

Tales of Symphonia kam mir ziemlich lang vor, ich glaube da war ich auch bei 30-40 Stunden so um den Dreh.

Mehr hatte ich allerdings noch nicht.
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ziegenbock hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Ich meine mich zu erinneren das "The Witcher" um die 70-100 Stunden Spielzeit gehabt hat.
Dann hast Du dir aber ganz schön Zeit gelassen. Ich habe fast alle Nebenquests gemacht und habe um die 50 Stunden gebraucht (auf Schwierigkeit mittel).

btt: Als Rollenspiele mit der längsten Story (auf dem PC) würde ich jetzt mal Baldurs Gate nennen. Da braucht man für beide Teile jeweils über 100 Stunden. Wie es bei den Konsolen aussieht, weiß ich nicht, da ich nur am PC spiele.
Also wenn du wirklich "fast alle Nebenquests" + Hauptquest in "nur" 50 Stunden gebraucht hast: herzlichen Glückwunsch :D.. Wie ich der Meinung bin (und auch die meisten in etlichen Foren), hat man für das Spiel zwischen 40 bis 80 Stunden, je nachdem wie man spielt. Und bei 40 Stunden muss man schon relativ schnell machen, und auf leicht spielen. Der gespielte Schwierigkeitsgrad ist natürlich auch immer wichtig, um so etwas abschliessend zu beurteilen. Und wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, 100%ig bin ich mir nicht mehr sicher. Sicher weiss ich auf jeden Fall, dass auf der Verpackung 70-100h Spielzeit stand, was durchaus realistisch ist mit all den Nebenquests und wenn mans auf Schwer (oder Hardcore?^^) zockt.

Wie auch immer, es gehört ganz sicher zu einem der längsten "moderneren" Rollenspiele, und muss sich vor DA:O nicht verstecken (von der Spieldauer gesehen)..
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Kiezrocker hat geschrieben: Auf der Playstation 1 gab es ein Spiel das hiess Legend of Dragon und das hatte glaube ich damals 6 Cds und über 100 Spielstunden. Heute ist so etwas selten geworden.
Mindflare hat geschrieben:LoD hatte "nur" 3 CDs meine ich. Da kommt Final Fantasy IX mit seinen 4 CDs drüber.
The Legend of Dragoon hatte genau 4 CDs... :roll:
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Lost Odyssey kannste locker 80-100h mit verbringen.
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

RVN0516 hat geschrieben:Lost Odyssey kannste locker 80-100h mit verbringen.
Die reine Hauptstory haste aber in 40 Std durch, zusammen mit allen Sidequests und Arenakämpfen kam ich dann letzten Endes auch auf 80.

Aber es ist immer noch schwierig die wirklich längste Geschichte zu bestimmen, denn so gesehen zählt dazu auch Hintergrundwissen zu bestimmten Begebenheiten was evtl nur optional im Spiel implementiert ist aber dennoch durchaus wichtig für das Gesamtbild der Geschichte sein kann.

Das Aufleveln zwischendurch würd ich z.B. nicht mit einbeziehen, wenn es darum geht die lang die Geschichte ist, denn in dieser Zeit erlebt man sie schließlich nicht. Da allerdings hier schon jeder "die Story" etwas anders definiert bringt auch die Diskussion nichts.
Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

pen and paper,wenn man will unendlich oder text basierende rollenspiele
BildBild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Frage ist eben auch was man mit "die längste Story" meint: die Spielzeit dafür oder der Story Inhalt, also wie viel Story tatsächlich nüchtern betrachtet in dem Spiel drin steckt, denn viele Spiele sind ja auch tierisch in die Länge gezogen, sind von der Story aber eher kurz. Ich fände aber zweiteres interessanter, weil eine Story mit viel Inhalt ist doch deutlich intensiver.

Vor FF VII hab ich damals zum Beispiel kein Spiel gespielt, dass auch nur annähernd so eine umfangreiche Story hatte, darum dachte ich damals, als ich nach Stunden aus Midgard raus kam, dass ich das Spiel wohl gleich durch hätte, bis ich dann kapierte, dass es jetzt eigentlich erst richtig los geht. Das war damals schon eine sehr sehr intensive Erfahrung. Daher neige ich auch heute noch dazu zu sagen, dass FF VII eine sehr lange Story hat, also in der sehr viel passiert, aber ob das nüchtern betrachtet so stimmt weiß ich nicht, da könnte die Erinnerung trügen.

