Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Starscream2705
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von Starscream2705 »

Ganz klar FFIX, finde es gibt kein besseres Rollenspiel als dieses. Super Zwischensequenzen, Gute Grafik, Grandiose Charaktere, Tolle Bosse und einfach Super Rollenspielfeeling

MFG Star
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von TheLaughingMan »

Armin hat geschrieben:Und wieso Lands of Lore? Ich habs vor kurzem mal ein paar Tage ausprobiert. Ist ein klarer Fall von toller Praesentation und nichts dahinter. Klasse Grafik, tolle Zwischenszenen, stumpfer Actionkampf, kaum Charaktersystem. Eher ein Actionadventure mit toller Grafik als ein RPG. So gesehen natuerlich seiner Zeit voraus, heute sind so ja fast alle RPGs. Macht zwar am Anfang ne Weile Spass, aber bestes RPG...nee.
Ne Zeit lang (vor ca.15 Jahren) war LoL für mich das beste. Klar war es simplistisch, aber ich kann mich spontan ein kein RPG erinnern wo ich solche Paras hatte wie in den Urbish Minen oder dem weißen Turm im dritten Stockwerk. Das waren Zeiten...

Btw: Man findet im Net Bilderaus dem Game die es so in der Verkaufsversion von damals einfach nicht geben konnte. Mit Baccata und nem lebenden Timothy gemeinsam in der Party. Hat irgend jemand ne Ahnung ob es davon ne Fanversion gab oder sowas in der Art?
Benutzeravatar
Clayman
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2009 15:13
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von Clayman »

Für eins kann und will ich mich nicht entscheiden :wink: , aber meine persönlichen Favoriten sind:

J-RPG: Final Fantasy IX+X, Tales Of Vesperia

RPG: Gothic II, The Witcher, Dragon Age
Hernur
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2011 03:05
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von Hernur »

Für mich ist das ganz klar Pokémon Blau und Pokémon Silber, weil das Spielprinzip einfach, simpel und dennoch sehr verständlich und effektiv ist. Die Handlung ist zwar keine Super toll erzählte Geschichte aber dennoch ausreichend :D

Von der Handlung und interaktionsmöglichkeit, sowie der Handlung würde ich das Mass Effect Universum nennen (auch wenn ich Teil drei noch nicht gespielt hab und die Erzählweise von Teil zu Teil nachlässt), weil es kaum ein Spiel gibt, bei dem die Dialoge so gut ausgearbeitet sind (und die tragen nunmal die Handlung und die atmosphäre) und wo so viele glaubwürdige Charaktere zu finden sind. Auch ist die Handlung voller unerwarteter Wendungen und bietet durch die unterschiedlichen Möglichkeiten auch eine gute faszination beim zweiten oder dritten Anlauf.

Von der Spielmechanik würde ich die elder scrolls Reihe nennen, denn eine so herrliche große freie Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten und derart freien charaktergestaltungsmöglichkeiten und fast klassenlosem System so innovativ zu gestalten dass es trotzdem auch ein tiefgründiges kamfsystem gibt was dann auch noch Spaß macht. Und dann noch dass ich mich absolut mit meinem Charakter identifizieren kann weil Erich die Kontrolle über ALLES was er macht habe, von den Taten des charakters bis zur charakterentwicklung dann kann ich auch über die etwas schwache Story hinweg sehen und trotzdem sagen die elder scrolls Reihe hat einen Platz unter den besten Rollenspielen verdient.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von GamepadPro »

Baldur's Gate 1 und 2
konnte BGTmod nicht installieren, freue mich daher auf die neue angekündigte Edition

Gothic 1 - Die Welt der Verurteilten
Mod-erweiterung; in zwei wochen wird version 1.4 fertig, dann könnt ihr euer Gothic 2 in die Tonne werfen; das habe ich nämlich oft angefangen, doch immer wieder beendet.

Fallout 2 - Restoration Project mod-erw.
http://www.nma-fallout.com/forum/viewto ... a56358b1f4
deutsche Übersetzung ist, glaube ich, immer noch nicht fertig - das wird wohl nichts mehr.
und das neue New Vegas geht auch

Final Fantasy IX
hab ich zwar nicht lange gespielt, (im Gegensatz zum 7ten Teil, den ich damals zwei mal durch hab,) glaube aber, der 9te ist dennoch besser, hat jedenfalls das bessere System. Ein FF muss man ja nennen.

