Fifa Be a Pro - Rollenspiel?
Verfasst: 20.04.2013 12:35
Hey ihr.
Gab ma ne nette Diskussion, wo sich alle wieder die Köpfe eingehauen haben, was ein RPG is und was nicht.
Auf einmal hab ich ne Argumentation gebracht, nach der ich fand, dass der Be a Pro-Modus aus Fifa (und anderen Sportspielen, aber ich pick den jetzt mal raus) doch an sich auch genug Elemente aufweisen kann, um als RPG durchzugehen.
Wers nicht kennt: Bei Be a Pro wähle ich einen einzigen (entweder bereits vorhandenen, Messi, Ronaldo, Schweinsteiger, egal; oder einen selbst erstellten) Spieler aus und steuere im Spiel auch wirklich nur diesen, über mehrere Saisons hinweg. Anhand meiner Leistungen entwickeln sich (sozusagen nach Learning by Doing-System) die Attribute des Spielers weiter.
Aber zählen wir doch mal auf, was meiner Meinung nach so dessen typische Rollenspiel-Elemente sind:
- Charaktererstellung: Ich habe Einfluss auf die "Klasse" (Verteidiger, Torwart, Stürmer, Mittelfeldspieler), auf das Aussehen (ich kann sogar Fotos von mir hochladen und auf den "Char" übertragen, was verdammt originalgetreu aussieht), Größe, Gewicht und einzelne optische Variationen (z.B. lange oder kurze Ärmel, Trikot in der Hose oder locker drüber ...), und kann auch Nationalität und Herkunft einstellen.
- Charakterentwicklung: Learning by Doing; Schieße ich häufig Tore aus der Distanz, verbessern sich meine Werte bei Präzision und natürlich Distanzschüssen; Ähnlich verhält es sich bei anderen Attributen (Passgenauigkeit, Kopfballstärke, Tempo, Ausdauer ...).
- glaubwürdige Spielwelt: Es gibt eine komplex simulierte Spielwelt, die unabhängig von mir den "Alltag" der anderen Ligen weiterentwickelt. Spiele ich in der zweiten Bundesliga, habe ich natürlich gar keinen Einfluss auf die englische Premier League oder die italienische Serie A. Auch auf die Transfers von Mannschaft zu Mannschaft habe ich keinen Einfluss.
- NPCs: Der Trainer bewertet meine Leistungen, er entscheidet, ob ich Stammspieler bin oder gar Kapitän. Andere Trainer sprechen mich zu bestimmten Zeitpunkten an, ob ich wechseln möchte. Meine Teamkameraden sind ebenfalls NPCs: Ihre Zufriedenheit, Stimmung und Leistungen sowie deren Charakterwerte entwickeln sich ebenfalls; teils abhängig von mir, teils unabhängig. Was allerdings fehlt, ist es, gezielt NPCs ansprechen zu können (derzeit, Fifa 12, ist es nicht möglich, z.B. einen Transferwunsch auszusprechen).
- Entscheidungen: Wie in einem guten Rollenspiel treffe ich Entscheidungen, die meine Spielwelt, sowohl die direkte als auch die erweiterte, massiv beeinflussen können. Das kann simpel sein: Stürme ich jetzt alleine aufs Tor und suche den Abschluss, oder passe ich lieber auf meinen Sturmpartner, der deutlich besser steht, damit er den 1:1 ausgleich schießen kann? Das kann aber auch weitreichender sein: Ich habe jetzt mit dem Vfl Bochum den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft. Entscheide ich mich am Ende der Saison, dort zu bleiben und ihnen mit meinen Leistungen zu einem Platz auf den vorderen Rängen und somit zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu ermöglichen, oder lasse ich mich lieber vom spanischen Top-Club abwerben? Oder: Im letzten Spiel habe ich mich ziemlich verausgabt. Da jetzt aber ein wichtiges Pokal-Spiel ansteht, überlässt der Trainer mir die Entscheidung, ob ich spielen oder aussetzen will. Riskiere ich eine Verletzung und falle länger aus, oder überlasse ich der Mannschaft ihrem Schicksal, ohne auf das Ergebnis Einfluss zu haben?
Storyline: Ähnlich wie bei Mount & Blade gibt es nur eine rudimentäre Hintergrundgeschichte (die hier sporadisch in Form von Zeitungsartikeln "erzählt" wird). Aber man kann nicht sagen, dass Fifa völlig ohne Story sei. Wenn sich natürlich auch viel über die Zusammenhänge ergibt.
Tja, was denkt ihr? Ich finde, es gibt RPGs, die weitaus weniger Elemente aufweisen und dennoch als RPG gelten.
Aber wir haben eine umfangreiche Char-Erstellung und -Entwicklung, eine glaubwürdige unabhängige Spielwelt, Entscheidungsmöglichkeiten, die meine eigene Story/Karriere sowie meine Umgebung (und schließlich auch die "Gesamtwelt") beeinflussen sowie NPC, die sich ebenfalls unabhängig von mir entwickeln, getragen von einer schlichten Storyline.