Weiter oben wurde Lost Odyssey genannt, wenn man die ganze Träume mit dazu rechnet, in der man ja teilweise auch einiges für die Hauptstory erfährt, so ist das schon ein recht Story umfangreiches Spiel.

Fallout 3 kann da z.B. weniger mithalten, weil dort die Story doch eher gestreckt ist. Kann mir aber vorstellen, dass FF XIII wieder eine sehr dichte und lange Story hat, in der jede Menge passiert.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

tschief hat geschrieben: Also wenn du wirklich "fast alle Nebenquests" + Hauptquest in "nur" 50 Stunden gebraucht hast: herzlichen Glückwunsch :D.. Wie ich der Meinung bin (und auch die meisten in etlichen Foren), hat man für das Spiel zwischen 40 bis 80 Stunden, je nachdem wie man spielt. Und bei 40 Stunden muss man schon relativ schnell machen, und auf leicht spielen. Der gespielte Schwierigkeitsgrad ist natürlich auch immer wichtig, um so etwas abschliessend zu beurteilen. Und wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, 100%ig bin ich mir nicht mehr sicher. Sicher weiss ich auf jeden Fall, dass auf der Verpackung 70-100h Spielzeit stand, was durchaus realistisch ist mit all den Nebenquests und wenn mans auf Schwer (oder Hardcore?^^) zockt.

Wie auch immer, es gehört ganz sicher zu einem der längsten "moderneren" Rollenspiele, und muss sich vor DA:O nicht verstecken (von der Spieldauer gesehen)..
Mit dem Schwierigkeitsgrad hast du recht. Wenn man auf schwer spielt, braucht man länger. Habe auf mittel gespielt und muß sagen, das das Spiel etwas zu leicht war. Werde aber, bevor Teil 2 erscheint, nochmal Teil 1 auf schwer zocken.
Bei mir auf der Verpackung wird die Spielzeit mit 80 Stunden angegeben.
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ziegenbock hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Also wenn du wirklich "fast alle Nebenquests" + Hauptquest in "nur" 50 Stunden gebraucht hast: herzlichen Glückwunsch :D.. Wie ich der Meinung bin (und auch die meisten in etlichen Foren), hat man für das Spiel zwischen 40 bis 80 Stunden, je nachdem wie man spielt. Und bei 40 Stunden muss man schon relativ schnell machen, und auf leicht spielen. Der gespielte Schwierigkeitsgrad ist natürlich auch immer wichtig, um so etwas abschliessend zu beurteilen. Und wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, 100%ig bin ich mir nicht mehr sicher. Sicher weiss ich auf jeden Fall, dass auf der Verpackung 70-100h Spielzeit stand, was durchaus realistisch ist mit all den Nebenquests und wenn mans auf Schwer (oder Hardcore?^^) zockt.

Wie auch immer, es gehört ganz sicher zu einem der längsten "moderneren" Rollenspiele, und muss sich vor DA:O nicht verstecken (von der Spieldauer gesehen)..
Mit dem Schwierigkeitsgrad hast du recht. Wenn man auf schwer spielt, braucht man länger. Habe auf mittel gespielt und muß sagen, das das Spiel etwas zu leicht war. Werde aber, bevor Teil 2 erscheint, nochmal Teil 1 auf schwer zocken.
Bei mir auf der Verpackung wird die Spielzeit mit 80 Stunden angegeben.
Schwer sollltest du wirklich ausprobieren, das ist gleich eine total andere Erfahrung.. Wenn du dort keine Alchemie und Bomben benutzt überlebst du wirklich nicht lange. Verlängert den Spielfluss halt auch ein bisschen künstlich, da man ab und zu Zutaten sammeln muss für die Tränke/Bomben/Gifte, aber meistens hat man gerade das zur Hand, was man zum Brauen der grundlegenden Tränke braucht. Nur wenns denn an "mächtigere" Tränke geht, muss man schon mal suchen. Der Kampf gegen den bösen Zauberer im Sumpf (beim Turm, kA wie der hiess ^^) ist auf schwer ziiemlich happig.. Auf mittel hatte ich kein Problem mit ihm, aber bei schwer brauchte ich sehr sehr viele Anläufe (und ein Guide wie er am besten zu besiegen ist ^^)...
Bild
Bild
Bild
Bild
Gesperrt