Zelda - A link to the Past (Snes)


====

Lands of Lore?
Höre ich zum ersten mal - sieht auf Youtube sehr interessant aus.
Ich kannte sonst nie diese Dungeon Crawler und hatte schon mit dem ersten, dem neuen Legend of Grimrock einen schlechten Eindruck davon bekommen

Edit: warum wird Nehrim denn nicht genannt? Dachte, das wäre wirklich klasse. Leider ist mein Rechner dafür zu schwach.

Edit: es ist möglich Fallout 2 mit RP-mod auch auf deutsch zu spielen, aber nur die ältere RP 1.2 version.
http://www.moddb.com/mods/fallout-2-res ... on-project
http://fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=135&go
(man muss aber auch den Bloodpatch (36,4mb für F1uF2 - nicht den kleineren Kinder-zurück-patch) zuerst auf das deutsche F2 installieren, dann das RP1.2 und zum Schluss das RPübersetzungsding
Zuletzt geändert von GamepadPro am 07.06.2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von johndoe831977 »

padi3 hat geschrieben:Zelda - A link to the Past (Snes)
Ist kein RPG, hat nur RPG Elemente :P
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von GamepadPro »

Final Fantasy X ist kein RPG und auch kein Spiel, sondern ein Animationsfilm mit RPG-Spielelementen. War für mich der große FF-Reinfall, seit dem ich auch kein FF mehr anfasse. Könnte sich ja in einem der späteren Teile wiederholt haben - sind immerhin viele auch noch begeistert, wenn sie einen Film statt einem Spiel bekommen. Dann sind sie hier damit auch noch im falschen Forum gelandet - hier nur Spiele bitte, oder Offtopic-Bereich benutzen!

Edit: wenn ich so daran zurückdenke, hätte ich damals mal die gesetzliche Gewährleistung einfordern (vielleicht auch einklagen) sollen. Versprochen wurde immerhin ja ein Spiel. Das Ganze riecht doch nach Betrug.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
theblackfrog
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von theblackfrog »

final fantasy 7 und dragons dogma sofern letzteres als RPG zählt (würde eher action RPG sagen)

ok die alten snes ARPGs und RPGs waren knorke 8secret of mana etc)
Benutzeravatar
Moretti
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2009 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von Moretti »

Ganz klar die in Deutschland erschienenen Teile der Final Fantasy (ausser diesem MMORPG Scheiß) Reihe, wobei wohl der siebte Teil immernoch der Beste ist.

Außerdem wären da noch....
- Tales of Symphonia/ Vesperia
- Oblivion/ Skyrim
- Star Ocean
- Breath of Fire

... waren alles ganz nette Spiele
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ambermoon
Benutzeravatar
MasterDeadPool
Beiträge: 531
Registriert: 23.03.2012 08:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von MasterDeadPool »

meine all time favorites sind final fantasy 7-9 , chrono cross, skyrim und legend of dragoon
Bild
Bild
Benutzeravatar
No Multitasking Capacity
Beiträge: 214
Registriert: 03.01.2010 18:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Bessa wie in die Hos geschissen^^ :lol:
Says one pen to another:
Stop writing shit son or me to erasing it out!
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von Ozwell »

Nach erneutem Überlegen ist es einfach unmöglich sich auf nur einen Titel zu beschränken.. werd's also in Kategorien unterteilen, es aber bei JRPGs belassen - die Reihenfolge ist dabei aber absolut random.


Kindheit/Nostalgie etc.:
Suikoden II, Final Fantasy (IV, VI, VII, IX), Chrono Cross, Vagrant Story, Grandia 1+2, Skies of Arcadia

Aktuell (mehr oder weniger):
Tales of Xillia, Tales of Vesperia PS3, Xenoblade Chronicles

Alltime Favorites (= früher schon genial und immer noch "genießbar"):
Tales of the Abyss, Tales of Destiny DC, Suikoden III, Shadow Hearts: Covenant, Persona 3: FES, Star Ocean: Till the End of Time DC
mueranda
Beiträge: 185
Registriert: 17.07.2012 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von mueranda »

Lieblingsrollenspiele ... hm:

- Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant
- Elder Scrolls: Morrowind
- Might & Magic IV+V: World of Xeen
- Dungeon Hack
- Das Schwarze Auge: Schatten über Riva
- Arcanum
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Beitrag von Chibiterasu »

Top 100 Liste zu RPGs von IGN im entstehen.
http://www.ign.com/top/rpgs

Ich mag ja Listen, vielleicht findet's noch jemand interessant.



Schonmal interessant, dass FF IX besser als FF VIII platziert ist( sehe ich auch so aber viele ja nicht) und das beide aber ziemlich weit hinten sind - zum Beispiel hinter Tales of Phantasia.
Das hab ich mal relativ weit gespielt und ich weiß nicht was daran so toll sein soll.
Gesperrt