Persona-Serie

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 04.12.2013 05:59

Eigentlich eine Schande, dass diese wunderbare Serie noch keinen Diskussionsthread besitzt. :)

Persona ist ein sehr eigenständiges JRPG.
Einerseits kümmert man sich um die Pflege von Beziehungen zu Freunden und Familie, sowie das Besuchen einer High-School mit allen Höhen und Tiefen, während man auf der anderen Seite in einer Parallelwelt auf Monsterjagd geht.

Die Reihe zeichnet eine sehr düstere Thematik aus, sowie großartige Charaktere.


Persona 4 ist eines der besten JRPGs, die ich JE spielen durfte. DIe Atmosphäre ist an der Grenze zur Perfektion, der Soundtrack hat diese Grenze schon gesprengt, das Kampfsystem ist so komplex und genial.... ich finde KEINEN Schwachpunkt bei diesem Spiel.

Ich bin erst "vor kurzem" zu dieser Reihe gekommen, bin bei etwa 30 Stunden Spielzeit bei P4 (nicht Golden) und bei 10 Stunden P3FES.

Ohne Witz, das schaffen sehr sehr wenige Games, dass man sich vollkommen in einer anderen Welt fühlt, wenn man sie startet.... Persona 4 ist eines davon :)


Wer ist noch so heiss auf Persona 5?
Wer hat Teil 1 und 2 gespielt?
Sind diese empfehlenswert?
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12063
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von $tranger » 04.12.2013 10:24

Das Kampfsystem fand ich jetzt nicht so komplex, besonders wenn man die sich die Konkurrenz in den anderen Sammelthreads hier im Unterforum mal anschaut ;)
Ansonsten ist Persona aber auch eine meiner Lieblingsserien.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 04.12.2013 12:46

Also mit zunehmender Spieldauer finde ich schon, dass es immer komplexer wird. Mit der falschen Herangehensweise, bzw. Unvorsicht kann man auch von niedrigen Gegnern zerpflückt werden.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 865
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Nik_Cassady » 14.12.2013 14:13

Ich zock grad PS4 Golden. Macht einfach Spaß. Hat alberne, spannende und rührende Momente. Die Präsentation ist mit den ganzen Golden-Gimmicks super. Echt schade, dass das Spiel so wenig Beachtung findet (sauvielen JRPGs die im Westen nicht released werden wird nachgeweint, aber das Ding ist imho das beste JRPG der letzten zehn Jahre).

Über Weihnachten werd ichs den so richtig durchfeiern, zweiter playthrough mit true ending etc. :D.

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 14.12.2013 19:19

Ich hab das Spiel nach 80-90 Stunden beendet.
Leider wie gesagt nicht "Golden".

Aber - WOW - was ein Spiel. Später gibt es sogar drastische Entscheidungen, die das Ende beeinflussen, ALLES klärt sich auf, keine Logiklöcher. Es ist so schlüssig und gut!

Selbst den / die Übeltäter hatte ich NIE unter Verdacht, aber als ich dann die Liste der Personen zur Auswahl hatte, hat es plötzlich BÄM gemacht.

Der Soundtrack....ich bin ganz sprachlos, der läuft hier ab und zu ohne dass ich es spiele.

Und ich vermisse "Welcome home, big bro!" sehr.... :(

Das schwerste am Ende von Persona 4 war tatsächlich ein Spiel zu finden, dass irgendwie mithalten kann, weil P4 doch SEHR SEHR hohe Maßstäbe setzt.

Ich habe meine alten Ps2-Spiele durchforstet, meine Ps3-Spiele durchforstet, meine 200 Steam-Spiele durchforstet, habe Radiata Stories, Last Remnant, Star Ocean 3, White Knight Chronicles, Divine Divinity 2, Two Worlds 2...u.s.w. probiert....

Gegen P4 stinkt das einfach alles ab und man hat gar keine lust, sich da reinzuarbeiten...

Letztendlich bin ich nach 2 Tagen Suchen jetzt bei Suikoden 5 hängengeblieben und das ist das erste mal, dass ich sage "Ja, das ist ein Spiel, was man nach P4 spielen kann!" :)

Irgendwann hole ich mir eine Vita und Golden, da freue ich mich jetzt schon drauf!

Persona 3 hebe ich mir auf bis Mitte nächsten Jahres, zur Überbrückung zu Persona 5!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1527
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Scorpyfizzle » 16.12.2013 15:16

Hab Persona 4 Golden auf der PSVITA am Samstag angefangen und bin jetzt bei 13 Stunden Spielzeit. Soundtrack top, Atmosphäre super und die Kämpfe sind spaßig ABER ich finde die Bosse haben eine zu hohe Stufe im Gegensatz zu den normalen Gegnern. Ich habe mich mehrmals durch das gesamte Schloss durchgekämpft (zum Leveln) und konnte zum Schluss alle Begegnungen mit der Dreiecktaste durchspulen ohne manuell einzugreifen. Dann gab es aber einen Boss (eine große Version des Königs der den "Summon"-Skill benutzt) auf der 8. Etage der mit einem Skill mal eben die Hauptperson ( +/- 2 weitere Charaktere) umbringt.