Gab ma ne nette Diskussion, wo sich alle wieder die Köpfe eingehauen haben, was ein RPG is und was nicht.
Auf einmal hab ich ne Argumentation gebracht, nach der ich fand, dass der Be a Pro-Modus aus Fifa (und anderen Sportspielen, aber ich pick den jetzt mal raus) doch an sich auch genug Elemente aufweisen kann, um als RPG durchzugehen.
Wers nicht kennt: Bei Be a Pro wähle ich einen einzigen (entweder bereits vorhandenen, Messi, Ronaldo, Schweinsteiger, egal; oder einen selbst erstellten) Spieler aus und steuere im Spiel auch wirklich nur diesen, über mehrere Saisons hinweg. Anhand meiner Leistungen entwickeln sich (sozusagen nach Learning by Doing-System) die Attribute des Spielers weiter.
Aber zählen wir doch mal auf, was meiner Meinung nach so dessen typische Rollenspiel-Elemente sind:
- Charaktererstellung: Ich habe Einfluss auf die "Klasse" (Verteidiger, Torwart, Stürmer, Mittelfeldspieler), auf das Aussehen (ich kann sogar Fotos von mir hochladen und auf den "Char" übertragen, was verdammt originalgetreu aussieht), Größe, Gewicht und einzelne optische Variationen (z.B. lange oder kurze Ärmel, Trikot in der Hose oder locker drüber ...), und kann auch Nationalität und Herkunft einstellen.
- Charakterentwicklung: Learning by Doing; Schieße ich häufig Tore aus der Distanz, verbessern sich meine Werte bei Präzision und natürlich Distanzschüssen; Ähnlich verhält es sich bei anderen Attributen (Passgenauigkeit, Kopfballstärke, Tempo, Ausdauer ...).
- glaubwürdige Spielwelt: Es gibt eine komplex simulierte Spielwelt, die unabhängig von mir den "Alltag" der anderen Ligen weiterentwickelt. Spiele ich in der zweiten Bundesliga, habe ich natürlich gar keinen Einfluss auf die englische Premier League oder die italienische Serie A. Auch auf die Transfers von Mannschaft zu Mannschaft habe ich keinen Einfluss.
- NPCs: Der Trainer bewertet meine Leistungen, er entscheidet, ob ich Stammspieler bin oder gar Kapitän. Andere Trainer sprechen mich zu bestimmten Zeitpunkten an, ob ich wechseln möchte. Meine Teamkameraden sind ebenfalls NPCs: Ihre Zufriedenheit, Stimmung und Leistungen sowie deren Charakterwerte entwickeln sich ebenfalls; teils abhängig von mir, teils unabhängig. Was allerdings fehlt, ist es, gezielt NPCs ansprechen zu können (derzeit, Fifa 12, ist es nicht möglich, z.B. einen Transferwunsch auszusprechen).
- Entscheidungen: Wie in einem guten Rollenspiel treffe ich Entscheidungen, die meine Spielwelt, sowohl die direkte als auch die erweiterte, massiv beeinflussen können. Das kann simpel sein: Stürme ich jetzt alleine aufs Tor und suche den Abschluss, oder passe ich lieber auf meinen Sturmpartner, der deutlich besser steht, damit er den 1:1 ausgleich schießen kann? Das kann aber auch weitreichender sein: Ich habe jetzt mit dem Vfl Bochum den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft. Entscheide ich mich am Ende der Saison, dort zu bleiben und ihnen mit meinen Leistungen zu einem Platz auf den vorderen Rängen und somit zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu ermöglichen, oder lasse ich mich lieber vom spanischen Top-Club abwerben? Oder: Im letzten Spiel habe ich mich ziemlich verausgabt. Da jetzt aber ein wichtiges Pokal-Spiel ansteht, überlässt der Trainer mir die Entscheidung, ob ich spielen oder aussetzen will. Riskiere ich eine Verletzung und falle länger aus, oder überlasse ich der Mannschaft ihrem Schicksal, ohne auf das Ergebnis Einfluss zu haben?
Storyline: Ähnlich wie bei Mount & Blade gibt es nur eine rudimentäre Hintergrundgeschichte (die hier sporadisch in Form von Zeitungsartikeln "erzählt" wird). Aber man kann nicht sagen, dass Fifa völlig ohne Story sei. Wenn sich natürlich auch viel über die Zusammenhänge ergibt.
Tja, was denkt ihr? Ich finde, es gibt RPGs, die weitaus weniger Elemente aufweisen und dennoch als RPG gelten.
Aber wir haben eine umfangreiche Char-Erstellung und -Entwicklung, eine glaubwürdige unabhängige Spielwelt, Entscheidungsmöglichkeiten, die meine eigene Story/Karriere sowie meine Umgebung (und schließlich auch die "Gesamtwelt") beeinflussen sowie NPC, die sich ebenfalls unabhängig von mir entwickeln, getragen von einer schlichten Storyline.