Game over!

Nach zwei Versuchen habe ich es erstmal sein gelassen.

Vom Durchspielen wird mich das aber nicht hindern :D
Bild

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 16.12.2013 17:09

Ha!
Dieser optionale erste Boss (Yukiko's Schatten hast du besiegt, denke ich) ist etwa für lvl 20+ ausgelegt :)

Ab dem 2. Dungeon legt sich das übrigens, da ist durch taktieren jeder Gegner im 1. Anlauf besiegbar.
Mit wahlloser Taktik plätten dich aber allerdings auch niedrige Gegner (selbst beim Hirn-Aus-Farmen erlebt...)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1527
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Scorpyfizzle » 16.12.2013 18:53

Danny1981 hat geschrieben:Ha!
Dieser optionale erste Boss (Yukiko's Schatten hast du besiegt, denke ich) ist etwa für lvl 20+ ausgelegt :)

Ab dem 2. Dungeon legt sich das übrigens, da ist durch taktieren jeder Gegner im 1. Anlauf besiegbar.
Mit wahlloser Taktik plätten dich aber allerdings auch niedrige Gegner (selbst beim Hirn-Aus-Farmen erlebt...)
Geschafft! Ein Dreckssack weniger! :D

Leider ist der Kampf sehr vom Glück abhängig, da normale Angriffe eine höhere Chance haben ihn "Down" zu Schlagen (mehr oder weniger Zufall) und auch seine "Rampage"-Attacke nicht immer benutzt wird.
Bild

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 16.12.2013 20:10

Ich beneide dich, ich würd auch mein Hirn gerne nochmal komplett löschen :D

Die Geschichte wird so gut und hat so viele WTF?-Momente ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 865
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Nik_Cassady » 28.12.2013 13:05

Bin jetzt nach 70 Stunden durch.
Spoiler
Show
Das Golden-Bonusdungeon und die optionalen Bosse hab ich, wie die meisten Quests, nicht gemacht.
Schon beeindruckend, wie rund das Spiel mit dem Golden-update ist. Da passt einfach alles (okay, man könnte bei der Entwicklung der einzelnen social links kritisieren, dass diese oft relativ überraschingsarm ist ... aber das wäre Kritik auf einem enorm hohen Niveau). Mein persönlicher Wermutstropfen: ich hab den Anime zu P4 schon vorher gesehen und wusste über das true ending bescheit. Meine Lektion daraus: ich werd in Zukunft für must-buys (nächstes Dragon Age, Mass Effect, Persona ... ) sämtliche spoiler vermeiden. Ohne Scheiß, ich beneide jeden, der das true end ohne Hilfe oder spoiler aller Art erreicht hat ;).

Jetzt wär wohl P4 Arena an der Reihe. Mal sehen (für 15€ bei Amazon könnts ohne Stress auf den pile of shame wandern - jetzt ist erstmal Soul Sacrifice dran).

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 28.12.2013 17:21

Das einzig dreiste am True ending ist doch, dass man 2x den food court anklicken muss, OBWOHL einem beim ersten mal gesagt wird "du hast hier nichts mehr zu tun! Nach Hause gehen ja / nein"....

Ich fand nur schade, dass das Spiel nach dem letzten Boss (eine der besten Twists und Überraschungen in einem JRPG für mich bisher^^ Ich hatte den GAR NICHT auf dem Schirm!) so viele Monate überspringt. Ich hätte gerne noch meine Social Links erweitert. Ist das in Golden anders?
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 865
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Nik_Cassady » 28.12.2013 19:51

Bei P4Golden kannst du von imho Neujahr bis Mitte Februar weiterspielen. Dann kommt erst der Sprung zum 20.3. . Gibt in der Zeit auch neue Events.

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 865
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Nik_Cassady » 02.01.2014 13:20

Fuck this:

gibt sogar einen neuen Epilog zum true ending ein Jahr später. Sehens- bzw. erspielenswert:

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von Danny1981 » 03.01.2014 19:29

Ich bin echt sehr gespannt, ob die diesen Qualitätsanstieg beibehalten.

Persona wurde mit jedem Teil und jeder neuen Veröffentlichung besser.

P4 ist schon an der Grenze zur Perfektion, Golden hab ich noch nicht mal gespielt...

Ich hoffe so sehr, dass P5 genauso atmosphärisch wird!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Benutzeravatar
karma-alice
Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2013 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Persona-Serie

Beitrag von karma-alice » 09.01.2014 17:32

Verpass ich was wenn ich nur Persona 4 Golden spiele und noch nie Persona 4?
Ich war immer fasziniert von den Spielen, kam aber irgendwie nie dran oder,oder,oder... und jetzt will ich eigentlich schon lange die Vita Version.....dachte das wär n guter Einstieg? Was meinen die Persona Profis?

Gesperrt